Sandy Bridge Vollbestückung

Itermann87

Ensign
Hallo Computerbase Gemeinde,

dieses Thema "RAM Vollbestückung" wurde ja schon sehr oft behandelt.
Es gab ja des öffteren das Problem, dass Systeme dann instabil wurden wenn alle Slots belegt waren.
Mich würde interesieren ob das evtl. auf der Sandy Bridge Plattform besser funktioniert, wegen neuer Technologie kann sich ja auch diesbezüglich beim RAM etwas verändert haben.

Also ich würde gerne wissen, ob man ein Sandy Bridge System ohne Probleme mit
4x1 Speicherriegel bestücken kann! Evtl. auch mit 4x1 2000mhz Riegel?

Danke schon mal
Emil

Zuletzt bearbeitet:
auf dem board sind 4 dimm slots. wieso solltest du diese nicht alle bestücken können?
der sinn dieses freds erschließt sich mir nicht.

Zwei Dinge:
Schneller Ram lohnt den Aufpreis nicht.
Eine Vollbestückung sollte kein Problem darstellen, da, falls übertaktet wird, dies ohnehin über den Prozessor geschieht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Es gab ja des öffteren das Problem, dass Systeme dann instabil wurden wenn alle Slots belegt waren.

instabilitäten treten soweit ich weiß nur bei oc auf (und das auch eher bei älteren sockeln).

Da bei den Sandy Bridges im Normalfall nur über den Multi übertaktet wird, sollte das Problem nicht auftreten.

PS: 2000MHZ riegel sind sinnlos.

statt 4x1 gx 2000er ram würde ich lieber 2x4 gb 1333er ram nehmen. hast du mehr von.

Bei OC meine ich natürlich die CPU, früher ging das per FSB der RAM wurde also mit übertaktet, jetzt wird das nicht mehr gemacht.

Natürlich kannst du auch den RAM übertaktet was allerdings keine wirklichen Performance Steigerungen bringt.
Dann lieber die CL Latenzen noch nach unten schrauben.

schau mal auf die Kompatibilitäs-Liste des Mainboard-Herstellers

Asus gibt zum Beispiel an mit welchen Riegeln es bei welcher Bestückung zu Problemen kommen kann.

ich weiß wirkich nicht mehr wieviel Systeme ich schon hatte und die dann dann auch bei "Vollbestückung" problemlos gelaufen sind. Nur eins weiß ich noch ganz genau " Probleme gab es nie"

Ich habe bei meinem System (siehe Signatur) auch Vollbestückung (4x 2gb) und es läuft problemlos mit 4ghz.

Das sollte bei der neuen Generation nicht anders sein.

Probleme mit der Vollbestückung kann es immer geben.

Wenn du den RAM nicht schon hast macht es keinen Sinn 4mal 1GB Module zu kaufen.
Vom Takt gar nicht erst zu reden. Der Vorteil von 2000 zu 1333 geht gegen Null.

Wieso machen denn 2000mhz keinen Sinn?
Ich habe vor zu übertakten.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass der Leistungsunterschied zwischen 2000mhz und z.b. 1333mhz zu gering ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Sandy Bridge nur über den Multiplikator übertakten.
Davon ist der RAM nicht betroffen.

OK, aber "tRicks" schrieb, dass 2000mhz keinen Sinn machen. Ich kann nicht nachvollziehen warum solche Riegel keinen Sinn machen sollen!?

scheint so, als ob der TE noch keine suchmaschine fpr sich entdeckt hat.
tipp: geh zu einem händler deiner wahl und kauf dir einen komplett rechner. ;)

Zurück
Oben