Sapphire 6870 Lüfter unter 25% drosseln?

C00k1e

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sapphire 6870.
Leider hört man sie im IDLE(Last ist die Lautstärke völlig egal) neben meinen TB Silence 120mm(ca 600RPM) leider aus dem Gehäuse raus.
Ich bin da leider seeeehr empfindlich.

Idle: 38-42°C ca. 1050 RPM(25%)
Last(BF3): 72°C

Nun habe ich versucht per Sapphire Trixx/MSI Afterburner die Lüfter runterzuregeln. In dem Bereich von 0-25% bleibt die Lüftergeschwindigkeit leider permanent gleich bei etwa 1050 Umdrehungen. Da sie im Idle auch ruhig ein paar Grad wärmer werden dürfte, würde ich gerne die Karte auf etwa 800 Umdrehungen regeln wollen.

Ist dies hardwaretechnisch nicht möglich, da keine Veränderung von 0-25%?

Oder ist es nur softwaretechnisch nicht möglich und ich müsste das Bios der Graka anpassen?(wovon ich noch keine Ahnung habe, und halt Garantieverlust)

Der Lüfter lässt sich leider nicht weiter nach unten regeln. Es handelt sich hier um einen PWM Lüfter, der, wie du bereits festgestellt hast schon bei etwa 25% mit seiner Minimaldrehzahl läuft.

Mir war der Lüfter auch zu laut, deshalb hab ich bereits am selben Tag den Sapphire Kühler gegen einen Twin Turbo Pro, der mittlerweile einem HR-03 GT gewichen ist, getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt knapp auf 1045 Umdrehungen oder so bei 20% zumindest macht meine das der Geräuchunterschied ist aber nicht existent. Wenn du so empfindlich bist hast du dich aber für die falsche Grafikkarte entscheiden da ich den Sapphire Kühler schon sehr angenehm finde hab den Vergleich zu Powercolor ,Sapphire und Gigabyte die Gigabyte 6870 OC lässt sich auch sehr leise regeln

Empfindlich heisst: Vorher passive Graka mit Accelero S1. Das ist in der Leistungsklasse ja leider nicht mehr möglich.

Man hört halt noch ein minimales Surren aus einem sonst lautlosen PC. Das Anlaufen einer Samsung Green 1,5TB ist noch deutlich lauter. Eine passive 7700 hätte mir aber nicht den gewünschten Leistungsschub gegeben.

Komplett passiv wird mit dem S1 nichts, aber wenn du dort 'nen 120er bzw. 140er verbaust sollte sich die Karte relativ problemlos kühlen lassen.

Ich hab auch die sapphire 6870 und mich nervt der lüfter im idle auch.
Man könnte vielleicht den lüfter mit der Kunstoffabdeckung abnehmen und 2 leise 80er oder
einen 120er lüfter an den Kühlkörper dranbasteln. Werde ich demnächst in Angriff nehmen.

MfG

@fr33styl4 Gib mir doch mal bitte Bescheid, wenn du es zusammen gebastelt hast. Würde mich mal interessieren, ob es einfach so funktioniert.

ok wird gemacht :)

Peter_Shaw schrieb:
Tausch doch auch hier einfach den Kühler, z.B. gegen einen AC Mono Plus oder einen S1 Plus, den du mit nem leisen PWM-Lüfter ausstattest. Bei beiden Lösungen kannst du den Lüfter dann einfach ans MB anschließen und per Speedfan regeln.

Hallo! Wie könnte ich einen an das Motherboard angeschlossenen Lüfter für das S1 Plus mit Speedfan regeln lassen, sodass er ausschließlich auf die Temperatur der Grafikkarte reagiert? Gibt es hierzu vielleicht ein Programm?
Und: Meine VTX3D 7770 X-Edition lässt sich im CCC Overdrive auf 20% drosseln, im Afterburner jedoch nur bis auf 25%. Welches Programm zur manuellen Lüftersteuerung und Untertaktung ist statt Afterburner zu empfehlen? Overdrive bietet ja nur ein ständig vorgegebenes starres Profil an.

Also ich weiß nicht, wie das bei deiner Konfig aussieht, aber bei mir kann ich über das Programm Speedfan die GPU-Temp. auslesen und somit einen ans MB angeschlossenen Lüfter temperaturabhängig regeln.
Du könntest auch mal Sapphire Trixx ausprobieren, aber wenn dir der Lüfter bei 25% noch zu laut ist, dann würde ich mal über einen Kühlerwechsel nachdenken.

Zurück
Oben