Sapphire 5850 Lüfter dreht auf

V

versus10000

Gast
Hallo,

habe eine Sapphire 5850 die auch ohne Probs läuft.Nun aber mal ne Frage.Ab und an kommt es vor,das der Lüfter kurz vor der Anmeldung voll aufdreht.Wenn ich dann auf den Desktop komme regelt er sich wieder runter.Müsste doch noch ein Treiberprob sein oder?Neuster Treiber ist drauf.Das ganze unter Win 7 64bit
Ergänzung ()

Würde das neue Bios Abhilfe schaffen?

Liegt nicht am Treiber sondern am Bios der graka.
Ist bei meiner 3870 genauso. Ist aber kein Problem sonden ein "feature".
Sobald die Karte erkannt wird ließt er das graka-bios aus und dreht den lüfter voll auf (ist so hinterlegt, dass sie nicht abraucht). Ist der Treiber beim Start dann erkannt, wird der Lüfter darüber wieder runtergeregelt!
Mach dir keine Gedanken...ist alles ok!

Mfg
Rohirrim

Tritt bei meiner HD 5850 (ebenfalls von Sapphire) auch gelegentlich auf, wenn ich meinen Rechner aus dem Energiesparmodus hole. Stört mich allerdings nicht weiter.

Das ist ganz normal. Wenn du genauer hinhörst, wirst du merken dass sich alle Lüfter in deinem System einmal kurz voll aufdrehen.

Dann ist ja gut.Dachte nur ,da es ein neues Bios gibt.kann ja sein,das es damir behoben wurde.

Das hab ich ab und zu auch mit meiner XFX Radeon HD5850. Da dreht der Lüfter kurz vor dem Anmeldebildschirm voll auf und nach ca. 3-5sek ist es wieder ruhig. Passiert eher selten und auch nur kurze Zeit :)

Nicht beim systemstart.Da ist es mir klar,das für ca 2 sekunden die Lüfter aufdrehen.dann ist alles normal.Rechner fährt hoch und kurz vor dem Anmeldebildschirm,ist es ab und an das der Lüfter voll aufdreht von der 5850.Sobald ich dann auf dem Desktop bin,ist alles wieder normal.
Ergänzung ()

Denke mal das der Treiber ab und an noch ein bissl spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorposter hatte nichts anderes geschrieben :D Lesen(!);)

Am Treiber kann es garnicht liegen da er erst im Windows geladen wird ist wohl eine Eigenart der Karte