News Sanktionen gegen China: Japan beschränkt Export von Chip-Fertigungs-Technologien

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
NameHere schrieb:
Aktuell sowohl BRICS als auch G7 über 30 Billionen, mit leichtem Vorteil für BRICS. Kannst du googlen.
Habe ich und bei mir kommen da scheinbar andere Ergebnisse... Google Maps Brics bip, der liegt unter 30, Google nachdem bip jedes einzelnen Landes der jeweiligen Bündnisse und du wirst sehen, dass ich Recht habe.
NameHere schrieb:
Alle westlichen Politiker werden derzeit in Afrika im Moment zurechtgestutzt. Gestern/Vorgestern erst Kamala Harris. Macron hat sein Fett abgekriegt und unser ehemaliger Bundestagspräsident auch
Afrika hat so viel zu sagen wie Luxemburg, das juckt keinen was die denken, sagen, meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
s0undjan schrieb:
Genau so könnte man sich fragen, wieso China nicht Russland sanktioniert. Ja wieso wohl nicht?
Ja, weil auch China eigene Interessen hat und momentan das was wir gerade teuer bezahlen spottbillig geliefert bekommt...
Momentan ist es ein Drahtseilakt, aber auch die werden früher, oder später eindeutig Stellung beziehen - nur sollte es uns nicht verwundern wenn es die andere Seite ist.

s0undjan schrieb:
Russland hat das Motiv, dass man ihm nun keinen Vertragsbruch mehr vorwerfen kann, weil es würde ja gerne liefern, kann aber nicht.
Das ist möglich, anderseits aber recht bescheuert wenn man bedenkt dass sie daran selbst gut verdient haben.
Liefern könnten sie übrigens immer noch wenn es unserseits gewünscht wäre.

Wie sieht es mit den Motiven der anderen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Ben_computer_Ba schrieb:
Aus deiner Grafik entnehme ich aber nach wie vor, die Meinung, dass momentan bereits beide gleich auf sind und in unmittelbarer Zukunft, wenn nicht bereits jetzt (2023) Brics den G7 überholt, aber das ist doch eben nicht der Fall...
BRICS 31,5%, G7 30,7% steht unten Links.

Wir wollen nicht kleinlich sein und sagen Gleichstand.
 
Wenn man China wirklich Sanktionieren wollen würde,würde man Aliexpress hierzulande verbieten...
 
NameHere schrieb:
BRICS 31,5%, G7 30,7% steht unten Links.

Wir wollen nicht kleinlich sein und sagen Gleichstand.
Wärst du so gnädig und würdest mir mitteilen wo meine Fehler bei der länder Auflistung ist? Ich habe jedes Land mit dem aktuellen bip aufgelistet, dann sieht man klar und deutlich, dass Brics deutlich hinter G7 ist. Ist ja schön und gut, dass auf deiner unscharfen Grafik 31,5% und 30,7% steht, aber das muss ja auch begründbar sein? So eine "tolle" Grafik kann ich dir auch in 10 Minuten zusammen Schustern und schreibe drauf, dass Australien einen bip von 52 Billionen hat, richtig ist es davon aber trotzdem nicht, ich denke du verstehst was ich meine... Also wo sind meine Fehler?
 
s0undjan schrieb:
Das Behauptet Putin Gazprom der Betreiber, Versorger und Miteigentümer der Pipeline, die deutsche Regierung widersprach dem.
Habs mal für dich angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Ryden85 schrieb:
Wenn man China wirklich Sanktionieren wollen würde,würde man Aliexpress hierzulande verbieten...
Dürfte nur schwierig werden eine Plattform zu verbieten, Aliexpress verkauft ja im Gegensatz zu Amazon nichts selbst.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Wärst du so gnädig und würdest mir mitteilen wo meine Fehler bei der länder Auflistung ist? Ich habe jedes Land mit dem aktuellen bip aufgelistet, dann sieht man klar und deutlich, dass Brics deutlich hinter G7 ist. Ist ja schön und gut, dass auf deiner unscharfen Grafik 31,5% und 30,7% steht, aber das muss ja auch begründbar sein? So eine "tolle" Grafik kann ich dir auch in 10 Minuten zusammen Schustern und schreibe drauf, dass Australien einen bip von 52 Billionen hat, richtig ist es davon aber trotzdem nicht, ich denke du verstehst was ich meine... Also wo sind meine Fehler?
Mit den Zahlen ist es immer so eine Sache. Wer veröffentlicht diese?
Ich nutze gerne Westliche Zahlen, Berichte usw. über die "Bösen", die wie in diesem Fall sagen das die Gegenseite größer ist. Man vertraut ja den Westliche Medien und Institutionen und nicht irgendwelchen ausländischen Propaganda Medien.
Die Quelle ist auf der Grafik und wie berechnet worden ist, steht auch teileweise drauf.
Es gibt Aussagen westlicher Analysten die sagen das China die USA schon vor 2-3 Jahren überholt hat. Ob das so ist wird sich in den nächsten zeigen bzw. bestätigen müssen.
 
NameHere schrieb:
Mit den Zahlen ist es immer so eine Sache. Wer veröffentlicht diese?
Ich nutze gerne Westliche Zahlen, Berichte usw. über die "Bösen", die wie in diesem Fall sagen das die Gegenseite größer ist. Man vertraut ja den Westliche Medien und Institutionen und nicht irgendwelchen ausländischen Propaganda Medien.
Die Quelle ist auf der Grafik und wie berechnet worden ist, steht auch teileweise drauf.
Es gibt Aussagen westlicher Analysten die sagen das China die USA schon vor 2-3 Jahren überholt hat. Ob das so ist wird sich in den nächsten zeigen bzw. bestätigen müssen.
Ja klar, man kann natürlich alles infrage stellen, aber so funktioniert das ja nicht. Es gibt zahlen und mit denen müssen wir arbeiten, ansonsten funktioniert eine Konversation/Diskussion nicht. Das China die USA bereits überholt hat, ist auch sehr unwahrscheinlich, immerhin liegt die Differenz laut den westlichen Zahlen bei über 5 Billionen, der bip kann ja auch in etwa an Ausgaben e.t.c. grob nachvollzogen werden, ich gehe also davon aus, dass die Zahlen, welche uns genannt werden, auch grob stimmen. Ich mag keine Verschwörungstheorien
 
Draco Nobilis schrieb:
Zu keiner, EU sollte eigene Interessen vorantreiben.
D.h. Handel mit USA, Handel mit China.

^^jo, absolut dito.
 
NameHere schrieb:
Es zeigt das Sanktionen nichts gutes bringen und am Ende es wahrscheinlich keine Gewinner gibt.
Du weichst aus und beantwortest die Frage nicht. China benötigt Halbleiter. Also werden sie sicher nicht alle die liefern könnten sanktionieren.
 
Solavidos schrieb:
Richtig und wichtig die Sanktionen gegen Chinas Chip Industrie.
  1. Schutz geistigen Eigentums: Es gab in der Vergangenheit Fälle von Technologiediebstahl und Spionage in China.
  2. Globale Sicherheit: Wenn wir zu abhängig von chinesischen Chips werden, könnte das Risiken für die Sicherheit unserer Technologien bergen. Mit Sanktionen könnte man diese Abhängigkeit reduzieren.
  3. Faire Handelspraktiken: China unterstützt seine Chipindustrie mit massiven Subventionen, was den Wettbewerb verzerren kann.
  4. Menschenrechte: Es gibt Menschenrechtsverletzungen in China, besonders im Zusammenhang mit der uigurischen Minderheit. Sanktionen können Druck auf die chinesische Regierung ausüben, um Menschenrechte zu respektieren und Arbeitsbedingungen zu verbessern.
1. Frag mald die USA, was sie machen.
2. Da habe ich mehr Angst vor den USA, die nachweislich Risiken bringen
3. Nein, machen die EU und vor allem die USA natülich nicht.
4. Menschenrechte interessiert weder die EU noch die USA, alles nur vorgeschoben. Wäre China weiterhin nur die billige Werkbank des Westens, würde es keinen interessieren. USA hat nur Angst um Ihre Vormachtstellung und erpresst angebliche Freunde, dies auch für sie zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und xXDariusXx
eSportWarrior schrieb:
... die Reisleine ziehen ...
Als Sanktion gegen China die Reisleine ziehen...

You made my day! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, RogueSix, bensen und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Zahlen stimmen. 7,4% für März in Deutschland passen ganz gut, ich finde es tatsächlich erschreckend, wie du und andere hier wirklich alles hinterfragen und als falsch darstellen wollen, zu viel in Telegramm unterwegs gewesen?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflationsrate-sinkt-im-Maerz-auf-7-4-Prozent-article24023150.html

Energie kostete nur noch 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr, nach 19,1 Prozent im Februar. Dabei spielte ein günstiger Basiseffekt eine Rolle. So waren vor einem Jahr nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine die Energiepreise in die Höhe geschnellt. Nun werden sie erstmals mit den schon erhöhten Preisen verglichen, nicht mehr mit den niedrigeren vor Kriegsausbruch - das wird als Basiseffekt bezeichnet.
Ich nutze kein WA oder Telegram. Muß etwas anderes sein ;-)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Du weichst aus und beantwortest die Frage nicht. China benötigt Halbleiter. Also werden sie sicher nicht alle die liefern könnten sanktionieren.
Das müssen die Chinesen für sich entscheiden. Und Halbleiter haben die schon. 7nm und drunter können die noch nicht und es ist für die meisten Dinge nicht wichtig.
 
Solavidos schrieb:
Richtig und wichtig die Sanktionen gegen Chinas Chip Industrie.
Die USA interessiert es ebenfalls kaum - WTO, UN, Völkerrecht etc.
Da eine Seite blind zu folgen ist totaler Blödsinn.
Daher sollte sich die BRD und die EWU/EWG sich Klipp und klar positionieren und beides auch klar kritisieren und selbst reflektiert mit eigen Interessen voran gehen.
Leider interessiert man sich nur für Gender, Verbote und abstruse Regularien.
Dabei könnte die EWG davon massiv profitieren ohne das es moralisch angreifbar wäre... .
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Zahlen stimmen. 7,4% für März in Deutschland passen ganz gut, ich finde es tatsächlich erschreckend, wie du und andere hier wirklich alles hinterfragen und als falsch darstellen wollen, zu viel in Telegramm unterwegs gewesen?
Diese Zahlen sind immer geschönt.
Die Warenkörbe werden verändert.
Wenn du deine Inflation selber zielgenau wissen willst musst die für dich ausrechnen. Gaspreisbremse - wenn die nicht wäre, würde die Inflation wieder anders aussehen. Gern geschehen.😉

Ansonsten ist die Kernrate die interessanteste.
Die Inflation wird bald wieder Steigen - da gibt es sehr gute Gründe für und die Historie spiegelt es auch ganz gut wieder.
Das hat mit Telegram nichts zu tun, sondern mit Ökonomie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
NameHere schrieb:
Und Halbleiter haben die schon. 7nm und drunter können die noch nicht und es ist für die meisten Dinge nicht wichtig.
Aber nicht in ausreichender Stückzahl. Sie schaffen nur einen kleinen Bruchteil selber. Die sind ja gerade am Anfang ihres Planes die Halbleiterfertigung aufzubauen.
 
nobody360 schrieb:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der teilweise Bann von Chip-Fertigungstechnologien nach China negative Auswirkungen auf uns haben könnte. Es könnte zu höheren Produktionskosten und Verkaufspreisen führen, China könnte sich noch stärker auf die Entwicklung eigener Technologien konzentrieren und es könnte zu politischen Spannungen führen, die die globalen wirtschaftlichen Beziehungen beeinträchtigen. Statt uns auf restriktive Maßnahmen zu verlassen, sollten wir uns auf Zusammenarbeit und Zusammenarbeit konzentrieren, um sicherzustellen, dass alle Länder von der Technologieentwicklung profitieren.
Dein Vorgehen wäre die Strategie "Wandel durch Handel". Genau das wurde die letzten Jahrzehnte probiert, u.a. mit Russland. Die Strategie ist grandios gescheitert, denn wo steht Russland heute? Sie haben ein europäisches Land überfallen, weil sie glaubten, sie können es sich erlauben, weil wir abhängig von ihren Rohstoffen sind.

Ich halte es für naiv und fahrlässig, sich abhängig von nicht liberalen, diktatorischen Staaten zu machen. Klar geht ein teilweiser Rückbau der Globalisierung mit Kosten einher. Allerdings reduziert er Risiken. Sieh es so. Eine Haftpflichtversicherung kostet dich auch Geld und trotzdem schließt du sie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@NameHere aber das war doch schon immer so oder irre ich mich? Das alles teurer wird, ist ja auch kein Geheimnis und wenn man sagen wir Mal immer von 2010 den Preis nehmen würden, würde das ganze vorne und hinten nicht passen...
Sephiroth51 schrieb:
Diese Zahlen sind immer geschönt.
Die Warenkörbe werden verändert.
Wenn du deine Inflation selber zielgenau wissen willst musst die für dich ausrechnen. Gaspreisbremse - wenn die nicht wäre, würde die Inflation wieder anders aussehen. Gern geschehen.😉
Die Inflation selbst ausrechnen werde ich bestimmt nicht machen, wenn andere es bereits gemacht haben, wofür auch? Soll man sich drüber aufregen? Ist auch keinem von geholfen. Die Gaspreis bremse hilft natürlich der Inflation entgegen zu wirken, ist jetzt eher weniger überraschend.
Sephiroth51 schrieb:
Ansonsten ist die Kernrate die interessanteste.
Die Inflation wird bald wieder Steigen - da gibt es sehr gute Gründe für und die Historie spiegelt es auch ganz gut wieder.
Etwas steigen sicherlich. Ich beobachte die ganze Sache einfach, ändern kann ich eh nichts und finanziell kann es mir Gott sei Dank auch relativ egal sein.
 
NameHere schrieb:
Sorry ich habe die Billionen mit % vertauscht. Es sind jeweils über 30% GDP-Anteil Global.
Habe ich alles schon mal hier gepostet, interessiert keinen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben