Sapphire 4870HD stürzt ab

sonyyy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
90
Hallo,

Ich habe letzte Woche meine neue Hardware bekommen, es handelt sich um:

Code:
1x NZXT Tempest (alle CaseFans an)
1x Thermaltake 750Watt Modu
1x ASUS Rampage Formula
1x Intel Core 2 Quad Q9450 (ZALMAN CNPS 7900NT)
2x Corsair PC800 CL5 4GB Kit (8GB ins.)
2x Sapphire Radeon HD 4870 (BIOS Idle 55°, Load 64°)
1x Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
1x Seagate 250GB SATA2 32MB
1x LiteOn Standard DVD-Brenner SATA

Wie ich die Hardware bekommen habe, habe ich alles direkt sorgfältig zusammengebaut und „verstromt“. Der erste Systemstart verursachte keine Probleme und ich habe Vista auf die frisch formatierte Festplatte installiert. 30 Minuten später habe ich das System dann auch schon das erste Mal unter Vista gebootet. Zuerst habe ich denn Chipsatz Treiber von der beigelegten ASUS-DVD installiert. Nach dem Systemneustart habe ich dann direkt Catalyst 8.6 Hotfix runtergeladen und installiert. Crossfire-Bridge habe ich nur eine verwendet (mit 2 Bridges komme ich auf dasselbe Resultat). Dann habe ich natürlich auch noch die verbleibenden Treiber installiert und zum überprüfen 3DMark06 verwendet. Zuerst verlief alles wunderbar, nur über die FPS Zahlen hatte ich mich gewundert, da ich diesen Test noch nie zuvor gemacht hatte und mir 59 ein bisschen wenig vorkam. Sowie ich im 2ten Grafikkartentest war (dieser Wald) ist dann auch schon das gesamte System abgestürzt und ich hatte einen schwarzen Bildschirm. Sowie das System dann wieder eingeschalten war habe ich auch direkt GPU-Z und Everest ULTIMATE runtergeladen und installiert. Das war der erste Punkt der mich ein wenig zum verzweifeln gebracht hat:

-) CCC: Findet unter Hardware nur eine 4870 und ich kann auch nur eine Radeon 4800 Series [SyncMaster] auswählen. Crossfire ist aber aktiv was mir wiederum sagt, dass CCC weiß dass 2 Grafikkarten drinnen sind.
-) Geräte Manager: Findet zwei ATI 4800 Series und beide verwenden „ATI Desktoptreiber“ als Treiber.
-) Everest ULTIMATE: Findet eine ATI 4870.
-) GPU-Z: Findet zwei ATI 4870

Dieses Ergebnis hat mich sehr genervt und ich habe die beiden Grafikkarten jeweils einzeln eingebaut. Beide funktionierten einwandfrei.

Dann habe ich Windows Vista x64 neu aufgesetzt. Chipsatztreiber wieder installiert, diesmal aber den von der Intel Homepage für X38/X48. Das war 10 Minuten nach dem Catalyst 8.7 release. Hatte gehofft dass diesmal alles funktioniert -> Fehlanzeige. Eine Grafikkarte ausgebaut, gebootet und 3DMark 06 Test gemacht. Nach 5 Minuten dann der Freeze, als hätte ich es nicht erwartet. Dann habe ich nach Einstellungen für mein BIOS gesucht. Gibt es nicht wirklich PCIe spezifische. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Kurzfassung:
Ich habe das oben stehende System mit Vista x64 aufgesetzt alle Treiber installiert. Zum testen des Systems habe ich 3DMark 06 verwendet. Jedoch stürzt mein System immer ab egal ob mit einer 4870, mit beiden, verbunden durch 2 Bridges oder durch 1 Bridge. CCC findet nur eine 4870, GPU-Z 2, Everest 1, Geräte-Manager 2.

Bitte helft mir und wenn es Unklarheiten gibt: FRAGEN!

Mit freundlichen Grüßen,
sonyyy
 
Teste mal mit Prime95, ob es wirklich an den Grafikkarten liegt und nicht vielleicht der RAM das Problem ist..
 
Danke für den Tipp, werde ich heute machen wenn ich von der Arbeit zuhause bin. Jedoch werde ich heute Vista trotzdem nochmal neu machen, weil bei mir DCPE1.5 nicht funktioniert und ich so viel Treibermüll von ATI habe... Bei den manuellen deinstallationen bleiben mir leider immer Reste über. Das ist aber genau so ein Rest der beim Systemstart einen Gammabug. Ich wollte das Vista sowieso nochmal installieren. Ist ja nicht so schlimm. Prime95 werde ich heute ausprobieren. Danke,

sonyyy
 
Hast du auch die CPu Temp geprüft, vielleicht überhitzt dieser ja?
 
>Hast du auch die CPu Temp geprüft, vielleicht überhitzt dieser ja

CPU-Temp im BIOS @ 29°C... Glaube nicht das der jemals über 60° war... Habe auch nicht mit der WLP rumgekleckert.

>Hotfix geladen?
>Sprich n Update zu dem 8.6?
>lade dir mal 8.7 vll geht es dann^^

Ich habe schon probiert:

8.6, 8.6 Hotfix, 8.7... Bei allen war das selbe Ergebnis!
 
hallo sonyyy,
hast du jetzt endlich deinen eigenen fred :p

du schreibst egal welche graka, er(sie?) stürzt ab. dann lass mal eine drin und cf ausser acht

hört sich nach ram an.
da du eh 4 riegeln ram hast, nimm mal 3 raus.
wenns mit dem einen auch abburnt dann nimm den nächsten.
testentestentesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte der Gerätemanager aber 4 Karten anzeigen und zwar die
HD4870 (1) mit HD4870 (1) Series - Secondary und die
HD4870 (2) mit HD4870 (2) Series - Secondary, wobei es sich bei den secondary immer nur um den zweiten Ausgang der jeweiligen Karte handelt. Wenn ich mich nicht irre sollte es auch im CCC einen Haken geben, mit dem man Crossfire aktiviert.
 
>hallo sonyyy,
>hast du jetzt endlich deinen eigenen fred

Ich will halt auch mal im Mittelpunkt stehen :cool_alt:

Grakas ist vollkommen egal welche drinnen ist. Ich kann die mit Radeon Aufkleber (die andere hat keinen) nehmen oder die ohne Aufkleber, die Systemabstürze kommen immer. Nur beim ATI Tool sind sie noch nie gekommen. Auch wenn ich das nur 30 Sek laufen gehabt habe wegen Temps^^. An den Grafikkarten ändere ich heute nichts mehr es bleibt jetzt erstmal so wie gestern (nur eine). Heute wenn ich dann so um 18:00 zuhause bin werde ich erstmal Prime laufen lassen! Wenn es da einen Absturz gibt werde ich einzelne Riegel einbauen und wieder mit Prime testen! Danke für eure Hilfe erstmal, an den RAM hätte ich als letztes gedacht! Ich informiere euch wenn ich mehr weiß!

MfG,
sonyyy!

EDIT:

>Meiner Meinung nach sollte der Gerätemanager aber 4 Karten anzeigen und zwar die

Hmm ich glaube der Geräte-Manager listet doch die Geräte auf und nicht die Ausgänge davon oder? Mal schauen was die anderen dazu sagen!

>Haken geben, mit dem man Crossfire aktiviert.

Ja, diesen Haken habe ich auch, befinden tut er sich unter oder über ATI OC. Egal ob aus oder an die Systemabstürze kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aber auch eher auf den Ram, da du ja schon die Grakas einzeln getestet hast. Lass doch mal Memtest drüber rennen.
 
rams haben einfach die größte fehleranfälligkeit...
einer deiner ramriegeln hat 17.179.869.184 also ca. 17 milliarden speicherzellen wo strom durchfließt :) geil nicht?
und wenn einer davon leckt, dann wars dass.

ich verstehe nicht warum die hersteller das nicht testen und dafür dann primestable draufschreiben und 5€ mehr verlangen. geht mir nämlich am keks die rams zu testen.
 
>Ich tippe aber auch eher auf den Ram, da du ja schon die Grakas einzeln getestet hast. >Lass doch mal Memtest drüber rennen.

Sobald ich zuhause bin. Wollte euch übrigens Loben! In anderen Foren sagen alle meine Grakas sind schlecht und kaputt und dass erst 5 Tage nach Themenerstellung!

Hier Postet man und 5 Min später hat man die ersten konstruktiven Antworten! Danke!

MfG,
sonyyy
 
so viel checker, nerds und geeks wie hier findet man sellten :)
computerbase ist aber auch einfach eine saugeile site und so übersichtlich, klar und strukturiert. applaus für CB

cya
 
So

Ich bin jetzt zuhause und habe natürlich direkt Prime95 laufen lassen. Siehe da! Es scheint echt an einem der RAM Module zu liegen! Ich habe hier mal einen Screenshot:

Prime.jpg


Code:
[Thu Jul 24 17:56:10 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Kann man dadurch jetzt auf den RAM schließen? Ich habe mal so herumgeschaut und eigentlich sollte der Test ziemlich lange ohne Fehler laufen!

MfG,
sonyyy!

UPDATE:
Ich habe ihn gerade nochmal gestartet und jetzt läuft er schon 10Min ohne Probleme. Laut CoreTemp ist mein CPU bei 57°. Wenn man da noch die 10 abzieht bin ich bei 47°. Keine böse Temperatur für 4x 100 Load.

UPDATE2:
Test läuft mittlerweile seit 55 Minuten ~. Kein Fehler. CPU 53°C, 0Errors... Doch nicht der RAM? Ich lass es aber noch weiterlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich muss etwas sehr eigenartiges berichten:

Ich hatte beim Test beim ersten Versuch den Fehler vom Vorpost. Beim 2ten Versuch ist es jetzt 3 Stunden ohne Fehler gelaufen und wenn ich es jetzt nochmal anmachen will dann kommt wieder der Fehler (siehe Vorpost)... Was ist da verkehrt o.O

sonyyy
 
Vielleicht braucht der RAM einfach 0.1V mehr? Hier würde ich aber klar erstmal dem RAM die Schuld geben, wenn die Fehler weg sind, kannst du dich wieder der Grafikkarten annehmen!
 
moagn sonyyy,
du hast ja 8 GB, gib einfach mal drei riegeln raus und spiel danach bzw. bench oder wie auch immer du das ding zu abstürzen bringst, sollte das dann noch immer passieren dann nimm einen anderen ramriegel. ausschlussverfahren ist am zielführendsten.
2GB reichen für deine test :p
 
Hi,

Ich werde heute jeden RAM Riegel einzeln Testen und wenn es bei keinem vorkommt dann werde ich die Spannung auf 1,9Volt erhöhen.

Gestern habe ich außerdem ATITool unter Vista installiert (kein Treiber) und mal Scan for Artifacts gemacht... Nach 5 Minuten ohne Fehler hatte ich dann plötzlich einen schwarzen Bildschirm... Ich glaube aber nicht dass es an der Grafikkarte liegt weil die Chance sehr unwahrscheinlich ist 2 Grafikkarten zu kaufen und beide davon sind defekt... Ich glaube eher dass das etwas mit dem ATITool war. Auch bei warnungen war der Fehler: ATITool funktioniert nichtmehr.

sonyyy

EDIT:
Ich konnte gestern übrigens 3DMark 06 unter 1680x1050 8AA einmal komplett durchlaufen lassen, ich bin auf "nur" 11000 3DMark gekommen, ist das normal (eine 4870). Dann habe ich es nochmal mit normalen Settings (1280x1024 0AA) laufen lassen und wie ich vom Klo wiedergekommen bin, war der Bildschirm schon schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die 1680 und 8AA ist das denke ich sehr gut.
ich hab mit meinem system knappe 10500 unter 1280*1024 standardsettings.
jetzt check endlich den ram, ich sitz schon auf nadeln. :freak:

wenn der ram spinnt kann alles passieren, inkl black-blue-artifact-screen

ja eh, kein stress, das wochenende ist ja lang genug, hehe
bei mir hats auch 2 monate gedauert bis schlussendlich der ram und die graka ausgetauscht waren, danach hab ich noch ein bisschen oc'ed und das mobo abgeschossen.. schlussendlich nach einem halben jahr einen funktionierenden kübel gehabt.
aber es macht ja spass.. ok spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wiedermal leider nicht zuhause :(:(:(:(:(.

>aber es macht ja spass..

aber auch nur "spass"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben