XFX HD5870 zu Laut

deathrabbit

Lieutenant
Hallo hab ein kleines Problem, habe Mir eine XFX5870 gekauft . Die erste hat den Hitzetot erlebt und die 2 habe Ich gestern abgeholt (natürlich Garantie) reingesteckt und den PC hochgefahren, und dan kamm das böse erwachen.
Der Lüfter dreht im Desktop betrieb auf 2500 U/min , Afterburner , Catalyst Center , Speedfan mit keinen der programme läst sich die Lüftergeschwindigkeit herunterregeln.
Hier mal Meine Daten:

Graka:Primäradapter
Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
Grafik-Chipsatz ATI Radeon HD 5800 Series
Geräte-ID 6898
Anbieter 1002

Subsystem-ID 2961
Subsystem-Anbieter-ID 1682

Grafikbus-Unterstützung PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen PCI Express 2.0 x16

BIOS-Version 012.019.000.002
BIOS-Teilnummer 113-587XZNFV13
BIOS-Datum 2010/02/24

Speichergröße 1024 MB
Speichertyp GDDR5

Kern-Taktfrequenz in MHz 850 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 1200 MHz
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 153,6 GB/s

Hier noch Mein Profil: http://www.sysprofile.de/id75510
Habe alle Treiber von 9.12 - 10.4 getested und immer das gleiche.

Wie sind denn die Temp's, vllt dreht sie ja deswegen so hoch, nicht das sie wieder nen Hitzetod erleidet?

Hallo, ich hab auch ein XFX HD 5870 Probleme mit der Temperatur hab ich bislang nicht. Im Idel taktet sich die Grafikkarte automatisch runter und da hab ich ein Temperatur schwangt je nach Raumtemperatur von 35 bis 45 Grad. Unter last, vermute ich mal wird es um die 60 - 70 oder höher sein muss ich mal untersuchen.

Was ich allerdings ein Problem mit der XFX HD 5870 habe ist das es zu häufigen Bildfehler kam mit dem alten Treiber, mittleweile geht es.

Hast du mal versucht dich mit XFX in Verbindung zusetzen? Die antworten relative Schnell. Ist ausreichend Lüfter in dein PC drin?

Hallo,

also ich habe die selbe XFX Karte (HD-587A-ZNF9) und bei mir treten weder beim ATICatalyst 10.3, noch beim 10.4 diese Probleme auf.

Karte regelt sich schön runter und ist Idle absolut nicht hörbar.

Meine BIOS-Version ist: VER012.014.000.005.035264

Ich hatte das gleiche Problem, die Karte hat direkt nach dem Einbau losgebrüllt. Hab dann 2 Profile im Treiber erstellt, eins für den Desktopbetrieb und eins zum Zocken. Hab die Karte dann aber zurückgeschickt weil ich es nicht einseh, jedes Mal per Hand den Modus zu wechseln.

@wildthings86 & deathrabbit

Welche BIOS-Versionen habt ihr den beide? Mit GPU-Z kann man nachsehen, welches BIOS es ist.

Weiterhin kann es auch ein Treiber Problem sein ;)
Ergänzung ()

Hmm, keine Ahnung... die Karte wurde am 07.01.2010 bei Conrad gekauft... und wann hast du deine gekauft?

Die Bios Ver. steht oben. Ich habe jetzt BIOS-Teilnummer 113-587XZNFV13 BIOS-Datum 2010/02/24 das ist die ausführung 1.3 von XFX.
Temps unter Last ca.3 std, BFBC2 zocken 60 C°, und die Ram ca 70C°, Shader ca 60C°.
Die Temps sind gut , ist halt nur der Lüfter wo so Laut ist.

Lass mich Raten, das ist die mit dem Eigendesign von XFX.
Das liegt nicht am Treiber sondern an der Karte. Hat auch nichts
mit der Temperatur u.s.w. zu tun, die Zeit mit irgendwelchen Testen
kannst du dir sparen.
Hatte auch eine davon und das ist in vielen Foren nachzulesen.
Leb damit oder schick sie zurück.
Meine ging zurück und ich habe mir die von MSI genommen und alles i.o.

@Phace1981

Gekauft habe ich am 29.09.2009 und Biosversion ist: Klick

Ein Biosupdate soll helfen, die Probleme mit Bildfehlern zubeseitigen, allerdings hatte ich mich bislang noch nicht dazu getraut.

Bei meiner Karte handelt es sich um den ganz normalen XFX HD 5870 mit 850/1200 im Referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
wildthings86
Takte die Karte mal runter auf 825/1150 und schau ob die Bildfehler weg sind

@ bandit3644

Die Bildfehler sind ansich viel weniger geworden, nachdem ich mein CPU auf Standart laufen lassen habe und in Verbindung mit ATI 10.4 läuft es bislang sehr gut. Ab und zumal tritt dennoch für ein paar Sekunden d. Bildfehler auf, ist aber zeitunabhängig.

Was ich mich doch wunder, das es doch verschiedene Biosversionen gibt für den selben Karte, also XFX meint, es gäbe kein Biosupdate für meine Grafikkarte oO

Edit: Habt ihr ein Tipp mit welche Programm/Spiel ich die Temperatur meine Grafikkarte unter Volllast herrausfinde? ( die Spiele, die ich Spiele lassen sich ungern im Fenstermodus starten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei XFX blickt keiner mehr durch. Erst gab es die Karten im Referenzdesign dann die xx und xxx Version und dann haben die auf dieses Eigendesign umgestellt und somit müßten
6 Biosversionen vorhanden sein. Selbst die Händler blicken da nicht durch. Als ich meine bestellt habe wollte ich die mit Referenzdesign und habe da vorher angerufen und denen
das auch gesagt und mit die Versionsnummern vorlesen lassen. Was habe ich bekommen?
Natürlich das was ich nicht bestellt hatte. Teste es trotzdem mal mit dem runtertakten und deine Cpu wieder übertakten wie vorher. Ich glaube eher das die Karte einen weg hat. Mein Q9550 läuft mit 3,8 und die Karte mit 950/1300 ohne Zicken,Probleme oder Bildfehler.

Zurück
Oben