Sandy-Motherboard mit 16 GB

Rossie

Rear Admiral
Howdy,

ich bräuchte mal wieder einen neuen Rechner und aufgrund negativer Erfahrungen beim Aufbau der letzten Kiste, stellt sich mir die Frage, welches Board keine Probleme mit der Vollaustattung von 4 Riegeln hat. Gesucht ist ein Board für Sockel 1155. Prozessor wird wohl der i5-2500k werden. Das Intel DH67BL würde mir gefallen, allerdings bin ich bei ersten Recherchen auf Berichte mit Problemen mit vier Riegeln gestoßen.

Hat irgendjemand Erfahrungen speziell mit diesem Board, bzw. mit anderen Boards und 16 GB generell?

Von Hinweisen zur Sinnhaftigkeit von 16 GB RAM bitte ich abzusehen. Das wird kein Spielerechner ;)

Es gibt kein grundsätzliches Problem mit vier Riegeln.
Du kannst jedes Board nehmen.

Kannst jedes nehmen.
Denk nur dran:
- H67 ist mit Onboardgrafik dafür aber nichts fürs Übertakten
- P67 ohne Onboardgrafik aber zum Übertakten

Mein neues Asrock Z68 Pro3 läuft seit 5 Tagen auch mit einem 2500k und ebenfalls 16GB exceleram Black Sark... Ohne Spannungserhöhung komme ich aber nur auf 4,1GHz.. Wobei OC bei dir vielleicht keine Rolle spielt.

Danke für alle Antworten. Scheint für viele also doch ohne Probleme zu funktionieren. Kommt vielleicht doch auf die Kombination Board/Speicher an. Ich hatte zuletzt ein MSI Board verbaut, mit Kingston Modulen von der Konformitätstabelle. Mit 8GB lief es, 16 GB wurden leider nicht zuverlässig erkannt.

Vielleicht wäre es gut, sich ein 16 GB Kit zu kaufen, anstatt Einzelmodule. Komischerweise haben diese überwiegend diese Heatspreater, die ich eher als Gimmick einstufen würde. Kommt dann wohl doch auf einen Versuch an.

Ansonsten weiß ich jetzt zumindest eine Kombination, die zuverlässig laufen sollte. Vielen Dank.

Übertaktet wird nicht. Die K-Version kommt nur wegen der HD3000 Einheit zum Zuge. Ich bin hier mal experimentierfreudig, und kaufe keine eigene GPU. Falls die Linux-Treiber nicht tun, wird halt noch eine NVidia nachgekauft.

Zurück
Oben