Saphire Ati Radeon 1950Pro 512MB Stromanschluss?

nemos

Lt. Junior Grade
Hi,
Saphire Ati Radeon 1950Pro 512MB
hat einen 6-Poligen Stromanschluss.
Diese Karte hatte auch einen Adapter für HDD-Anschluss des Netzteils.

Allerdings hat mein Netzteil:
Be Quit Straight Power 500W
speziellen Stromanschluss( der als 6-poliger Stromanschluss dienen kann.) für PCI-E.

Der Adapter von der Grafikkarte hat nur 3 von 6 Pins aktiv(also metal drin)
Der Anschluss von dem Netzteil hat alle 6 von 6 Pins aktiv(also metal drin)

Welchen sollte ich verwenden?

Du hast schon recht, es ist idiotensicher gemacht.

Mich beschäftigt aber die Frage:
Sollte ich den mit der Grafikkarte mitgelieferten Adapter nutzen
ODER soll ich den Stecker von dem NEtzteil nutzen.

Ich würde den vom Netzteil verwenden. Wieso einen Adapter verwenden, wenn Dein Netzteil bereits das "richtige" Kabel hat?

Der Grund ist:
Der Kabel-Adapter von der Grafikkarte hat nur 3 von 6 Pins aktiv(also metal drin)
Der Stecker von dem Netzteil hat alle 6 von 6 Pins aktiv(also metal drin)

Es lönnte ja sein, dass Saphiere da was abgeändert hat.
Der Kabel-Adapter von der Grafikkarte wird an einen HDD-Stecker von dem Netzteil angeschlossen.

Hat jemand gleiche Grafikkarte?

Nimm einfach das vom NT. Es wird schon nichts passieren, denkste jeder schaut sich die Stecker so genau an?
Die meisten nehmen die Karte und schließen einfach nur an.

lol, das ist aber absolut das gleiche! ob der adapter nun die drei drähte ins leere gehen lässt oder ob das erst auf der graka passiert macht nun keinen unterschied.

ich würde den adapter allerdings nicht verwenden, da man dann so irre lange kabel im rechner hat. lange kabel sind für den widerstand auch nicht unbedingt dienlich (der mehrverlust ist wahrscheinlich nichtmal messbar, aber trotzdem ;) ).

also einfach eine strippe vom netzteil direkt zur graka - fertig, und der rechner rennt erste sahne ;)

so long and greetz

vielen Dank.
Werde also an den Netzteil direkt anschliessen :)

Wo kann ich Information finden, welche GPU-Temperatur für diese Grafikkarte normal ( im grünen Bereich) ist?
(suche im Forum und Google hat keine gute Treffer ergeben)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst GPU oder? wenn ja glaube grafikkarten halten bis zu 120C° aus, aber ab 90C° würde ich nach ner besseren kühlung ausschau halten.

danke für die Information.
Es ist nähmlich so, dass solange GPU unter 77° Grad bleibt, rotiert der Lüfter mit 45-50%
Wenn Termperatur 77° übersteigt (mit kurzen Demos aus 3DMark 2006), beschleunigt sich der Lüfter auf 60-65%, und die Temperatur bleibt unter 77°

Ist denn diese 77° auch in Ordnung?
(auf der Sapphiere-Seite war keine passende Information zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
77 geht noch. Mit dem "ATI Tray Tool" kannst Du die Lüftersteuerung so tunen, dass Du die GPU locker unter 70 Grad halten kannst. Allerdings wirds dann automatisch lauter im Gehäuse.
Wenn 77 Grad der höchststand ist, den Du erreichst musst Du Dir keine Sorgen machen- wie oben schon geschrieben halten die GPUs locker 90 Grad aus und sollten 120 nicht überschreiten...

Zurück
Oben