News SAP muss Rekordzahlung an Oracle leisten

das beste ist das Oracle übers doppelte an umsatz macht als SAP ... da sind solche Summen von 1Mrd. ein witz

SAP macht gute 11Mrd. Umsatz im jahr , Oracle kommt da auf über 22Mrd.
ist doch heftig , son unternehmen in nen Landkreis und der Stadt gehts super :D
 
Der Umsatz ist aber nicht der Gewinn @ commanderduplex. SAP verliert mit damit ca. 80% des Gewinns aus den letzten 2 Jahren und das ist bestimmt nicht nur ein Witz. Oder machts dir auch nichts aus wenn man mal eben 80% deines Gehalts aus den letzten beiden Jahren pfändet?
 
Wenn es darum geht, die Deutschen auszurauben, sind die Amerikaner wieder einmal voll dabei.

Bei der in Amerika vorherrschenden Korruption wird es niemanden verwundern, daß der Raub diesmal über den dortigen "Rechtsstaat" läuft.
 
F(r)og of War schrieb:
Ich stimme dir soweit in der Aussage zu, aber...

... haben sich Intel und AMD nicht außergerichtlich auf die 1 Milliarde + Technologieaustausch (oder wie auch immer das genau hieß^^) geeinigt?

Knuddelbearli schrieb:
ja war aussergerichlich bei AMD Intel

Vorher gabs ne Milliardenstrafe der EU gegen INTEL. Aber mehr als Bußgeld. (Sprich davon hatte AMD nich mal was)

https://www.computerbase.de/2009-05/eu-verurteilt-intel-zu-1.06-millarden-euro-bussgeld/

Wenn AMD das Gerichtsverfahren durchgezogen hätte (sofern sie nicht vorher Pleite gegeangen wären oder sonstige Unannehmlichkeiten), hätte die Strafe allerdings weit höher ausfallen können, dann aber durch ein amerikanisches Gericht. Schade das AMD dazu nicht die Möglichkeiten hatte, sondern lieber die 1 Mrd. von INTEL + einige andere Boni (freie Wahl der Fertigung für CPUs, Patente usw.) genommen hat.

Das hier hat schon was von Wirtschaftskrieg, zumal die Amis grad ziemlich zu beissen haben. Da kommt sowas grade recht.
 
Was bloß eine Milliarde, das ist eher lächerlich, wer Firmen ausspioniert und es für seine Gunsten nutzt finde ich die absolute Frechheit. Schade das SAP so wenig zahlen muss. Eine höhere Summe wer angemessener gewesen.
 
weiß jemand wie groß der gewinn ist? umsatz von 11mrd schön und gut^^ aber kann ja trotzdem sein, dass die nicht mal 1mrd $ gewinn machen. ^^

bei solch hohen Zahlungen könnte man schon so manch Firma in den Ruin treiben, wobei es bei SAP eher sehr unwahrscheinlich ist
 
Es ist ja noch nichts entschieden, bei so einer Summe werden die bis zum höchsten Gericht gehen.

Ich steig nur noch nicht durch wie SAP für ein Tochterunternehmen haftbar gemacht werden kann? Ein Tochterunternehmen ist rechtlich unabhängig von daher schon komisch die Angelegenheit. Ich hätte die alte Firma ja in die Insolvenz gehen lassen und die Mitarbeiter dann in eine neue Firma überführt.

Klar ist nur, sollte das am Ende durchkommen dann wird das auf einen Krieg SAP vs Oracle hinauslaufen. Denn dann wird sich das Unternehmen überlegen wie es am besten und am undurchsichtigsten zurückschlagen kann.
 
Ihr denkt hier alle völlig falsch, denn das ist Taktik von Oracle.

Dadurch treibt man SAP in den Konkurs und Oracle "kauft" dann SAP auf für 1 Milliarde $ :evillol:
 
Da Geld sowieso keinen reellen Gegenwert hat, unsere natürliche Lebensgrundlage in einigen Jahrzehnten weitestgehend vernichtet sein wird und Larry Ellison ein ebenso großer Raffzahn wie Schwachkopf ist...

Es gibt einfach viel zu viele Dinge, über die man sich aufregen müsste, sodass diese Meldung irgendwie keinerlei wirkliches Gewicht hat, auch wenn man nicht weiß, ob man nun lachen oder weinen soll.
 
Irgendwie kann ich soviel Ironie gerad nicht vertragen: Das ehemalige CIA-Projekt Oracle verklagt andere Konzerne wegen "Industriespionage" :D

Auch wieder schön zu sehen, wie einige einfach durch das Lesen der Nachricht "SAP soll 1,3 Milliarden Dollar Schadensersatz an Oracle zahlen" zu wissen glauben, dass diese Summe zu hoch oder zu niedrig sei. Ich tendiere zwar auch eher dazu, sie für zu hoch zu halten (niemand beherrscht Protektionismus besser als die Amerikaner, die haben ja mittlerweile auch fast nichts mehr ausser ihrer Softwareindustrie). Dennoch, keiner von uns wird genau wissen wieviel Daten SAP gesaugt hat, wie wertvoll diese Daten waren und welcher Schaden dadruch tatsächlich entstanden ist.

Klar, wenn man das Ganze im Bezug auf die Intel-Zahlung sieht, die ja für jeden ersichtlich Milliardenschäden angerichtet haben (im hohen zweistelligen Bereich), dann scheint das SAP-Urteil ziemlich "einseitig gerecht"...
 
Vielleicht sollte sich SAP einfach vom US-Markt fern halten, was man da an Kosten sparen könnte...

Ich weiss, ist naiv.
 
MC BigMac schrieb:
Was bloß eine Milliarde, das ist eher lächerlich, wer Firmen ausspioniert und es für seine Gunsten nutzt finde ich die absolute Frechheit. Schade das SAP so wenig zahlen muss. Eine höhere Summe wer angemessener gewesen.


Dir ist eigentlich gar nicht bewusst, was auf dem Spiel steht! Es soll eine Strafe sein und eine Abschreckung und kein Bankrott, das ist denen im Gericht auch klar gewesen. Du würdest anders denken wenn du wissen würdest was SAP für Deutschland besonders die IT bedeutet ;-)


Und der US-Markt in Sachen ERP hat SAP nur ein paar Prozentpunkte soweit ich mich aus meiner Studiumabschlussarbeit erinnern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
oracle ist echt ein kackverein.
kauft massig unternehmen wie z.b. sun und bea auf, um dann die preise kräftig anzuziehen und damit ganze communities aufzulösen. gleichzeitig sinkt die supportqualität ins bodenlose.
java kann man dank oracle in zukunft abschreiben, da wird c#.net einfach meilenweit vorauslaufen.

FULL ACK !!! ...
naja in relation zu anderen finde ich das urteil auch krass ... im umgekehrten fall wäre es bestimmt nicht so eutlich ausgefallen ... ist halt ein us unternehmen das gegen ein ausländischen starkes konkurrenzunternehmen angegangen ist ...
 
Ja ja Kapitalismus und das schnelle geld ich würde wenn ich SAP wäre den US Markt einfach mal 1 Jahr kalt stellen scheiß auf die kohle. Und die paar unternehmen dort den bach runtergehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Dumme ist nur, dass SAP 52% Marktanteil bei ERP-Systeme in Deutschland hält, ggfs werden Wartungsgebühren und Lizenzen teuerer und das zahlen dann deutsche Unternehmen. Solche selbst verliebten Affen wie die Amis gibts nirgendswo

doch israel



aber hätte ruhig ein bisschen weniger sein können. selbst microsoft musste (glaub ich) weniger blechen
 
Interessant wie plötzlich jeder Fachmann für die Höhe der Strafen für Urheberrechtsverletzungen (denn das ist das Urteil!) ist.
Der Datendiebstahl selbst wurde bisher von den US-Behörden noch nichtmal offiziell untersucht!
 
Fakt ist wenn SAP die eine Firma aufkauft die vorher mit Oracle zu tun hatte und über diese geschäftsbeziehungen Unterlagen und Informationen gespeichert sind. Dann hat die SAP ganz offiziel gekauft und es sind ihre was sie damit machen ist auch ihr problem.

Es wurde ja nicht auf der straße von einem Arbeitslos gewordenen ex Oraclemitarbeiter ein deal unter der hand gemacht dieser wäre sicher im sinne der Industriespionage und damit strafbar.

Für mich ist das Urteil einfach nur da um US Interessen und deren Wirtschaft zu stützen und geld zu scheffeln, wiederrum ist das Urteil nicht im sinne der angeblich freien Marktwirtschaft die uns ja überall vorgegaukelt wird.
 
Derartige Vergehen (z. B. Datenklau) werden Viele in Zukunft ernster nehmen müssen.
 
Oioioi.... 80% vom Gewinn der letzten 2 Jahre? ... Ziemlich viel meiner Meinung nach... Die müsen doch bestimmt Rückstellungen vor der Klage gebildet haben... Also so hab ich das im BRC Unterricht so mitbekommen...
 
Zurück
Oben