Welches Z790 Motherboard mit hoher Qualität als Ersatz?

Valeena

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich muss nun zum zweiten Mal das Komplettsystem zur Reparatur zurücksenden. Kurzgefasst ein sehr hohen Frequenzton, der im Dauerzustand zu hören ist. Zudem kommt es vor, dass die VGA-Lampe des MB rot aufleuchtet und plötzlich der PC langsamer wird.

Da es sein kann, dass es schon wieder das Motherboard ist, wollte ich nun fragen, welchen Ersatz ich für das Gigabyte B760 Gaming X AX (DDR5 Variante) in Erwägung ziehen soll, was als zuverlässig gilt (geringe RMA-Chance durch hochwertige Komponenten, leistungsstark, leise etc.)

Ausgewählt habe ich folgende Modelle:

ASRock Z790 RS Pro Wifi DDR5
ASRock Z790 Steel Legend Wifi
MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi

Da ich vorhabe das System die nächsten 5 Jahre beisammen zu halten, ist mir die Qualität der Komponenten wichtig. i7 13700K und PNY RTX 4070 Ti XLR8 mit Pure Power 12M 750W Netzteil sind das Setup.

Hat jemand Erfahrungen mit einen der genannten Motherboards machen können oder kann mir sagen, wo die essentiellen Unterschiede zwischen diesen Boards liegen, die zur Kaufentscheidung beitragen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn man hohe Qualität sucht würde ich auf keinen Fall irgend ein bunt leuchtendes Elend kaufen.
Schau doch mal im Workstationbereich nach, jedoch wirst da eher keine Z-Boards finden.
 
Ja, es geht offensichtlich nicht um Enterprise-Level Hardware, sondern um vernünftige Consumer-Ware, die für den Normalbetrieb auf langer Sicht keine Probleme bereiten soll. Das ist alles. Die hohe Qualität bezieht sich auf den Vergleich der "leuchtenden" Boards, nicht auf Enterprise-Level-Hardware.
 
Da müsstest du fast jemanden erwischen, der bei nem großen Distributor arbeitet, und der die Quoten kennt, absolute Zahlen helfen ja nicht, wenn man nicht weiß, wie viele Boards jeweils verkauft wurden.

Letztendlich kann es schon sein, das auch bei den großen Herstellern mal ne Designgurke dabei ist, aber generell können eigentlich alle "Grossen" gute Boards bauen.

Ich habe mich vor 20 Jahren mal auf Asrock eingeschossen, damals wegen AGP und PCIe auf einem Board, und wurde bisher nicht enttäuscht (auch mit anderen Boards nicht), aber das hilft dir wahrscheinlich wenig.

Allerdings gibts das Asrock Steelseries Board mit verschiedensten Chipsätzen schon seit Jahren, und wenn die das konsequent weitergeführt haben, sollte das Grunddesign durchaus solide sein.

Vielleicht eine gute Grundlage für eine Forumsumfrage, welcher Hersteller, welche Serie, welcher Chipsatz am längsten bzw ohne Fehler gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und Valeena
Und warum soll es jetzt ein Z- und kein B-Board werden? Haltbarer sind die auch nicht.

Generell kannst du mit jedem Hersteller und jedem Modell Pech oder Glück haben.
Deswegen würde ich das Board wählen, dass mir die gewünschten Features zu einem vernünftigen Preis bietet.
 
Seit 20 Jahren MSI und bis dato kein kaputtes Mainboard. Ich bleib bei MSI
(aber sicher gibt es welche die hatten nur kaputte ;) Frag 10 Leute und du hast 12 Meinungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, Noninterlaced und Valeena
Naja bei nem K Prozesser macht das schon Sinn, auch beim undervolten, sofern beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Gib halt auf YT "Z790 Kaufberatung" ein. Da kannst du dir einen Quer-Überblick verschaffen.
Ich kaufe seit 2012 nur MBs von Asus. Hatte damit noch nie Probleme. Mir gefällt die Software und die Qualität.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Naja bei nem K Prozesser macht das schon Sinn, auch beim undervolten, sofern beabsichtigt.
Genau, das sollte man sogar machen bei diesen Stromfressern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Odessit schrieb:
Gib halt auf YT "Z790 Kaufberatung" ein.
Jop, ich habe ja bereits recherchiert und mich auf diese 3 Modelle festgelegt, die ich oben verlinkt habe. Es geht nur darum herauszufinden, welches von den 3 im Gesamtpaket an Ehesten gekauft werden soll. Da hatte ich gehofft, dass jemand bereits mit einen der drei Erfahrungen machen konnte.

Dementsprechend zurzeit eine Stimme für MSI und eine für ASRock mit Tendenz auf Steel Legend (wobei hier die Frage ist, was es gegenüber der Pro RS für den Aufpreis bietet bzw. wie es sich im Betrieb verhält neben der genannten Werte auf den Papier)
 
Ich würde mir niemals ein ASRock kaufen, wenn man fürs gleiche Geld was gescheites von Asus bekommt. Habe hier das Asus Prime Z790 und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Schon seit eh und je bei ASUS und nie ein Problem gehabt.

darum meine Empfehlung, ASUS.
 
Das Steelseries hat einen PCIe5 M2 Slot, 2 Phasen mehr bei der Spannungsregulierung, 6 Stk. USB 3.0 mehr, dafür hat das RS noch 6 Stk. USB 2.0 Ports.
Sound, Netzwerkspeed, max RAM, RAM Slots, M2 PCIe 4.0 sind identisch.

https://geizhals.de/?cmp=2820206&cmp=2820217

Bei GH hats das RS nicht mit WIFi modul, aber das ist sonst dasselbe, wenn gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeena
aluis schrieb:
Ich würde mir niemals ein ASRock kaufen, wenn man fürs gleiche Geld was gescheites von Asus bekommt. Habe hier das Asus Prime Z790 und bin damit sehr zufrieden.

Das halte ich für Unsinn. Klar, früher (aber das ist auch schon über 10 Jahre her) war Asus toll und ASRock hat Billig-Boards gebaut. Wobei man sich auch schon damals hätte fragen müssen, ob es schlau wäre, ein Asus-Board zu einem Preis zu kaufen, für den es auch eines von ASRock gibt bzgl. was das über die Qualität des Asus-Bretts aussagt.

Heute, da ASRock nicht mehr der Billig-Ableger von ASUS ist und ASUS sich seinen Namen oft gut bezahlen lässt, würde ich umso mehr vermuten, dass man bei ASRock für das gleiche Geld mehr geboten bekommt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, wrglsgrft und chrismoto
Noninterlaced schrieb:
Das Steelseries hat einen PCIe5 M2 Slot, 2 Phasen mehr bei der Spannungsregulierung, 6 Stk. USB 3.0 mehr, dafür hat das RS noch 6 Stk. USB 2.0 Ports.
Sound, Netzwerkspeed, max RAM, RAM Slots, M2 PCIe 4.0 sind identisch.

https://geizhals.de/?cmp=2820206&cmp=2820217

Bei GH hats das RS nicht mit WIFi modul, aber das ist sonst dasselbe, wenn gesteckt.
Alles klar, vielen Dank für den Vergleich. Das bedeutet also, dass sie rein von den Leistungsdaten her fast identisch sind und es lediglich um die Anschlüsse geht.
 
Zurück
Oben