Sandy (i5) vs. IVY (i5) - GAMING

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir nun doch ein komplett neues System zulegen und mein altes verkaufen solange ich noch genug oder besser gesagt überhaupt noch was dafür bekomme :D

Ich schwanke zwischen einem i5-2500K oder einer netten IVY Variante ! Ich möchte auf jeden Fall eine K Variante, da ich OC betreiben möchte ! Vielleicht nicht direkt am Anfang aber später ist es Sinnvoll, damit genug reserven verfügbar sind !

Ich nutze mein System zu 70 % zum Gamen und 30 % Für Kleinigkeiten sprich Winrar etc. Bildbearbeitung eigentlich kaum, nur für unseren kleinen Pampersbomber :D Für Fotoalben usw. Nichts aufregendes !

Ich hoffe Ihr habt nette Tipps für mich :D Und dann evtl. direkt ein passendes Mobo dazu :D Das Layout vom Mobo sollte möglichst schwarz sein, da es super zu meinem weißen TJ07 passen würde :-) Neben der Arbeit und der Famielie brauch jeder ein Hobby :D Und natürllich Fußball gegen den Frust :D

Danke für eure Hilfe

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist fast nicht vorhanden.. Vorallem beim Spielen.

Ivy i5 3570K + AsRock Z77 Extreme 4

beste P/L was du bekommen kannst.

Wenn du eine ATI 7xxx oder ne Nvidia 6xx nimmst würde ich empfehlen dir eine Ivy zu kaufen. Am besten ab dem 3570k.
Der 3570k sollte ne 670, 2x 670, 680 packen ohne das Sie zu "schwach" wird. Für ne GTX 680 im Sli sollte es dann doch schon der 3770k sein.

Wenn du dir ne Graka einer älteren Generation hollst, nimm den 2500k.

Würde IVY gleich nehmen. Warum noch ne Sandy wenn man fürs ähnliche Geld die neuen Ivy-Bridges bekommen kann ^^?
Und vonner Leistung solltest du beim Gamen kenen großen Unterschied merken ^^

Gruß

Ich habe nur schon recht häufig gelesen das der IVY nicht so gut übertaktet werden kann bzgl. der Temps ! Es soll aber ein EK Kühler auf die CPU ! Da die WaKü vorhanden ist und "nur" 2 Dinge getauscht werden müssen

Als Graka soll eine GTX 670 rein, da die GTX 680 zu tuer ist für die Leisung usw. das Beste P/L Verhältniss hat meiner Meinung nach die GTX670

Zuletzt bearbeitet: (vergessen...)
Wie oben Dir schon mitgeteilt wurde, ist der Unterschied der beiden Generationen marginal. Ivy-Bridge besitzt die exakt gleiche Architektur wie Sandy-Bridge, mit dem Unterschied der Herstellungsgröße und dem der minimalen Optimierung. Probleme des Übertaktens können nur in der Form auftreten, dass die Wärme nicht abgeführt werden kann, da die gleiche Wärme wie bei der Sandy-Bridge-Plattform auf einer kleineren Fläche abgeführt werden muss. Allerdings sehe ich bei einer Wasserkühlung keine Probleme.

@ TE:

beide Prozessoren leisten das gleiche.

Vorteil Ivy Bridge:
stromsparender

Nachteil:
läßt sich nicht so gut übertackten

Vorteil Sandy:
sehr gute übertacktbarkeit

Nachteil
verbraucht mehr Strom

Also wenn Du übertackten willst, ganz klar Sandy Bridge

Greets

die ivys haben eine bessere integrierte grafikeinheit.
wie sich dieser unterschied im lucids virtu mvp modus auswirkt, sollte man sich mal in tests anschauen. hab da selber noch nichts drüber gelesen.

andererseits lassen sich die sandybridges besser übertakten, da die ivybridges eine kleinere fläche zum wärmeabtransport bieten.

+ ivybridges haben usb3 nativ.

Ganz klar den Vorschlag von Naesh, zumal du mit Wasser kühlst!

offtopic: wenigstens wissen sHOk und DonnyDepp wie man "übertakten" schreibt. ;)

An der Hotspot Bildung ändert eine Wakü auch nichts.
Die wird faktisch höher sein als bei einer Sandy Bridge.

Im Bereich bis 4.5 GHz wirst du denke ich keinen Unterschied feststellen.
Wenn du max. OC möchtest, könnte es ein Problem werden.
Wobei viel von der Fertigungsgüte der CPU abhängt und daher vorhersagen schwer möglich sind.
Alles Glaskugeldenken

Man kauft doch normal neuere Technik. Oder?

Yinj schrieb:
Wenn du dir ne Graka einer älteren Generation hollst, nimm den 2500k.

Versteh ich nicht, warum für neue Grakas n 3570k nötig sein soll, und für ältere ein 2500k reicht.
Als ob ein 2500k mit ner GTX 670 oder GTX 680 überfordert wäre. So ein Unsinn.

Ob nun IB oder SB ist eigentlich gehüpft wie gesprungen beim Spielen.
Übertakten lässt sich die SB besser - dafür hat IB ne bessere Leistung pro Takt - sodass du den SB für die gleiche Leistung ein wenig höher takten musst.

Und dann gibts da eben auch noch den Preisunterschied - musst du also abwägen, was es sein darf :)

Ivy oder Sandy - das ist eine Entscheidung die sich nur auf den Kaufpreis begründet.

Die integrierte Graphic des Ivy ist (für Gamer) allenfalls eine Notlösung, wenn die generelle GraKa mal ausfällt.
Belegt ist, das in den typischen Einstellungen weder Skyrim noch Anno2070 ruckelfrei laufen und Battlefield3 sogar permanent abstürzt. Folglich ist das kein Kaufgrund.

Im Vergleich zu Sandy hat Intel fast alle Verbesserungen (wenn überhaupt) in die integrierte Graphic gesteckt.
Einzig der etwas geringere Stromverbrauch des Ivy zum Sandy ist nennenswert (knapp 10 Watt weniger als der Sandy *muhaha*), wird aber gleich wieder ausgeglichen durch den erhöhten Kühlerbedarf beim Übertackten, weil der Ivy dabei extrem heiß wird.

Ein Z77-Board sollte es beim Ivy dann schon sein. Beim Sandy reicht ein Z68 locker aus. Nochmal ein Preisunterschied.

Kosten Ivy + Kühler + Z77-MB + Ram vs. Kosten Sandy + Kühler + Z68-MB + Ram

Rechenexempel ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh Ich habe halt eine WaKü und möchte diese weiter benutzten ! Für CPU + GPU !

Der Preisunterschied vom 2500K zum 3570K ist sehr gering ! Auch bei den Boards tut sich nicht viel ! Ich bin mir nun total unsicher was ich machen soll !?

Ich wollte mir nur jetzt ein neues System gönnen und mein Q6600 usw. in die Rente schicken, da ich jetzt noch mehr bekomme wie in einem Jahr dann ist er quasi wertlos :D

Nur die OC Eigentschaft finde ich wichtig gerade mit einer WaKü ! Durch die OC Eigenschaften hatte ich meinen Q6600 solange ! Der läuft auf 3,6 ghz ! Wenn dieser nur auf dem Standardtakt laufen würde hätte ich mir schon längst eine neue CPU gönnen müssen ! Dementsprechend möchte ich jetzt reagieren ! Weil warten kann man immer auf was besseres ! Fakt ist jetzt bekommt man auch noch ein wenig für das alte System ! Was nächstes Jahr nicht mehr der Fall ist und dann kann man diese Summe schön verrechnen !

inter2k3 schrieb:
Versteh ich nicht, warum für neue Grakas n 3570k nötig sein soll, und für ältere ein 2500k reicht.
Als ob ein 2500k mit ner GTX 670 oder GTX 680 überfordert wäre. So ein Unsinn.

Kann ich dir Zeigen.

CB testet mit einem 2600k und "älteren" Chipsatz übertaktet auf 4,5GHZ (link)
Hardwareluxx mit einem 3960k und neuerem Chipsatz übertaktet auf 4,2GHz (Link)

Wenn du dir jetzt die Test Ergebnisse anschaust, bei z.b BF3 auf 1920*1080 auf max. Einstellung kommt folgendes raus:
CB
HL (Beachtet die standard GTX 670, nicht die von anderen Herstellern oder SLI)

Was kommt raus? 10 FPS mehr. Hört sich wenig an, aber mit einer Ivy hast du auch für später gesehen mehr FPS wie mit einem sandy. Übertakten hin oder her.

da du etwas mehr Geld zuhand hast, würde ich kein billiges Asrock nehemne omg!

http://geizhals.at/de/659644 + 2500k ist ne super Sache (das Mainboard ist im ABverkauf und kostet normalerweise/teilweise immernoch 180€) und ist schön Schwarz ^^

ansonsten http://geizhals.at/de/746838 oder http://geizhals.at/de/746844

Kann ich dir Zeigen.

Hardwareluxx mit einem 3960k und neuerem Chipsatz übertaktet auf 4,2GHz (Link)

Wenn du dir jetzt die Test Ergebnisse anschaust, bei z.b BF3 auf 1920*1080 auf max. Einstellung kommt folgendes raus:
CB
HL (Beachtet die standard GTX 670, nicht die von anderen Herstellern oder SLI)

Was kommt raus? 10 FPS mehr. Hört sich wenig an, aber mit einer Ivy hast du auch für später gesehen mehr FPS wie mit einem sandy. Übertakten hin oder her.

das hat nichts damit zu tun! Die "verwendete Frequenz" usw. hat einen deutlich höheren Einfluss. Selbst ein 2500k mit etwas OC ist derzeit zu 60% ausgelastt bei BF3!

Ivy ist fürn Arsch, die werden bei OC zu heiß kosten viel mehr und bringen nur 2-3% mehr Leitung!

einzige ALternative zum 2500k wär derzeit AMD, aber das scheckt leider niemand :(

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU auslastung im Spiel selber ist was anderes. Es geht mit darum ob die CPU "genug" Leistung hat die Grafikkarte nicht auszubremsen. In den beiden Tests siehst du das du mit einer Ivy eine GTX 670 nicht ausbremst, wobei beim 2600k schon.
Und da der 3570k nicht mehr kostet wie ein 2500k, würde ich eher die Ivy nehmen. Bis 4Ghz kannst du Ivy locker ohne Probleme Übertakten (mit nem Macho als Kühler z.B.) je höher dann der Takt gehen soll, umso besser muss der Kühler werden.

Yinj schrieb:
Hardwareluxx mit einem i7-3960X und neuerem Chipsatz übertaktet auf 4,2GHz (Link)

...

Und was hat ein Sandy Bridge E mit 6 Kernen mit einem Ivy Bridge zu tun?

Zurück
Oben