Sapphire 5770 Vapor-X und asus mainboard - Probleme

guega

Newbie
Hallo

Ich bin neu in den Forum

Ich habe mir eine Sapphire 5770 Vapor-X zugelegt - anscheinend hat diese ein Problem mit meinem Mainboard Asus P5N32- E-SLI Plus - Intel Core 2 Quad Q 6600
Der PC lässt sich nur nach mehrmaligen drücken des Einschaltknopfes starten - meistens.
Laut Asus liegt dies am N Force Chip.
Als Betriebssystem habe ich Window 7 laufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder komme ich um den Austausch meines Mainboards nicht herum ?
Ich liebäugle mit den Asus P5Q delux - hat nen intel Chipsatz.

Willkommen im Club! :)

NVidia-Chipsätze erfreuen sich grad überall grösster Beliebtheit. :lol:

Egal, 5 Dinge brauchen wir erstmal:

- Beschreib mal bitte deine ganze restliche Hardware.
- Welche GraKa war vorher drin?
- Hersteller und alle Angaben deines NTs.
- Wie aktuell ist dein Chipsatztreiber?
- Wie aktuell ist dein BIOS?

-------------------------------------------------------

Falls du dich inzwischen schon für den Neukauf entschieden hast, dann_

- Wenn du übertakten möchtest, dann ist dieses Mutti-Brett ein gutes. Das hier geht auch. P45 Chipsatz sollte es aber auf jeden Fall haben.

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Vorher hatte ich eine BFG 8800 Gtx GK drin, lief reibungslos, bis diese den Geist aufgab.

Mein Bios habe ich aktualisiert, im Netz bei Asus gab es Hiweise auf Probleme des Mainboards mit Ati Grafikkarten - Revision 1502. Hat nicht gebracht.

NT - Be Quiet - Dark Power 650 W
Habe auch schon ein Silence 800 W probiert - gleiches Problem

Eine aktualisierung des Chipsatztreiber des Mainboards ist nicht möglich, gibt es für Window 7 nicht.
Hatte vorher XP drauf - gleiches Problem.

Nach Anrufen bei Asus gab mir der Techniker die Auskunft, dass diese Problematik mit dem Mainboard bekannt sei - entweder neues Mainboard oder andere Grafikkarte.
Hängt mit der Ansteuerung der GK vom MB zusammen und damit am N Force Chipsatz.
Beim Intel Chip soll es diese Probleme nicht geben

Nun ja, ich habe mir die Ati 5770 1 GB eingebildet - läuft fast nicht hörbar und saugt wesenlich weniger als die G-Force Karten.
Der Händler hat mir bestätigt, dass es eignetlich keine Probleme geben dürfte.

Ich denke es zeichnet sich ab, dass dass mein Mainboard rumzickt !!!

Ok, an deinem NT liegt´s nicht. Wäre ja eine Möglichkeit gewesen.
Wenn es immer noch keinen neuen Chipsatztreiber gibt, der auch Win7 unterstützt und das ganze auch unabhängig vom BS auftritt, dann verscherbel das Board in der Bucht und hol dir ein neues. Zwei Vorschläge habe ich dir oben ja schon unterbreitet.

Ansonsten kannst du dir auch in diesem Teil des Forums kompetenten Rat holen.

Viel Glück!
K. :)

Eine aktualisierung des Chipsatztreiber des Mainboards ist nicht möglich, gibt es für Window 7 nicht.

Hast du es schon mit den Treibern von Nvidia direkt probiert? Da du eine nForce®570 SLI SB hast, würde ich das mal mit den dortigen Treibern probieren. Klick! (Link ist für die Win7-64bit Version).

Jetzt mal ne blöde Frage

Laut meinem Unterlagen hat das MB 2 Chips

Model P5N32-E SLI PLUS
Version 1.XX
Serial Number 123456789000

North Bridge NVIDIA nForce 650i SLI SPP Revision A2
South Bridge NVIDIA nForce 570 SLI Revision A2

CPU Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Cpu Socket Socket 775 LGA

Wo besteht der Unterschied ?

Habe den Treiber von Nvidia runtergeladen - gleiches Problem.

Werde mir ein neues Mainboard zulegen - Asus P5 Q Delux

:(

Habe inzwischen ein neues Mainboard eingebaut - Asus P5 Q Delux
- gleiches Problem, obwohl anderer Chipsatz.

Hat jeman noch ne Idee ????????

War jetzt zu x-ten mal beim Händler - kann sich das alles nicht vorstellen - und nach 2 Std. rumtesten trat das Problem auch beim Techniker auf - und dies bei einem MSI Mainboard. Grafikkarte wird eingeschickt.

Übrigens Netzteil hatte ich auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg.

Wenn man verschiedene Foren so durchstöbert, so haben die ATI Karten 55.. anscheinen größere Probleme.

:evillol:
Ergänzung ()

AlNinjo schrieb:
Wende dich am Besten an den Sapphire Support: http://www1.sapphiretech.com/ge/support/createticket.php, vllt. haben die ein neues VGA Bios für dich.

Haben auf meine E Mail schnell geantwortet - super - neues VGA Bios hat sich installieren lassen !!!!

:freak:

Zurück
Oben