Sapphire 4870HD stürzt ab

Hi sonyy,

ich hab mir auch vor ein paar Tagen ein Vista 64Bit System mit 8GB RAM zusammen geschraubt (wenn auch nur mit einer Grafikkarte), der Fehler mit dem Systemabsturz ist aber wohl der selbe. Ich musste meinem Rechner 4 GB RAM wegnehmen, nur so konnte ich mein System stabil halten. Der Fehler war reproduzierbar - 8 GB: Absturz nach ein paar Minuten - 4 GB: problemloser Betrieb.

Evtl. hat hier der ATI Treiber noch Macken, wenn er zu viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.
Es war übrigens egal, welche Speicherriegel ich beim Betrieb mit 4 GB eingesetzt hatte, es lief mit jedem fehlerfrei.

Barns
 
Was nicht zwangsläufig heißt, dass es auch mit den 8GB fehlerfrei laufen muss..
 
kleines Update: inzwischen sind die Abstürze auch mit 4GB RAM wieder aufgetreten. Ein Umbau auf meine alte NVidia Grafikkarte brachte auch keinen Erfolg. Erst nachdem ich im BIOS die Konfiguration des RAM von FSB1066 auf FSB800 zurückgesetzt hatte, verschwanden die Abstürze. (Speichermodule:4x 2GB A-Data EXTREME DDR2 1066+, Mainboard: Asus P5K Pro))

Aktuell läuft der Rechner mit 8GB RAM stabil, die letzte Crysis Sitzung konnte ich ununterbrochen eine Stunde lang ungestört spielen. :)
 
gib mal der southbridge +0.1-0.2 v mehr saft und teste es mit einen fsb von 1066
 
Der Fehler ist trotz erhöhter SB-Spannung noch vorhanden - wobei mir ein stabiler Betrieb wichtiger ist als die Erhöhung des Speichertaktes. Der 1066MHz Speicher wurde eh nur gekauft, weil er nicht teurer war als die 800MHz Variante.
 
Zurück
Oben