Sapphire 7870 OC defekt?

N@meless

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich hab mir letzte Woche die Radeon 7870 OC von Sapphire gegönnt.
Nachdem ich sie eingebaut habe und PC komplett neu eingerichtet habe (also W7 neu installiert) wollte ich die Karte natürlich testen.

Jetzt machen mich einige Sachen nur stutzig.
In Skyrim habe ich an einigen Stellen im Spiel ein Textur flimmern, es sind nicht viele nur 3 Stück und auch immer an der selben stelle, neu starten etc ändert nichts daran. Dann fällt mir auf, dass bei einigen Objekten, vor allem im Ladebildschirm, die Ränder flimmern. Als Einstellung verwende ich das maximal mögliche sowie 8x AA und 16x AF.
Ähnliche Probleme habe ich bei Crysis 2, auch hier habe ich sehr selten an einigen Objekten ein flimmern um die Ränder, und ein Texturflackern ist mir hier bei einem Objekt aufgefallen.

In Starcraft II oder Battlefield 3 habe ich hingehen solche Probleme nicht bzw. bisher nicht.
Das einzige was ich sonst noch beobachten konnte war ein kurzes flackern des gesamten Bildes, das kam allerdings nur 2 mal bisher vor.

Nur woran kann das Flackern liegen? Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich diese Probleme nicht (Radeon 4890).
Auch im FurMark "BURN-IN Test" bekommen ich nach mehreren Stunden Laufzeit keinerlei Fehler oder Abstürze, alles läuft optimal. Die Temperatur steigt auf maximal 72°C an.

Handelt es sicher hierbei um ein Software Problem der Spiele oder des Treibers oder ist die Grafikkarte nicht in Ordnung? Verwende Catalyst 12.3

Hatte der C 12.3 nicht irgendwelche Probleme gemacht ? , ich würd mal einen anderen treiber probieren wen möglich , denke nicht das die Grafikkarte defekt ist .

sieht eher nach Treiberproblemen aus. guck dir auch das mal an (klick). Die 78xxer Serie wird erst mit dem Catalyst 12.3 offiziell unterstützt. Und trotzdem kann es sein, dass da noch Fehler sind... würde mir keine Sorgen machen. Wenn das reproduzierbar an derselben Stelle kommt und zB Furmark keine Fehler zeigt, dann ists ein Soft- und kein Hardwareproblem.

Danke für die Antworten, das klingt ja schonmal beruhigend!

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich habe mittel Ati Catalyst, den GPU Takt von 1050 auf 1100 MHz angehoben, auch hier keine Fehler im FurMark und die konstante Temperatur von 72°C, dass ich damit etwas beschädigt habe ist auch eher unwahrscheinlich, oder?

N@meless schrieb:
Danke für die Antworten, das klingt ja schonmal beruhigend!

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich habe mittel Ati Catalyst, den GPU Takt von 1050 auf 1100 MHz angehoben, auch hier keine Fehler im FurMark und die konstante Temperatur von 72°C, dass ich damit etwas beschädigt habe ist auch eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn du nicht übermäßig an der Spannung rumfuhrwerkst, kannst du der GPU eigentlich nicht wehtun, über AMD Overdrive auf Stock sowieso nicht.

Aber auch wenn du in Overdrive übertaktest kann es schonmal zu Bildfehlern (war zumindest bei mir so) kommen, wie wärs wenn du es mal mit dem Standardtakt versuchst?

Die angegebenen Fehler habe ich im Standardtakt.
Hab schon alles versucht, Ergebnis immer das selbe, also sowohl mit, als auch ohne oc.
An der Spannung habe ich auch nichts verändert, also lediglich einmal für ein paar Stunden 50 MHz mehr gehabt, weiter nichts.

Wird dann wohl doch eher etwas Software mäßiges sein... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ähnliche oder die selben Probleme?

wenn der fehler nach driverupdate(zb nach kommenden neuen drivern ) + stock clocks nochimmer besteht -> gpu defekt :P hatte das auch schonmal , installier mal den driver auf der mitgelieferten cd, wenns mit der auch ned klappt kannst die karte umtauschen wegen eines produktmangels (egal ob jez die hw oder software was hat )

lg

edit :
sag denen nichts vom oc'en X) is ein garantie wegfall grund

Was is das den fürn Flackern? Hatte mal ähnliche Propleme, bei mir nannte es sich Z Fighting..kannst ja mal googlen, oder youtuben :D

Zurück
Oben