Sapphire 7900 XTX Pulse, ein Lüfter dreht im Idle auf und ab

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
318
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR3
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
  • Netzteil: Corsair RMX1000 Watt
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 7900 XTX
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

Hallo liebes CB-Forum,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Pulse 7900 XTX.

Seit gut einem Monat dreht sich der 1. Lüfter der Karte - der ganz links, also der bei der Video IO Blende - immer wieder mal eigenständig auf 100 % RPM und wird dadurch sehr laut. Das läuft dann meistens 10–30 Sekunden und beruhigt sich dann wieder. Das passiert ganz zufällig beim Starten des PCs oder auch im Leerlauf.

HWInfo und die AMD Software zeigen währenddessen weiterhin ~660 RPM bei der Lüfter Geschwindigkeit an.

Die restlichen Temps wie GPU und Memory Hotspot sind laut HwInfo in einem absolut akzeptablen Bereich.

GPU Junc: 60 Grad
Mem Junc: 68 Grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zero RPM deaktiviert, hat leider nichts gebracht.

Da die Karte eigentlich sonst super lauft, hätte ich einen "Deshroud Mod" in Betracht gezogen, was meint ihr?

Hat jemand von euch selbige Erfahrungen mit den Lüftern gemacht?

Danke.
 
Ich hatte so ein verhalten mal auf ner Asus RTX 2060. Damals war das Problem ein Wackler am Stecker. Die GPU haben oft PWM Split Verkabelung (ein Stecker am PCB der Karte wird über Y Stücke zu den Lüftern konnektiert), sitzt da einer der stecker nicht gut kann er so ein verhalten durchaus zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Ardan Redburn
Ich würde Sapphire mal eine Email schicken und fragen was da los sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und djducky
s.o. Garantiesiegel ist meist nur am GPU-Kreuz..könntest einfach den Deckel abnehmen und die Kupplungen überprüfen..ohne Garantieverlust. Dem einen Lüfter geht halt ab und zu das PWM-Signal flöten..kann eigentlich nur an der Steckverbindung liegen. Oder Lüfter defekt halt.

Um auf Nummer sicher zu gehen bzgl Garantie/Gewährleistung wär halt RMA anmelden der Weg der Wahl.

Wenn du aber schon deshroud im Auge hast und mit der Karte zufrieden bist mach doch gleich Ghetto-Mod mit 2 Arctic P14 oder so... besser,kühler und leiser;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Ich würde da kein Ghetto Mod machen, bei so einer neuen, brandaktuellen Sapphire Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Passt, danke euch. Hab mir fast gedacht, dass das eher kein Softwarefehler ist. Ich werde die Karte die Tage mal ausbauen und die Steckverbindung prüfen.

2 Noctua Lüfter für nen etwaigen Ghetto-Mod sind schon bestellt :)
 
Nickel schrieb:
Ich würde Sapphire mal eine Email schicken und fragen was da los sein könnte.
Nickel schrieb:
Ich würde da kein Ghetto Mod machen, bei so einer neuen, brandaktuellen Sapphire Karte.
Same. Du hast doch eh noch Garantie auf der Karte, warum also Risiken eingehen?

Ardan Redburn schrieb:
Um auf Nummer sicher zu gehen bzgl Garantie/Gewährleistung wär halt RMA anmelden der Weg der Wahl.
Same - bevor du jetzt schon an der Karte arbeitest und das zu einem Garantieverlust führt; maximal das vorgeschlagene Vorgehen von @Ardan Redburn noch. Neben der Prüfung des genannten Steckers.
 
Das geht leider nur mit den Nitro Karten. Warum auch immer :freak:
Ergänzung ()

Kurzes Update meinerseits.

Hab jetzt doch den Fan-Mod gemacht, da ich bei den Steckverbindungen nichts feststellen konnte und ich den PC unbedingt für die Arbeit benötige.

Dazu habe ich folgende Anmerkungen, falls das jemand auch machen möchte:

  • Um die Lüfter-Abdeckung zu entfernen, muss der gesamte Kühler abgebaut werden -> nice
  • Mit der vor aufgetragenen Wärmeleitpaste klebt die Karte komplett am Kühlkörper, musste da sehr viel Kraft anwenden, um die Karte mit dem Kühler zu trennen (ev. hilft es hier die Karte vorher ein paar Minuten laufen zu lassen) -> doppel nice
  • Der Fan Header auf der Karte wollte sich ebenso nur mit viel Kraft von der Karte lösen -> 3x nice
  • Die vor aufgetragenen Pads sind hingegen hervorragend und haben sich beim Entfernen des Kühlers nicht gelöst oder sind gerissen

Die Temps sind jetzt aber viel besser: (das ist mit 100 Watt last wegen Multi-Monitor Betrieb)

Installiert habe ich zwei Noctua NF-P12 Redux und einen 92mm Lüfter mit NT-H1 Paste.

Einen Schönheitspreis gewinnt sie aber jetzt sicher nicht mehr :daumen:
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 57
  • 2024-01-09-14-59-04-719.jpg
    2024-01-09-14-59-04-719.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Naja, interessant sind die Temps unter Last.
 
Wie gesagt ich brauche die Karte und kann nicht (wie lange dar RMA auch dauert) ohne diese arbeiten. Amazon hat mir zudem auch 220 Euro erstattet. Mit dem Verkauf meiner vorherigen Karte (600 Euro) habe ich also jetzt "nur" 200 Euro für die Karte ausgegeben.

Deswegen bin ich das Risiko eingegangen.

Weiß aber ehrlich gesagt wirklich nicht, warum ich mich hier so rechtfertigen muss, mit meiner gekauften Karte.
 
Zurück
Oben