Sapphire 6700 XT oder MSI 6700 XT

RAMSoße

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

am liebsten unter UVP

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Witcher, Anno 1800, Valheim usw.
  • WQHD (2560x1440)
  • mind. hohe
  • eher 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 (Sapphire)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic, mehr weiß ich grad nicht. aber sollte reichen
  • Gehäuse: passt rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

brauche kein LED-Kram. Sollte langlebig sein. Der Rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende Januar

Ich kann mich nicht zwischen den beiden Karten entscheiden.
Die MSI ist etwas schneller und kostet laut Geizhals gerade 70 Euro weniger. Das wundert mich eben etwas. Wie ist denn die Hardware Qualität zwischen den beiden Karten zu bewerten? Baut MSI etwas "billiger"?

Besten Dank

Aus der Hüfte würde ich bei AMD Karten eigentlich immer zu Sapphire tendieren.

Wenn die MSI aber schneller ist und 70 € günstiger, dann ist das ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und RAMSoße
Ich habe seit Jahren nur MSI Mainboards und Grafikkarten und bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.
Klares JA zur MSI von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Die 70€ Preisunterschied kommen zu Stande, weil das bei NBB noch der Black Friday Preis ist. Die Pulse könnte etwas leiser sein, aber mir wären es die 70€ nicht wert.

• Gefällt mir
Die Sapphire Pulse ist nicht schlecht, aber nicht zur Nitro zu vergleichen.

Die MSI ist wirklich 70 Euro günstiger.

ABER
Die MSI RX6750XT ist ebenfalls günstiger als die Pulse RX6700XT, hat aber nochmal ca. 6% mehr Leistung.

@Wishbringer

Guter Hinweis. Ich möchte nur so günstig wie möglich, da klar Mining ect. aber für 1,5 Jahre alte Architektur und fast UVP so viel ausgeben..egal. Die Zeiten haben sich eben geändert. Würde DIe Karte aber eh etwas undervolten.

Die reine Leistung liegt mittlerweile bei allen Modellen einer Chipreihe so nah beieinander dass es keinen spürbaren einen Unterschied macht ob du nun ein MSI, Sapphire, ASUS,... Fabrikat hast. Die Referenzmodelle sind da einfach schon so ausgereizt, dass man als Boardpartner praktisch nix mehr nach oben hin rausholen kann Die Unterschiede liegen eher im Bereich Kühlleistung und Lautstärke. Da muss dann jeder selbst entscheiden ob ihm der Aufpreis von einem aufs andere Modell die Sache wert ist.

• Gefällt mir
@Zoidberg42

Dann würde ich nach dem Preis und der Komponenten Qualität gehen. Hat da Jemand Erfahrungen zwischen MSI und Sapphire?

@macmat

danke aber xfx fasse ich nicht mehr an. ist ewig her aber meine 7900gt ist damals kurz nach Garantieende kaputt gegangen. gebranntes Kind

Sapphire hat einen extrem guten Ruf. Ich habe zwar selbst noch nie was von MSI verbaut, aber auch die sind schon lange am Markt etabliert.
70€ Aufpreis wäre mir in dem Fall zu viel um ernsthaft lange nachzudenken.Glück/Pech kannst du aber jederzeit mit jedem Hersteller haben.

• Gefällt mir
ok. ich komme meiner Entscheidung näher.
Nebenbei, hat jemand Gaming-Erfahrung auf angegebenen Monitoren?

Zurück
Oben