Sapphire 6950/6970 - altes und neues Modell?

Schmarall

Commander
Hallo!

Ich habe vor mir eine 69X0 von Sapphire zu holen (tendenziell eher die 6950). Jetzt habe ich aber gesehen, dass die jeweils ein altes und ein neues Modell haben, bzw. 2 unterschiedliche. Weiß jemand was da die Unterschiede sind (außer der Optik)?

Modellnummer:
21188-00-40R und 11188-00-40R (6950)
599121-1.jpg
und
605984-2.jpg

bzw.
21187-00-40R und 11187-00-40R (6970)

Ohne mich jetzt großartig damit auseinander gesetzt zu haben, würde ich sagen, dass die eine nen Referenzkühler und die anderen den Vapor-X Kühler hat.

Referenzdesign (von AMD vorgegeben) vs. Eigendesign (designed by Sapphire).

Im Referenz gibts n Axiallüfter (heise Luft wird besser aus dem Gehäuse geblasen)
Im Eigendesign kommt ein größerer Radiallüfter zum Einsatz, der wohl leiser kühlen wird. Dafür hast du aber die warme Luft im Gehäuse.

Das sind die wesentliche Unterschiede.

ah ok, danke.
weil, bei der 6970 ist es ja (anscheinend) umgekehrt:
das modell mit der 1 in der Nummer (neu?) ist --> dieses hier, das auch mit dem biosumschalter vorgestellt wird. und da ja auch powercolor mit der pcs eine 6950 ab werk "upgraded" frage ich mich eben, ob sapphire mit der 6950 mit eigenkühlung ebenfalls sowas drin hat.

Laut Sapphire arbeitet das Eigendesign mit dem Standardtakt, aber es handelt sich nicht um eine Vapor-X-Kühlung. Kann auch sein, dass das Flashen nichtmehr möglich ist. Würde mal einen Test zu der Karte suchen.

MfG

Ich find die neue Karte von Sapphire wirkt einen ticken kürzer. (was natürlich auch nur am Winkel des Bildes liegen kann)
Hat jemand irgendwo angaben dazu gefunden?

MFG

Die Karte im Sapphire Eigen-Design ist mittlerweile bei caseking lieferbar. Ich habe diese Karte auch auf meiner potenziellen Kaufliste, allerdings muss ich vorher noch wissen

1. Hat die Karte ein Dual-Bios und kann man sie noch auf HD 6970 flashen?
2. Ist der Kühler auch wirklich leiser (und kühler)?

ComputerBase stellt momentan viele neue Costum-Design Grakas in den News vor, aber dieser wirklich interessanten Karte scheint man seiner Aufmerksamkeit zu entziehen, obwohl ich schon darauf aufmerksam gemacht habe. Schade eigentlich!

Ich habe mir die 2GB Variante bei Caseking gekauft und gerade eingebaut

Eindrücke in Gedankenreihenfolge:
1. SCHEISSE keine dual bios mehr (zumindest keinen schalter)
2. sehr schwer (cool)
3. scheint nicht so lang zu sein wie die referenzmodelle
4. wow ist die leise! (tower offen)
5. alter geht die ab (crysis & heaven benchmark)
6. 900 Mhz Core clock scheint kein Problem... dabei bleibt sie echt angenehm leise! (lüfter bei 60%)

muss noch langzeit tests machen...

achja:
der BIOS MOD mit der PHP Methode der einfach nach bestimmten Hexwerten sucht und ändert um die shader freizuschalten funktioniert übrigens... nur traue ich mich nicht das ding dann zu flashen :lol:
PHP:
<?php
$file=@file_get_contents("original.bin");
if ($file===FALSE)
{
	echo "Could not find input BIOS. Put it in this folder and name it original.bin\n";
	exit();
}

$search=chr(0x4A).chr(0x8D).chr(0x54).chr(0x22).chr(0xFF).chr(0x0F).chr(0x49);
$idx=strpos($file, $search);
if ($idx!==FALSE)
{
	$idx+=strlen($search)-1;
	$file[$idx]=chr(0x43);
	$file[33]=chr((ord($file[33])+6) & 0xFF);

file_put_contents("modded.bin", $file);
	echo "BIOS has been modded successfully and saved as modded.bin\n";
} else
{
	echo "Could not find byte sequence in file.\n";
}
?>

@Bong Smoka
Danke, damit hast du mir praktisch meine beiden Fragen beantwortet. Trotzdem schade, dass die Karte nicht schon von offizieller Seite getestet wurde, dann hätte man zur Lautstärke schon mal Sone oder Dezibel Vergleiche.

muss mich korrigieren, ab einer Drehzahl des Lüfters von 50% ist sie deutlich hörbar und doch störend! ich habe normalerweise einen sehr leisen PC mit Noctua lüftern usw...

Uniengine Benchmark mit hochqualitativen Einstellungen liegt zwischen 30-40fps und Lüfter dreht bis zu 55% was ich als störend laut empfinde!

Ich könnte den Lüfter auf 45% Laufstärke festsetzen...
Was für Temperaturen darf denn die 4850 so erreichen?

Wieso denn jetzt 4850?
Ich meine mal gehört zu haben, dass Grafikchips so grob bis zu 100°C vertragen. Darüber sollte es aber nicht liegen.

mußte feststellen das MSI Afterburner zwar auf den ersten Blick ein sehr geiles Tool zum übertakten der Grafikkarte ist, aber den Übertaktungswert als festwert einstellt und damit die Energiesparfunktionen aushebelt... Sapphire Trixx macht das besser! Also Trixx...

folgende Einstellungen lassen mich heute Nach zufrieden schlafen:
Ergänzung ()

Bong Smoka schrieb:
muss mich korrigieren, ab einer Drehzahl des Lüfters von 50% ist sie deutlich hörbar und doch störend! ich habe normalerweise einen sehr leisen PC mit Noctua lüftern usw...

Uniengine Benchmark mit hochqualitativen Einstellungen liegt zwischen 30-40fps und Lüfter dreht bis zu 55% was ich als störend laut empfinde!

Ich könnte den Lüfter auf 45% Laufstärke festsetzen...
Was für Temperaturen darf denn die 4850 so erreichen?

haha :D sorry.. hatte da gerade meine alte 4850 bei ebay reingestellt... meine natürlich die 6950... :freaky:

Anhänge

• capture_29012011_182428.jpg
    capture_29012011_182428.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 652
  • capture_29012011_182431.jpg
    capture_29012011_182431.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 646
  • capture_29012011_182435.jpg
    capture_29012011_182435.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 640
Bong Smoka schrieb:
mußte feststellen das MSI Afterburner zwar auf den ersten Blick ein sehr geiles Tool zum übertakten der Grafikkarte ist, aber den Übertaktungswert als festwert einstellt und damit die Energiesparfunktionen aushebelt... Sapphire Trixx macht das besser! Also Trixx...
das ist nicht mehr richtig. mit der letzten beta version des ab funktioniert oc und idle absenkung auf 150MHz. beide tools sind im übrigen von unwinder und haben ihren ursprung im rivatuner (den er leider seit er für die hersteller coded sträflich vernachlässigt).

Boar, ist das langsam lästig, wie lange die Boardpartner bei der HD6950 2GB brauchen, bis endlich Costum-Design Kühler Karten erscheinen. Bei Geizhals gibt es gerade mal Twin Frozr II, die bei HT4U ja nicht wirklich gut bezüglich Lautstärke abgeschnitten hat und eben die Sapphire aus diesem Thread hier. Aber von der gibt es ja auch noch keinen Test, außerdem hat die keiner der Shops, bei den ich sonst immer bestelle.

Es kann doch nicht so schwer sein, endlich mal die Costum-Designs auf den Markt zu bringen. Ber der 500er Serie von Nvidia haben die es doch auch viel schneller geschafft.

Sorry, aber das regt mich gerade total auf.

ich greif schon lange nicht mehr auf die mitgelieferten Kühler-Designs zurück sondern montier immer gleich nen alternativen, bisher ist die Wahl immer auf Accelero's gefallen (S1 / Twin Turbo ...)
das ist wesentlich angenehmer und auch kühler für die Karte

Zurück
Oben