SandyBridge-E: Prime95 Probleme

So, also es läuft bei abgeschaltetem SpeedStep und Turbo.
Mit 1.125V (CPU-Z Angezeigt 1.144V) festgesetzem Vcore (gibt nur 0,125 Schritte) bei 3.2GHz stabil. Also macht das Mainboard einfach scheisse, übertaktet die CPU ohne das Wissen des Nutzers. :kotz:

Aber wieso das er bei 1,3V und 3.8GHz abstürzt ist auch komisch, da gibts doch leute die jagen da 1,4v drauf bei 4,5GHz und es läuft noch stabil.
 
Hast Du mal den Test hier auf CB gelesen?
https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/

Da findest Du Dein Problem - die Asus Boards übertakten von sich aus die CPU schon mal und Deine CPU kommt halt mit den nun erhöhten Taktraten bei gleicher Stromversorgung nicht hin:
Mit der Asus-Konfiguration ist der Core i7-3960X fünf Prozent schneller als er es mit den Default-Einstellungen von Intel wäre – aber wie gesagt, es ist dann auch eigentlich ein 3,9-GHz-Modell ohne Turbo. Behält man dies im Hinterkopf kommt nämlich exakt jene Faustregel zum Vorschein, welche man in besagten Charts immer sehen kann: pro 100 MHz mehr Takt liegt eine CPU in unseren Analysen in der Regel 2 Prozent oder gar 3 Prozent weiter vorne. Folglich werden die 600 MHz Taktunterschied zum Core i7-3960X komplett ohne Turbo-Funktion für die Asus-optimierte Variante in zehn Prozent mehr Leistung umgewandelt.
https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/13/
- was also tun, das was man immer bei OC macht, etwas mehr Strom auf die CPU legen! Einfach mal ausprobieren und in langsamen Schritten erhöhen, ich denke es wird nicht viel nötig sein, bis prime stabil läuft.
 
Zurück
Oben