News Sanierung Jowoods gestartet, Publisher optimistisch

Was sind schon 20Mio Miese im Vergleich zu den Mrd. die die Banken versenkt haben oder den Wirtschaftshilfen für Griechenland usw. selbst EA könnte das aus der Portokasse bezahlen...
 
jo, ich habs befürchtet. War klar, dass sie mit allen Mitteln versuchen am Leben zu bleiben.

Wenn denn nun unbedingt ein Investor sein Geld aus dem Fenster werfen will, könnt ihr bitte folgendes machen:
- Austausch der kompletten Jowood Führungsriege ;)
- Änderung der Firmenphilosophie von "Spiele raushauen egal wie" zu "Qualität und Umfang gehen vor" :D
 
bigbrother25 schrieb:
Mir tun die Mitarbeiter leid. Diese hätten bestimmt gerne bessere Qualität geliefert, aber die Firmenpolitik wird halt nicht von vielen, sondern von wenigen bestimmt. Und diese gehen unbeschadet aus der Sache hervor, während die Mitarbeiter wahrscheinlich auf der Strasse landen werden.:(

Ich will die Verantwortlichen nicht in Schutz nehmen, ich kann mir allerdings vorstellen, daß die letztlich auch nur Druck von oben weiter gegeben haben.

Bank/Großaktionär sagt zu Jowood : Die nächste Rate wird fällig - zahlt endlich
Jowood zu Entwickler: seht zu, daß ihr fertig werdet, wir brauchen die Kohle
Entwickler: Für Bugfixing bleibt keine Zeit mehr, das holen wir via Patches nach ...

Letzlich kann keiner von uns hinter die Kulissen schauen.

Aber keiner sagt oder schreibt etwas über "PB" der wahre Entwickler als Hauptverantwortliche...

Es muss einmal gesagt werden dass PB hat keine Ideen mehr.Das beste Beispiel dafür "Risen"

Risen hab ich noch nicht gespielt, aber ich denke auch daß sich PB da etwas verzettelt hat. Die hätten lieber eine bewährte Engine einkaufen sollen und sich selbst mehr auf den Rest ( Story/Bugfixing) konzentrieren. Wäre sicher insgesamt besser gewesen und evtl wären sie damit auch insgesamt schneller fertig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 20 Mio? Jowood bräuchte erstmal 20 Mio. € an Kapital um überhaupt auf ein Eigenkapital von 0 (= Nichts) zu kommen, erst dann haben sie "nur" noch 24 Millionen € an Schulden.

@MRM: Auch andere Publisher haben finanzielle Verpflichtungen, schaffen es aber trotzdem Spiele ohne bändeweise Bugs herauszubringen!
 
Tranceport schrieb:
@MRM: Auch andere Publisher haben finanzielle Verpflichtungen, schaffen es aber trotzdem Spiele ohne bändeweise Bugs herauszubringen!

Und steht denen das Wasser ( finanziell gesehen ) auch gerade bis zum Hals?

Wie gesagt ich will sie auch nicht unbedingt in Schutz nehmen ( daß sie ein Gothic 4 veröffentlicht haben, daß gar nichts mit Gothic zu tun hat ist unverzeihlich :D ), aber ich denke eben auch, daß solche Entwicklungen auf einer ( gefühlten ) Zwangslage basieren können.
 
Die Grossköpfe gehören ab, neue Firmenphilosophie und neue Angestellte, Vollgas geben, sonst wird das nix mehr.

Mit einer Konkursauflösung haben nur die Chefs Vorteile, die anderen landen auf der Strasse und die Gläubiger schauen durch die Finger.

Da könnten die Banken mal mitreden und einen neuen Vorstand erzwingen.
 
Optimismus ist immer gut.
Zuḱunft ist auch gut für alle!

Aber ob das JW helfen wird wage ich zu bezweifeln.

Man hat einen ganz bösen strategischen Fehler gemacht (Mutmaßung, kenne die interna natürlich nicht): während der G4 Entwicklung hätte man sich viel Kapital beschaffen müssen, da hätte man das Argument "wir haben ein Knaller RPG in der Mache" nutzen können. Dann hätte G4 aber auch wirklich ein gutes RPG werden müssen. Mit etwas mehr Geld hätte man auch sicher noch ein paar Monate mehr Zeit investieren können.
So hätte man sich zumindest finanziell noch über Wasser halten können für die Folgeprojekte. Jetzt ist es meiner Meinung nach zu spät und in 3 Monaten werden die auch keinen Kassenschlager produzieren können.
Hätte müsste sollte könnte ;)
 
MRM schrieb:
Und steht denen das Wasser ( finanziell gesehen ) auch gerade bis zum Hals?

Also für mich ist das eher Wirkung, Ursache ist Missmanagement (qualitative Probleme oder Spiele, die am Markt vorbeiproduziert wurden). Persönlich finde ich es schon schade, Jowood hatte einige Perlen auf den Markt gebracht (Aquanox fand ich z.B. wirklich super von der Atmosphäre). Aber mit sovielen selbstgebohrten Löchern im Kahn sinkt man eben ziemlich schnell...
Gruß,
Trance
 
Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Entwickler von den Großkonzernen Activision/Blizzard oder EA geschluckt werden.
Diese Großkonzerne haben einfach ein so großes Kapital, dass sich soetwas wie MRM schrieb eben nicht sofort im Spiel widerspiegelt.

Was ich mich viel eher frage, was wird aus dem Community Patch für Götterdämmerung, was Jowood ja bezahlen wollte?

Bei Gothic 3 muß ich auch sagen, die haben ihre Chance verpasst. Die Engine ist sehr Leistungsfähig und als eine der Wenigen nativ 64bit fähig. Wenn das Spiel nicht so derbe durch Bugs bekannt geworden wäre, hätte man hier vielleicht auch nochmal Geld machen können.
Ein voll gepatchtes und mit anderen INI Werten umgestelltes Gothic 3 gehört sicherlich zu den schönsten Spielen derzeit.
 
tod geglaubte leben länger - leider!
 
@Unterberg

Ich fand Risen jedenfalls ein super Spiel. Freue mich auf Risen 2. Auch Gothic 3 wäre wohl eines der besten Spiele geworden, hätte Jowood nicht so gepusht.

@Topic
Jowood ist wirklich eine Schande. Tut mir leid... Aber was die mit der Community abgezogen haben, gehört bestraft. Auf einen weiteren Gothic Titel kann ich gut verzichten. Dann Spiele ich lieber die alten Teile 1-3:)
 
Lasst uns hoffen das sie die Gothic Lizenzen an einen fähigen Verleger verkaufen. Weil diese werden wohl das wertvollste sein das sie haben.

Und das sie dann mit einem neuen spiel anfangen weil hätte Gothic 4 nicht Gothic genießen wäre es vermutlich besser angekommen.
 
Die Mitarbeiter sollten schleunigst bei fähigen Firmen Bewerbungen raus hauen, die Führungsebene von Jowood kann ruhig auf dem Trümmerhaufen sitzen bleiben :freak:
 
bigbrother25 schrieb:
Aber Jowood selber ist nur der Publisher, nicht der Entwickler. Also haben die Entwickler der verschiedenen Spiele die Bugs programmiert, nicht Jowood. Hier könnte man höchstens unterstellen, dass Joowod die Spieleprogrammierer massiv bedrängt hat, die Spiele im Betatest-Stadium zu veröffentlichen.
Jetzt muss ich mal für die vielen (ok, es könnten mehr sein ^^) Entwickler eintreten. Sicher, die Entwickler haben das Spiel programmiert, erstellt, erschaffen. Wer jedoch in der Branche ist/war weiß, dass die Publisher die Hosen an haben (zumindest in den meisten Fällen). Sie geben in der Regel die Marschrichtung und das Tempo vor.
Ok, ich kenne nur eine Seite. Aber es ist nunmal so, dass beim Publisher das Geld sitzt. Die aller meisten Verträge zwischen Entwicklern und Publisher werden pauschal vergütet, eine Gewinnbeteiligung an unerwartet hohen Absatzzahlen ist selten drin. Sondervergütungen in den Verträgen können sich vermutlich nur die großen Studios leisten, die auch die Rechte an ihren Marken behalten (z.B. epic games oder id software, wobei die ja nun geschluckt wurden, da ist mir die Lage nicht ganz klar).
 
Ich denke, dass es Jowood nicht wirklich gebracht hat, aber ich glaube, dass hier vor allem die Manager die Schuld tragen.

Denke ich an Gothic 1 + 2 habe ich wirklich Respekt vor dem was da geleistet wurde. Die Entwickler von PB haben in Risen gezeigt, dass sei es noch können, denn das Spiel ist rund, schön und hätte eigentlich den Namen "Gothic 4" viel eher verdient, als die JW-Publikation, die abgesehen von den namensrechtlichen Geschichten nichts mit Gothic zu tun hat.

Gothic 3 ist mittlerweile ein gutes Spiel, dank der Jahrelangen Patcharbeit der Community. Sogar die Story ist inzwischen brauchbar.
Was ich PB vorwerfe, ist eigentlich nur, dass sie die Zusammenarbeit mit Jowood nicht zugunsten einer unbekannten Kellermarke aufgegeben haben. Die haben zwar im Allgemeinen nicht so viel Kohle für die Entwickler übrig, aber dafür lassen sie sie in Ruhe entwickeln.
Die Zusammenarbeit mit JW hat PB dazu verdonnert, "Bananenversionen" (reift beim Kunden) auf den Markt zu schmeißen. Und warum? Nach Gothic 2 wollte man eben nichts anderes von PB haben, als einen weiteren RPG-Erfolg, und hat sich dabei drauf verlassen, dass die Fans schon kaufen.

Übrigens: wer nen Fuffi für ein neues Game ausgeben muss, ist mMn selbst schuld. mit etwas mehr Geduld hätte die "Enttäuschung Gothic 3" nur nen 10er gekostet, und die Bugs wären nach drei Downloads (Community-Patch, Questpacket, Content-Mod) behoben gewesen.

Schade, dass die spielbare Variante von Gothic 3 NICHT Jowood zu verdanken ist, sondern denen, die TROTZDEM ein schönes Spiel draus gemacht haben.
Daraus hätte Jowood etwas lernen MÜSSEN, nämlich dass es 1. Dumm ist Spiele mit Gewalt zu releasen und 2. dass dem Fanclub durchaus eine Beta-Testversion einer Reihen-Fortsetzung zur Verfügung gestellt werden sollte.
Das Gothic 4 Debakel hätte so vermieden werden können.
Übrigens arbeitet PB sehr viel enger mit der Community zusammen, als es Jowood je wollte. Für die waren die Fans immer nur Geldschaafe.
 
Wer kauft denn bitte noch Spiele von Jowood nach den Fiaskos in letzer Zeit?

Nach einer möglichen Rettung steht ein noch viel strafferer Zeitplan an der Tagesordnung, es bleibt noch viel weniger Freiraum für Kreativität.

Da reitet jemand ein totes Pferd!
 
Unterberg schrieb:
Mir reichts!!:mad:
Egal wo man liest, JW wird beschimpft teilweise mit Recht.
Aber keiner sagt oder schreibt etwas über "PB" der wahre Entwickler als Hauptverantwortliche...

Es muss einmal gesagt werden dass PB hat keine Ideen mehr.Das beste Beispiel dafür "Risen"

PB hat wenigstens Gothic I und II zu einen der wenigen Top Rollenspiele überhaupt gemacht! Dank JoWood kann man sagen das die Gothicreihe ab Teil 3 aufhört. Und nur der Community ist zu verdanken, dass man heute den dritten Teil einigermaßen spielen kann! Ich meine, wie tief muss man sinken, dass man Gothic 3 im Laden stehen hat mit einem enthaltenen Patch, der nicht mal aus eigenem Hause stammt?

Und was meinst du mit bestem Beispiel Risen? PB macht das, worin sie gut sind! Und das sind numal Rollenspiele! Und ich muss sagen, nach Gothic II hat mich kein anderes Game aus der Rubrik Rollenspiele so an den Bildschirm gesfesselt als Risen! Und vor allem macht es mega Laune auf die Fortsetzung :)

PS: Achja falls dus nicht gemerkt hast, PB ist nach G3 ausgestiegen! ("Aber keiner sagt oder schreibt etwas über "PB" der wahre Entwickler als Hauptverantwortliche")
 
Ich fand es ja lustig, wie sich Jowood zuerst gewundert hat xP
 
Zurück
Oben