Sapphire 7870 XT - Treiberfrage

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor kurzem die PowerColor 7870 Myst. Edition besessen, welche bis auf Temperaturen und Lautstärke als einzige AMD Karte in Ordnung war. Allerdings konnte ich dort nicht die offiziellen Treiber verwenden, sondern bin bei der Karte auf die von PowerColor angewiesen gewesen.

Nun meine Frage zur Sapphire, da ich auf deren Seite nichtmal Treiber zur 7870 XT finde (die sich auch hauptsächlich an Besitzer dieser richtet): Benötigt man bei dieser Karte auch angepasste Treiber oder funktionieren die offiziellen dort? Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Gruß

Sub

Es gibt keine mit bekannte Consumer-Karte wo man nicht den Catalyst von AMD direkt bezieht, ausgenommen Notebook-Chips.

Der 13.1 WHQL sollte die 7870 XT Karte unterstützen.

Cat Toaster schrieb:
Es gibt keine mit bekannte Consumer-Karte wo man nicht den Catalyst von AMD direkt bezieht, ausgenommen Notebook-Chips.

Bei der 7870 Myst. Edition war das definitiv der Fall, jedenfalls vor dem Cata 13.1, wie es jetzt aussieht weis ich nicht. Sieht man auch daran das die Treiber für die Myst. Edition gesondert angeboten sind bei PC. Außerdem hat der AMD Support mir das in einer Mail bestätigt, das für Tahiti LE kein offizieller Support gegeben ist, damit auch keine Treiberunterstützung, außer für die W8000 Reihe.

@rico007: bist du sicher das er damit funktioniert?

Sapphire bietet keinen speziellen Treiber für die 7870 XT an, deswegen ja.

@Substancer

Kann ich nicht nachvollziehen. AMD hat die Tahiti LE-Chips ab den 12.11er Beta11 offiziell unterstützt. Nichts weiter als diesen AMD-Beta-Treiber haben die Kartenhersteller dann angeboten. Den hätte man aus dem AMD-Beta-Bereich genau so laden können. Die Treiberentwicklung ist viel zu komplex als das sich da noch irgendein Kartenhersteller ernsthaft mit beschäftigt und wenn - reporten die direkt ans Catalyst-Team.

Übrigens hat AMD beim 13.1 WHQL der ja wesentlich auf dem 12.11Beta11 basiert den Support für die Tahiti LE versehentlich vergessen. :-).

The 13.1 driver does not support Tahiti LE. It was an error when the driver was compiled. We've re-added support and re-submitted the driver to Microsoft so they can re-certify the driver with Tahiti LE added to the .INF file.

You can either force-install 13.1 onto your card as the 7900 Series, or you can use 12.11beta11, which is virtually identical. The driver should be back from Microsoft and uploaded this upcoming week.

We would've done it Friday, but any time you make any change to the driver that's received WHQL, it has to go back for testing. Yes, even if it's just a change to a text file.

http://www.overclock.net/t/1351281/...ub-3d-hd-7870-jokercard-tahiti-le-win8-64bits

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben