Sapphire 7870 OC defekt?

53rdHammerheads

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Sapphire 7870 OC.

In leter Zeit bekomme ich immer häufiger Blackscreens beim Spielen.
Erst trat der effekt nur bei Crysis auf (nach ca. 20 min spielen) doch mittlerweilen verabschiedet sich der PC auch immer mal wieder bei anderen Spielen. z. Bsp. Company of Heroes allerdings nur sporadisch.

Wie gesagt bekomme ich dann einen Blackscreen der Ton bleibt auch hängen für ca. 20 sek. (was sich schrecklich anhört) und die Grafikkartenlüfter gehen plötzlich auf 100% hoch.

Wenn man dann Reset drückt bleiben die Grafikkartenlüfter bei 100% und der PC bootet nicht mehr. Erst wenn man einmal komplett auschaltet bootet er wieder.

Ich teste die Grafikkarte im moment mit FurMark sie läuft schon seit 40 min ohne absturz Temp ist bei max 70°C. Catalyst ist 12.4

Was denkt ihr ist die Grafikkarte schuld oder soll ich den Fehler erst woanders suchen. Mit meiner alten 5770 ist der PC nie abgestürzt.

Meine System findet ihr im link unten (Der CPU läuft aber momentan mit normalen Takt)

Gruß

Hatte letztes Jahr mit einer Sapphire OC Version ähnliche Probleme. Habe dann beim Support angerufen und die haben mir dann geraten über den Händler eine RMA einzuleiten. Hat dann allerdings 6 Wochen gedauert, keine Ahnung ob es am Händler oder Sapphire lag.

Dann hast du dir die frage doch schon selbst beantwortet , wen mit der HD5770 alles funktioniert , muss es an deiner neuen HD7870 liegen , was du versuchen kannst wäre , die Grafikkarte mal zu untertakten , eventuell packt sie die oc werte nicht , ansonsten einschicken .

PS: installier bitte mal wieder den alten 12.3 , der neue treiber 12.4 ist total buggi .

Zurück zum Händler und es dauert meist 6 Wochen bein umtausch oder Reparieren

Damals kam es mir so vor, als wenn dem Sapphire Support das Problem bei OC Karten nicht so ganz unbekannt war. Darum haben die wohl auch sofort von RMA geredet.

mit dem 12.3 hatte ich die Probleme auch schon. komisch ist nur das schon seit fast einer Stunde der FurMark läuft ohne mucken...

Aber wird mir wohl nichts anderes ubrig bleiben als zurückschicken.

Aber 6 Wochen nur mit onboard Grafik das wird hart....

Versuch doch erstmal den takt abzusenken , oder die spannung etwas zu erhöhen , zb mit sapphire trixx oder Msi Afterburner .
Furmark sagt übrigens nichts über stabilität aus , das tool quält deine Karte nur zu tode .

ich werds mal probieren aber dann würde ich sie trotzdem zurück schicken...

tja probiers erstmal aus , hab zwar wenig hoffung aber ein versuch ist es ja wert , und lass den furmark misst sein .

Mit der Taktabsenkung sollte klappen. Hatte meine um 50 abgesenkt und da klappte es. Aber wenn man für ne OC Karte bezahlt, sollte es auch mit dem Werks OC funzen.

Wenn der Furmark läuft, schalte doch mal Prime dazu... ich vermute dein Netzteil ist zu schwach, sobal die Radeon nicht genug Saft bekommt tritt genau dieser Fehler auf.

ok danke werd ich auch mal testen ich lass im moment auch mal memtest laufen ich will mal wirklich alles ausschließen bevor ich das ding zurück schicke.

Danke schon mal für die ganzen antworten ich meld mich nochmal wenn ich die ganzen tests abgeschlossen hab.

Lieber einschicken.
Wenn Du an den Taktraten mittels Tools herumschraubst, dann verlierst Du idR Deine Garantie auf der Karte.

Zurück
Oben