Saphhire HD5870 laut wie ein Turbojet

surik

Banned
hi, habe mir die Grafikkarte geholt und bin echt enttäuscht von der lautstärke, egal ob ich game oder im i-net bin der lüfter geht mir dermassen auf den Keks das glaubt ihr garnicht.:eek:

Was kann man da machen er dreht immer mit der selben Geschwindigkeit egal was ich mache.Wenn ich das tool overspeed anmache ändert sich nur die Temperatur aber nie die geschwindigkeit des lüfters, fan speed zeigt mir immer 55 Prozent an.:mad:

Was ist da bloss faul, liegts am Catalyst 10.3 treiber ?
:mad:

In ATi OverDrive auch das Häkchen bei Manuelle Lüftersteuerung weggemacht?

Wie sind die Einstellung in Overdrive beim CCC?

E: zu lahm

geh doch mal ins catalyst control center (bzw. installiere es). das geht am schnellsten mit einem rechtsklick auf den desktop und dann direkt der erste eintrag. dort gehst du dann oben links im menü auf den Punkt ATI Overdrive. Das musst du noch freischalten mit dem vorhängeschloss. dann siehst du da eine checkbox mit "enable manual fan control" der haken muss raus, um die automatische lüftersteuerung zu aktivieren. bzw, wenn du ihn setzt, kannst du die lüftergeschwindigkeit manuell festlegen.

Hab die selbe Karte vom selben Hersteller und bei mir ist sie angenehm leise. Im Idle ist der Lüfter bei mir auf 21% und der Chip auf 34°C (laut CCC).
An 10.3 kanns auch nicht liegen, daich das ebenfalls verwende. Schonmal versucht mit CCC den Lüfter zu regeln?

Ansonsten einschicken/recklamieren und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche 5870, aber ich hatte keine derartigen Probleme. Normal-in Idle-lüfter dreht sich mit 21% auf 38 Grad. Versuchen Sie erneut Treiber zu installieren. Treiber 10.3 ist voll in ordnung
Hast du beide das Netzkabel angeschlossen?

Manuelle Lüftersteuerung, ne das ist mir zu riskant.

Sollte ein Lüfter die Geschwindigkeit nicht selbst regeln je nach last ? Es kann doch nicht sein das mir das tool im IDLE 55% anzeigt, da scheint wohl ein defekt vorzuliegen ?

Auf meiner Mainboard CD sind viele Programme drauf wie Chipsatztreiber etc, bis dato habe ich nichts davon installiert vielleicht liegts daran ?

du sollst ja die manuelle lüftersteuerung ausmachen ;)

An fehlenden Chipsatztreibern liegt das nicht, trotzdem wärs gut wenn du welche installierst ;)
Mach die manuelle Lüftersterung in CCC aus (falls sie an is). Wenn das nix ändert dann reklamier die Karte

Also ich hab da bis dato nichts verändert und die manuelle Lüftersteuerung ist ja standardmässig auf "aus" gestellt.

Ich hab jetzt das schloss geknackt und nen hacken bei "ENABLE MANUEL FAN CONTROL" gesetzt, ist das so richtig ?

also, dieser haken sollte weg. aber du kannst im selben fenster mal die gpu temperatur und die lüftergeschwindigkeit überprüfen, bzw. testen, ob du die lüftergeschwindigkeit manuell verändern kannst.

MSI Afterburner verwenden, super Tool und hilft wenn von einem Hersteller der Lüfter zu laut ist, hab das bei einem Kumpel der ne 5870 von XFX hat damit eingestellt

Ich hatte das glück das ich mir ein Crossfiresytem gemacht hab und somit 2 Grafikkarten zum vergleichen, es kann möglich sein das einfach beim Hersteller geschlampt wurde und seine Karte defekt oder keine richtig Verbindung zwischen Chip und Kühlkörper hat und somit versucht das Sytem hoch zu drehen.

Wiegesagt ich musste eine Grafikkarte auch austauschen weil die unter idel 10C° und unter last 25C° heisser wurde.

Wenn kein zusätzliche Tool oder 2 Monitore angeschlossen sind, alles richtig installiert und verbaut ist würde ich die karte austauschen.

surik schrieb:
..., fan speed zeigt mir immer 55 Prozent an.:mad:
Könnte es daran liegen vllt regelt fanspeed die Grafikkarte ausversehen mitregelt. Es wäre aufjedenfall mal sinnvoll alle tools die mit dem Grafikkartenlüfter zu tun haben, also hier fanspeed und das ccc, auszuschalten und mal zu schauen wie sich der Lüfter verhält wenn er nur vom bios geregelt wird.

Mit dem problem wirst du leben müssen betrifft alle XFX5870 karten im neuen design (mittige Lüfter) .
Tausch das ding aus so lang die möglichkeit besteht