Sapphire 4770 Abstürze bei Adobe Flash

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte HD 4770 gekauft (meine Erste AMD), welche ansich echt klasse funktioniert, nur habe ich seitdem regelmäßig Probleme mit dem Adobe Flash Player.

Dies äußert sich folgendermaßen:

- einfrieren des Bildes nach Videostart bei Youtube
- Absturz bei Vollbildmodus
- während dem Video stellt Windows den Anzeigetreiber wieder her und danach nur noch ein grünes Video

All das tritt nicht dauernd auf, aber oft. Allgemein sind unerklärliche Abstürze seit dem Einbau mehr geworden.

Bisher dagegen unternommen:

- Neuinstallation von Windows 7
- neuster Treiber
- Neuinstallation von Flash
- Browserwechsel

Restliche Hardware:

- C2D E6400
- 4GB DDR2 RAM
- Asus P5K Premium
- Windows 7 Professional 64bit

Was kann ich noch tun, oder ist das ein allgemeines AMD Problem?

Danke

Gruß

Kevin

Ich hab ein sehr ähnliches Problem mit meiner HD 4670. Bei nem Youtube Video friert das Bild ein, nix reagiert mehr und irgendwann bekomm ich einen Bluescreen bei dem dann der Ati Treiber abgeschmiert ist.

Hab das Problem damit gelöst dasss ich die Hardwarebeschleunigung(rechte Maustaste bei nem Video->Einstellungen->Erster Reiter häckchen raus) deaktiviert habe. Probier das mal.

hatte dasselbe problem. gk wurde auch auf anderem board getestet betriebssystem ebenfalls win7/64bit, dieselben fehlermerkmale. nach tausch der gk (selbe type und hersteller) fehler behoben. garantiefall, gk war 5 wochen alt.

gruss dieter

Also ich habe es gerade mal auch lokal provoziert und ein 1080p Trailer im Windows Media Player führt zu einem Bluescreen mit GPU Driver invalid... Naja ich muss mal schauen ob auf der GPU noch Garantie drauf ist. Wie lang gibt denn Sapphire?

edit: Das System lief 3 Jahre ohne einen Absturz, erst seit Einbau der 4770 zickt es rum. Also die Rechnung ist vom 04.01.2010.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hardwarebeschleunigung hab ich deaktiviert und natürlich rennt es jetzt wieder, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Die CPU reicht zwar auch für Full HD, aber dann brauche ich keine so potente GPU.

Werde mich mal mit Sapphire in Verbindung setzen.

Danke an Alle!

Ich bin auch vom selben Problem betroffen und das schon länger:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd5770-problem-mit-flash-bzw-powerdvd.673300/

Bluescreens habe ich keine. Ich glaube auch an keinen Defekt der Gk. Wohl eher verträgt sich Flash mit dem AMD-GK-Treiber nicht (mehr). Das zeigt sich auch daran, dass verschiedene Modellreihen betroffen sind und alle von ATI/AMD sind.
Eine Zeit lang lief alles stabil, dann kamen 2 Flash-Updates und etliche GK-Treiberupdates und nun ist das Problem wieder aktiv.

Edit: Unter MintLinux 10 habe ich keine Probleme mit Flash-Videos.

Edit2:
@fireblade_xx: Hast du irgendwelche "Stromspartools" im Hintergrund laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die GPU rennt unter einem "nackten" Win 7 Pro 64bit. Ich werde mal Ubuntu installieren und mal schauen wie es da aussieht.

Die Probleme mit Flash hab ich jetzt mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung gelöst, aber bei lokalen Videos hab ich immer noch Bluescreens.

Gibt es einen Player der ohne Hardwarebeschleunigung 1080p halbwegs gut abspielt?

Hab gerade sowohl Hänger in einem Flashvideo unter Linux, als auch auf meinem Notebook mit Intel HD-Grafik. Vielleicht ist nur das Netz ausgelastet.

Zurück
Oben