Sapphire Radeon HD 7870 OC macht unfug?!

Otherian

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Folgendes Problem:
Vor gut zwei Wochen hatte ich im Spiel GW2 einen Blackscreen / total Crash. (Das Spiel lief vorher ohne Probleme flüssig durch, wie auch alles andere sonst). Nach einem manuellen Ausschalten und anschalten hatte ich beim Hochfahren und bereits im Bios Streifenartefakte (2 relativ Dicke, grüne Linien an zwei Stellen des Monitors) und sobald das Laden von Windows fertig war schmierte das System wieder ganz ab.
Dachte GraKa defekt oder Wackelkontakt, also ausgebaut, Stecker überprüft, alles wieder zusammengesteckt und siehe da, es ging wieder ohne Probleme.

Nun schmierte mir das System nach problemlosen zwei Wochen und gestrigen 6h Witcher3 spielen wieder ab und macht seitdem die eigenartigsten Dinge. Ich hatte erst ein komplettes Bild voller Streifenartefakte (ähnlich den Bildern aus diesem Thread: Klick-mich) und auch nach erneutem ein und ausschalten weiterhin nur diese Artefakte in verschiedensten Farben (mal Grün, mal Lila). Fünf Stunden später und ohne irgendetwas zu ändern (PC war zwischendurch vom Netz getrennt) läuft der PC nach dem anschalten wieder als ob nie etwas gewesen wäre....
Heute habe ich das Phänomen, dass der PC in zufälligen Zeitabständen mal für wenige Minuten völlig stockt und ruckelt. Währenddessen zeigt mir die GraKa im CCC an, dass ihre Aktivität auf Maximum gestiegen ist (99%) und diese also völlig ausgelastet ist. Dies geschieht sowohl während Spielen als auch während einfachen Youtube-Videos. Nach ca einer Minute fängt sie sich wieder und alles läuft wieder flüssig durch.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende um was für ein Problem es sich handeln könnte. Ich habe bereits getestet den VRAM runterzutakten, was keine Änderungen an der Gesamtsituation bewirkt. Außerdem schließe ich ein Hitzeproblem aus, da der CPU mit gemütlichen 54°C und die GraKa bei knappen 60°C unter Volllast laufen. Das System lief seit 3 Jahren stabil und ohne Probleme.

Die genauen Komponenten sind:
> Sapphire Radeon HD 7870 OC
> AMD Phenom II - X4 955
> ASRock: 990FX Extreme 3
> 4GB Kingston DDR3 Ram
> BeQuiet 500Watt Netzteil
> Sasmung SSD 830 - 128GB
> Windows 7 - 64bit
> Catalyst-Driver ist aktuell, Version: 15.7.1

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Anderfalls liefere ich auf Nachfrage natürlich weitere Infos.
Vielen Dank schonmal für die Zeit und eventuelle Hilfe!
~ ein ratloser User :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, durch das OC ist der Grafikspeicher nun endgültig hin. Vorher scheint er sich noch immer erholt zu haben, aber irgendwann ist halt Schluss. Leider merkt man Dieses vorher nicht.
 
@Samurai
Du schließt also auch darauf, dass der VRam im Eimer ist? Gibts ne Möglichkeit den Sinvoll zu testen? Ich habe leider im Netz nur verschiedene, eher dubiose Tools gefunden denen ich nicht über den Weg traue.
Bzw. wieso kommt dadurch so eine komische, schubweise komplette Auslastung der GraKa zustande?

Wäre halt ne echte Sauerei! Drei Jahre für eine 300€ GraKa ist nen schlechter Witz... zumal ich sie nichtmal selber übertaktet hatte sondern alles auf Auto-Einstellungen belassen habe. *seufz*
 
Ja, leider kann man auch bei Grafikkarten mal eine schlechte erwischen. Wie die Auslastung der Graka dann zustande kommt? Vermutlich versucht sie irgendwie auf den Speicher zuzugreifen, das dauert halt etwas, und wenn der Prozessor auf Daten wartet, ist er ausgelastet, auch wenn er nicht rechnet.
 
Das klingt leider sehr überzeugend, argh... Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt *seufz*
Danke für deine Hilfe!

Lohnt es sich einfach eine neue GraKa (denke da zBsp an eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro) anzuschaffen oder sollte man bei meinem System eher gleich "alles" generalüberholen? Prinzipiell brauchen die GraKas ja nur einen PCIe-Slot und Rest ist relativ egal? Oder muss ich auf komplikationen mit evt. zu lahmen CPUs achten?
 
Da du fast jedes aktuelle Spiel mittels Einstellungen mal in ein CPU Limit und mal in ein Grafikkarten Limit fahren kannst, gibt es keine 'zu lahme CPU für eine Grafikkarte'. Es gibt nur eine zu langsame CPU für deine Einstellungen. Was definitiv zu kleine sein kann, ist das Netzteil, dieses unbedingt vorher Prüfen, welche Leistung auf 12V vorhanden ist und welche das System schon so ungefähr für sich beansprucht. Eine neue Grafikkarte bringt keinen Spass, wenn Diese im Spiel alle 30sek einen Treiberreset durchführt.

Mein Updatezyklus beläuft sich meist auf abwechselnd GPU und System (Mainboard/CPU/Speicher). Bis jetzt hat noch kein System von mir eine zweite Grafikkarte in Neu bekommen, wobei sich derzeit abzeichnet, dass meine CPU dieses Mal wohl einen zweite Neue bekomt, da auf der CPU Seite noch nicht genug (Leistung) passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben