Test System Mainboard und CPU viele PCIE Lanes benötigt

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Abend,

zu Testzwecken und evtl. als Spielwiese benötige ich Mainboard und CPU. Es kann auch ein Komplettsystem werden.
Preislich denke ich an 250€ Maximal für Mainboard und CPU. RAM Habe ich noch DDR3 ECC da.
PCIE bräuchte ich mindestens 3* X8 (PCIE 2.0)
und mindestens 2* X4 (PCIE3.0)
Gerne auch mehr bzw. alles PCIE 3.0

Sokcel 2011 wäre klasse.
Leider habe ich noch nichts richitiges gefuden mit Sockel 2011, die Frage ist auch, wo man das am Besten kauft?
Über Hilfe wäre ich dankbar!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
 
Bei der Maße an PCI-E würde ich empfehlen nen Gebrauchtes Server Board zu nehmen und nen dazugehörigen Prozessor mit mindestens 40 Lanes. Zur suche könnte man nur sagen in der Bucht ausschau halten oder mal bei einigen Offline Händlern lieb anfragen ob se nicht noch was da haben zu guten Preis notfalls einfach die Masche "Wass ist letzte Preis" :)
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Leider bin ich beim suchen nicht so erfolgreich. Hast du eine bestimmte Empfehlung für mich?
 
Sagen wir es so wenn die PCI-E auch noch direkt angebunden sein sollen sprich ohne Zusatz Chip ect. dann läuft die ganze Sache auf eine CPU hinaus die mehr als die 16 Lanes zur Verfügung stellen kann. Das heißt im Umkehrschluss du brauchst eine CPU entweder vom Schlage i7-4820K oder Xeon E5-2630L den I7 wirst du nur noch gebraucht für um die 100-150 € bekommen den Xeon bekommst du aktuell neu ab 112 €. Beim Board wird die ganze Sache schon etwas schwieriger. Die meisten Desktop Boards sharen gerne mal den ein oder anderen PCI-E Slot mit Lan, Audio oder Anderen Komponenten sofern du die gesamte Bandbreite auf den Slots benötigst würde ich eher in die Richtung reines Serverboard empfehlen. Das Günstigste was deine Kriterien erfüllen würde währe ein Supermicro X9DRX+-F retail (wobei ich selbst grade erst sehe das es rein auf 8x PCI-E Slots ausgelegt ist und nen paar 4x) gebraucht sollte man dies so um die 250-300 € bekommen können. Aber wie du sicher grade merkst für 250€ mit kompletter PCI-E Anbindung sehe ich das ganze als nicht machbar.


Wenn es aber so sein sollte das es für dich verschmerzbar währe das einige PCI-E Ports die PCI-E Lanes mit anderen Komponenten Sharen dann kannst du auch auf ein Desktopboard deiner Wahl zurückgreifen. Jedoch solltest du dann beachten ob ein o. g. I7 oder Xeon Prozessor auch unterstützt werden.

Und wenn ich mir die Frage erlauben dürfte für was soll die Kiste den herhalten? Oder welches aufgaben soll das System übernehmen?


PS: das währe jetzt nur zum Sokel 2011-0 gesagt bei anderen Sokeln könnte die sache schon wieder ganz anders Betrachtet werden! Und ja das o.g. Board ist Overkill aber du schriebst ja evtl. Spielwiese aber das Board von @PHuV ist auch nicht übel aber kenn ich leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nach vielen Stunden des versuchens habe ich mein Problem gelöst und es war gottseidank kein PCIE Lane Problem. Das heißt kein Geld muss ausgegeben werden.
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe!
Bei Interesse schilder ich gerne den Sachverhalt, warum ich so ein System gesucht habe, ist aber nicht auf die schnelle geschrieben, daher hoffe ich es ist ok so.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
 
@Don-DCH Schildere uns mal den genauen Sachverhalt auch wenn dies nicht auf die Schnelle geschrieben ist :) *interessebesteht*
 
Alles klar, dann will ich gerne mal erzählen :)
Es ging darum, dass ich für meine zwei T20 10 Gigabit Karten betrieben habe mit SATA SSD´s nun habe ich günstig zwei kleine NVME SSD´s gekauft.
Nun hatte ich aber kopierwerte übers Netzwerk von rund 500MB/S und das hatte ich davor auch aber da hat die SSD begrenzt nun musste es diesmal was anderes sein, so dachte ich zumindest.

Also habe ich super viel versucht und getestet auch mit anderen Karten weil der T20 ja sehr wenig elekrische PCIE Anschlüsse hat :/ eigentlich nur einen mit X16.
Habe dann das OS neu installiert Treiber installiert Firmwares geupdatetet und alles mögliche probiert.
10 Gbit kabel ausgetauscht usw.


Dann ging es auch mal kurz aber nur für einen Kopiervorgang.....
Das Ende vom Lied war ich musste den Energiesparmodus von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellen.......

Danach ging alles.
Und um die Lanes auszuschließen und ne Testkiste zu haben hatte ich was gesucht mit mehr Lanes.
Aber Glücklicherweise geht nun alles und ich brauche keine Anschaffung tätigen.

Viele Grüße :)
 
Ah...okay das erklärt einiges :) und ja manchmal kann es so einfach sein mit der Lösung! Auch wenn ich mich mit der aussage wohl ein wenig unbeliebt mache. Im Luxx forum gibt es nen extra 10Gb Netzwerkfreed ;) weil hier auf CB ist man eher Exot mit nem 10 oder gar 40 GBit Netzwerk.
 
Zurück
Oben