Sapphire 4870HD 512MB will nicht mit Vista Booten

Neonhusky

Cadet 1st Year
Update : Aktuelles Problem 3 Posts weiter unten beschrieben. Hoffe jemand kann helfen und hat nen Tipp! Danke!
_______________________________________________________________________________________
Hey Leute, verfolge nun schon seit paar Wochen hier das Forum und hier wird einem ja oft gut geholfen...Nun denn:
Ich habe mir (mit Tips von hier) n neuen Rechner zusammengestellt u bestellt. Alles Zusammengebaut nun.
Mein System:
AMD Phenom II 940BE
2x2gb ocz 1066mhz ram gold edition
MoBo: Gigabit ds3h rev.2.0
Graka: Sapphire 4870HD 512MB

Benutze Vista Ultimate 64bit Edition.

Nun denn zu meinem Problem: Es läuft alles - bis auf die Grafikkarte.
Mein PC will einfach nicht mit der PCI-E Karte starten...ich bin nun über Onboard drin, denn
Vista weigert sich zu booten wenn ich über die ATI reingehen will (hab sie z.Zt. wieder ausgebaut)
Als ich Vista installieren wollte und damit gebootet hab streikte er auch schon mit der Grafikkarte.
Kann es nun sein das ich irgendeinen Anschluss vergessen habe? Ansich scheint die Graka zu gehen, im Bios kann er sie auch anzeigen u so.

Dazu noch ne Frage: Auf dem MoBo oben kann ich son 4poligen Stecker einstecken-atx 12v dingens da- einmal 4 normal oder 4+ , egal welcher da drin steckt? habs mit beiden probiert..läuft gleich.

In die Grafikkarte hab ich nur die beiden PCI-Express Kabel eingesteckt - mehr Anschlüsse brauch ich nich oder?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen - hab beim Googeln u FOrum suche nichts passendes gefunden.

ps.: Netzteil : Nitro-X 500W Rev.2.0

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst zwischen Graka und Netzteil die 2? Aufjeden Fall.
Hab mittlerweile auch Vista mit der 4870 zum laufen bekommen.
Hängt wohl iwie mit der Onboard Graka zusammen oder so...

Ich versuch jetzt einfach nochn bisschn mit Treibern rum u hoffe ich habs bald einwandfrei...
wenn jemand nochn guten tipp hat, nehm ich gerne entgegen ;)

Zuletzt bearbeitet: (damit ist ihm auch geholfen)
Hey, mal n kleines Update -
Die Grafikkarte funktioniert aufjeden Fall.Lief im Vista problemlos.

Ich musste aber nochn Bios-Flash Update machen damit mein AMD 940 richtig erkannt
wird.
Jetzt hab ich wieder das Problem vom Anfang - mit Onboard Grafikkarte kann ich ganz normal
starten in Vista, mit der 4870 komm ich nicht rein.
Ich schildere mal was ich versucht habe u was funktioniert was nicht, ich find es nämlich iwie ziehmlich kurios... :
Variante 1: 4870 ausgebaut, über Onboard starten - komme in Vista rein ohne Probleme

Variante 2: 4870 eingebaut, im Bios eingestellt erst Onboard Slot checken u benutzten vor PCI-E (Es gibt da ja "onboard, PCI, PEG1, PEG" - was bedeutet PEG so nebenbei?)

Variante 3:Im Bios Onboard aktiviert gelassen, aber erst PCI Slot abfragen. Dann kommt der Boot Screen,jedoch bevor der normale Ladebildschirm kommt vom Windows -also wo der grüne Balken in der Mitte durchläuft- Kommt vom Monitor "Kein Signal" u er startet neu.

Variante 4: Onboard Grafikkarte deaktivert und versucht mit der 4870 zu booten -selbes Problem wie bei Variante 3.

Ich hab die Vermutung das Vista weil er die Onboard als Standard hat nicht über die PCI-E booten kann? Ist das mögl.?
Als ich das erste mal über die 4870 mal reinkam (ich glaub das ging zufällig im abgesicherten Modus) konnte ich die Onboard im Vista deaktvieren, danach lief es dann ja auch normal mit der PCI-E wie es sein soll.
Nun leider bekomm ich das irgendwie nichtmehr hin, war wohl ne Glückseinstellung.

Muss ich beim Abgesicherten Modus die Vista CD im Laufwerk haben?
Ich bin jetzt leider auf der Arbeit und kann nichts austesten über den Tag.

Es würde mir aber sehr helfen wenn jemand Lösungsvorschläge hat oder weiß was ich noch beachten soll.
Falls weitere Daten benötigt werden, ich schau später nochmla rein!
Also Danke schonmal im Voraus!
mfg

ps.:achja, den Monitor stecker habe ich natürlich immer umgesteckt ;)