Sapphire 7900 XTX Nitro+ Hotspot Temperatur

Coco Cabana

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB G-Skill Trident Z Neo
  • Mainboard: …MSI MAG x670e Tomahawk WiFi
  • Netzteil: …beQuiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: …Corsair 7000D Airflow
  • Grafikkarte: …Sapphire 7900 XTX Nitro+
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Moin zusammen,

ich habe seit gestern eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ bei mir im Einsatz und konnte die Karte zumindest schon ein wenig testen.

Ich hatte bewusst nach der Nitro+ gesucht, da bei dem Modell das Kühlkonzept am besten zu sein scheint. Ich habe die Karte gebraucht gekauft, sie wurde vom Vorbesitzer im November 2024 erworben und ist somit erst ein paar Monate alt.

Als ich die Karte eingebaut habe, Stand der BIOS Switch in der Mitte, also das Quiet Profil. Ich habe dann den RDR2 Bench laufen lassen und die Leistung hat auch gestimmt.
Danach habe ich den BIOS Switch nach von der Mitte nach rechts geschoben, also auf Softwareseitige Einstellung und angefangen in Adrenalin UV mit OC zu testen sowie in Adrenalin den Hardwaremonitor einzurichten.

Auf Anhieb hat das auch ganz gut funktioniert, als ich dann Delta Force testen wollte, ist mir jedoch aufgefallen, dass ich trotz 160 FPS gefühlt kein flüssiges Spielerlebnis hatte. In dem OSD von Adrenalin wurde mir angezeigt, dass die CPU (9800X3D) nur auf 3,3 GHz laufen würde, ich habe dies nur kurz weiterverfolgt und in Afterburner gesehen, dass die CPU richtig boostet. Ich nehme an, dass das ein "Problem" von Adrenalin ist.
Das eigentliche Problem war dann plötzlich die Hotspot Temperatur, der ich zunächst keine so richtige Beachtung schenkte, da die Kerntemperatur der Karte zwischen 59°C - 63°C schwankte - der Hotspot lag jedoch bei 95°C und mein Rechner hörte sich an, als ob er gerade sprichwörtlich den "Nachbrenner" gezündet hätte. Die Temperatur hat mich doch schon sehr überrascht.
Meine erste Vermutung war, dass es in dem Gehäuse zu warm wird. Ich habe zwar ein Corsair 7000D Airflow mit drei 140 mm Lüftern vorne einblasend, einem 140 mm Lüfter hinten ausblasend und im Deckel die drei 140 mm Lüfter von meiner Arctic Liquid Freezer 420, aber die verbauten Lüfter sind an die CPU Temperatur gekoppelt und die war die ganze Zeit relativ niedrig, so dass die Lüfter wenig bis maximal 30% gelaufen sind.
Ich habe dann das Seitenteil geöffnet und den in Adrenalin hinterlegten "Stresstest" gestartet. Da hat die Karte ebenfalls Temperaturen im Hotspot von 100°C erreicht, während der Kern, wie oben genannt, maximal 65°C erreicht hat.

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute morgen nochmal kurz mit dem Silent Bios getestet, allerdings in Adrenalin wieder meine UV/OC Einstellungen übernommen:

minimaler Kerntakt 500 MHz
maximaler Kerntakt 3.200 MHz

Kernspannung 1.050 mV

Speichertakt 2.714 MHz
Schnelle Timings

Power +15 %

Ich habe wieder mit dem Stresstest von Adrenalin getestet und dieses Mal erreichte die Karte nach kurzem testen (5 - 10 Minuten) nur noch eine Hotspot Temperatur von 90°C. Hierbei sei erwähnt, dass das Seitenteil wieder offen war und das System insgesamt aufgrund der kurzen Testdauer noch nicht die Temperatur hatte wie gestern Abend.

Was mir in jedem Fall bei beiden Profilen (BIOS) aufgefallen war, ist dass die Leistung, die sich die Kart gezogen hat, laut Adrenalin nicht höher als 403 Watt war. Sollte in dem Default BIOS mit +15 Power, die Karte nicht bis zu 460 Watt ziehen? Oder sogar noch mehr?

Ich habe mittlerweile den ein oder anderen Thread zu diesem Thema hier durchgelesen und auch mitbekommen, dass es des Öfteren Probleme mit dem Hotspot geben soll, meine Frage wäre jedoch, ist das noch normal insbesondere bei der Sapphire Nitro+?

Was könnte ich noch tun um dem weiter auf den Grund zu gehen? Die Frage wäre auch, wie ich eine RMA abwickeln könnte. Ich habe zwar die Rechnung, bin aber ja nicht der Käufer. Kann der Käufer seine Garantieansprüche an mich abtreten?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind, aber die Karte hat mich nach anfänglicher Euphorie mittlerweile schon ziemlich entnervt.
 
Wenn es die Rechnung aus dem Laden ist, kein Problem, wenn sie aus einem Online Store ist schwierig. Theoretisch könntest du beim rma angeben, dass sie diese bitte an eine andere Adresse (Freund, Familie) senden, da du für gewisse Zeit nicht da bist, aber ob das funktioniert:/
 
Coco Cabana schrieb:
Ich habe zwar die Rechnung, bin aber ja nicht der Käufer. Kann der Käufer seine Garantieansprüche an mich abtreten?
Am besten fragst du das direkt Sapphire, denn hier kann das keiner bejahen/verneinen. Selbst wenn er schon Garantiefälle bei Sapphire hatte.

Bei einem derart hohen Delta kann es aber eigentlich nur an der WLP liegen, finde ich. Die Grafikkarte wird ja auch entsprechend ihren Takt drosseln, oder nicht? Wenn nicht, dann suchst du nach Problemen wo keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses Hardware ins nirwana prügeln nicht.
Lass doch die Grafikkarte im Standard Boost Takt mit max. UV laufen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und psy187
Ich habe auch eine 7900XTX von Sapphire. Am besten lässt Du alles auf Stock. Die Karte hat ohnehin Werks OC und ist ab Werk leise, schnell und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ich habs bis heute nicht verstanden seine Hardware zu Quälen nur für ein paar mehr FPS in den Benchmarks. Wenn alles normal verbaut ist auf Standartwerte stabil läuft warum noch immer einen draufsetzen. Gut wer eh zu viel Kohle hat solls tun ,denn jeden das seine.
 
Moin,

Bin mir nicht ganz sicher, hatte aber mal gehört.

Das wenn man den BIOS Switch (Silent, OC) ändert.
Den GPU Treiber nochmal neu installieren sollte.
Ob es stimmt noch nicht getestet.
 
lolekdeluxe schrieb:
Ich verstehe dieses Hardware ins nirwana prügeln nicht.
rmn18 schrieb:
Ich habs bis heute nicht verstanden seine Hardware zu Quälen nur für ein paar mehr FPS in den Benchmarks.

Weil es einigen Leuten spaß macht.

Ich würde einfach einmal die Paste und Pads erneuern.

psy187 schrieb:
Das wenn man den BIOS Switch (Silent, OC) ändert.
Den GPU Treiber nochmal neu installieren sollte.

Nein, das stimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Das Ziel des UV ist ja eben bei gleicher oder sogar besser Leistung, Strom zu sparen, niedrigere Temperaturen zu erreichen, etc. Im Vergleich zu Stock ist das kein quälen, sogar ein entlasten.
Die gleichzeitige Erhöhung des Power Limit soll nur dazu dienen kurzfristige Spitzen "abzufangen"

Ich habe noch so ein wenig Adrenalin im Verdacht, da etwas zu veranstalten, was es nicht soll. Gefühlt wurden zwischenzeitlich immer mal wieder Einstellungen, die ich vorgenommen habe nicht entsprechend übernommen. Ich komme von nVidia und hatte zuvor ausschließlich Afterburner zum UV/OC genutzt. Ich dachte die AMD eigene Software zu nutzen wäre von Vorteil, aber irgendwie kommt mir Adrenalin ziemlich träge und zum Teil buggy vor.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde einfach einmal die Paste und Pads erneuern.
Vieleicht hat der Verkäufer es gut gemeint, hat die WLP getauscht und da ist was nicht 100% oder es ist alles etwas gealtert.
Coco Cabana schrieb:
Meine erste Vermutung war, dass es in dem Gehäuse zu warm wird
Naja, dfie GPU selbst zeigt ja nur 65°C an, wie du schreibst, da wirds nicht zu warm. Spricht ebenfalls für den Punkt WLP erneuern.
Ergänzung ()

Coco Cabana schrieb:
Ich habe noch so ein wenig Adrenalin im Verdacht
Software treibt den HS nicht nach oben...also zumindest nicht ohne die GPU Temperatur auch mit anzuheben. Dein Delta zwischen GPU und Hotspot Temperatur ist einfach zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und Cool Master
Azghul0815 schrieb:
Vieleicht hat der Verkäufer es gut gemeint, hat die WLP getauscht und da ist was nicht 100%
Wäre eine mögliche Erklärung. Denn die meisten WLP sind auf GPU's nicht besonders geeignet. Sie sind Anfangs gut, aber bereits nach kurzer Zeit gibt es den "Pump out" Effekt und die Temperaturen steigen deutlich.

Besser geeignet ist PTM 7950. Bei meiner 6900 XT hab ich die gealterte WLP durch PTM ersetzt. Deutlich bessere Temps.
 
Drewkev schrieb:
Am besten fragst du das direkt Sapphire, denn hier kann das keiner bejahen/verneinen.
Sapphire hat keine Endkundengarantie, sondern nur eine dreijährige Garantie über den Großhändler. Ansprechpartner ist hier (auch nach den ersten 24 Monaten) der Händler, der die Garantieabwicklung übernehmen muss.
Für Sapphire dürfte in dem Rahmen egal sein, ob man Zweit- oder Drittbesitzer ist.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/post-30733155
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hatte mal mit meiner 6750XT Nitro auch sehr hohe Hotspot Temperaturen. diese konnte ich um ca. 10°C senken indem ich einen der Frontlüfter optimal zu Grafikkarte positioniert habe.

Letztenendes habe ich die Karte durch die 7800XT ersetzt.
 
Moin zusammen, herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin letztendlich dazu übergegangen, die Wärmeleitpaste auf dem Chip durch Thermal Grizzly Phase Sheet PTM zu tauschen. Jetzt sind die Hotspot Temperaturen wie gewünscht und das Delta zwischen Chip und Hotspot bei meinen bisherigen Tests bei ca. 20 Kelvin.

Andererseits hätte ich jetzt noch eine Frage zur VRAM Temperatur. Leider habe ich diese im Vorfeld nicht beleuchtet, bzw. ihr keine Beachtung geschenkt, da hier auch eher die Thematik „Hotspot“ diskutiert wurde.

Bei längeren Sessions in GTA V Enhanced pendelt sich die VRAM Temperatur bei 90 Grad ein. Wenn ich mal den Benchmark zu RDR2 laufen lasse oder Borderlands 3, steigt die Temperatur aber auch mal bis zu 96 Grad an. Ist das normal?

Hab wie gesagt leider keine Referenz zu vorher und kann daher nicht ausschließen, dass evtl. der Anpressdruck / Kontakt zwischen Kühlkörper und Speicherchips durch den Wechsel der Wärmeleitpaste nun suboptimal ist.
 
Kann jetzt nur von der 7800xt sprechen ich hab. 10grad bei hotspot und ram zur gpu. Schwankt aber bißchen und kann auch 15 grad betragen. Mein speicher ist aber nicht oc. Ich hab nur bisschen uv.

Übrigens bist du nicht gezwungen Adrenalin zu benutzen für uv/oc. Das wird genauso überschrieben wie bei nv

Ingame Adrenalin öffnen finde ich definitiv auch träger als bei nv(kommt aber aufs game an und ich denke das liegt an meiner shit cpu). Kenn aber nur die alte Software von nv. Ansonsten läuft es butterweich. Benötige aber selten das ding ingame. Am Anfang für settings und das wars.

Snippingtool und obs regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich wollte euch eine kurze Rückmeldung zu dem Thread geben, damit meine Erfahrung auch für die Nachwelt dokumentiert ist.

Wie oben bereits beschrieben, lag meine Fokus zunächst auf der Hotspot-Temperatur, die bei meiner Karte teilweise bei knapp unter 100 °C lag und dementsprechend eine Delta zu der Chiptemperatur von über 40 K herrschte.

Also Kühler runter, von Thermal Grizzly das PTM Pad aufgetragen (meines Erachtens durch das vorherige Herunterkühlen im Kühlschrank und mit Pinzette als Hilfsmittel, um die Folien abzuziehen, fast idiotensicher).
Danach wieder alles verschraubt und mich über sehr gute Hotspot-Temperaturen erfreut sowie normalem Delta (Hotspot zwischen 76 °C - 80 °C und Delta zwischen 16 K - 20 K).

Leider habe ich mich erst danach mit den VRAM Temperaturen beschäftigt, die bei +/- 0% Powertarget (Stock BIOS von der Nitro+ mit 400 Watt) bei RDR2 im Benchmark auf bis zu 96 °C hoch gingen.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Karte nochmal zu öffnen und auch die Wärmeleitpads der VRMS und des VRAM zu tauschen. Problem hierbei ist, dass ich differenzierte Angaben zur Dicke der Pads fand und mir dahingehend unsicher war. Ich habe dann von Arctic Pads in 1,0 mm Dicke und 1,5 mm Dicke bestellt und das PTM nochmals, damit ich auf Nummer sicher gehen konnte.
Die Angaben, die sich in Foren finden lassen, besagen, dass die originalen Pads 1,25 mm dick sind, allerdings gibt es nur Anbieter auf Ali, etc. die Pads in dieser Stärke anbieten. Die Alternative wäre Thermal Putty gewesen, ich knete allerdings schon genug mit meinen Kindern, sodass ich diese Variante schnell ausschloss.
Meine Wahl viel daher auf die TP-3 von Arctic, da diese hochkompressibel sein sollen.

Ich habe zunächst die gesamte Karte mit den 1,5 mm Pads ausgestattet, dies hatte jedoch wieder hohe Hotspot Temperaturen zur Folge - das Problem sind die Pads auf dem Kupferkühlkörper, die den VRAM kühlen sollen. Die 1,5 mm dicken Pads an diesen stellen, lassen sich nicht ausreichend zusammendrücken, sodass ein Spalt zwischen GPU und dem Kupferkühlkörper entsteht. Daraufhin habe ich die Karte also nochmal geöffnet und die zuvor genannten Pads für den VRAM gegen 1,0 mm dicke Pads getauscht und das Spannkreuz nochmal ordentlich festgezogen.

Die Temperaturen sind jetzt sowohl für den VRAM als auch beim Hotspot so, wie sie laut den Reviews zu der Karte auch sein sollen. Also Hotspot meistens zwischen 74 - 78 °C und der VRAM nach langen Sessions zwischen 84 - 88 °C.

Leider ist der Umbau nicht spurlos an der Karte vorübergegangen. Mein Werkzeug ist leider zum einen nicht das Beste und ich habe mich etwas hetzen lassen, sodass der Kopf einer Schraube von dem Spannkreuz und ein paar der Schrauben von der Backplate nicht mehr ganz zu toll sind. Wisst ihr, wo man Ersatz für solche Schrauben bekommt (Fragezeichen) Oder komme ich nicht umher die Schrauben auszumessen, wobei ich nicht weiß, wie ich die Steigung des Gewinde messen könnte.

Und zum Abschluss noch eine Frage: Wisst ihre welche Farbe die werksseitig verwendete Wärmeleitpaste von Sapphire hat (Fragezeichen) Ich habe solche noch nicht gesehen und wollte auf dem Weg sicherstellen, dass der Vorbesitzer nicht schon an der Karte herumgeschraubt hat.
 
Coco Cabana schrieb:
Wärmeleitpaste von Sapphire
Pads und paste sollte grau sein. Zur not schau halt ein Video an. Finde den hotspot zum ram dennoch "viel". Allgemein 90 grad ram ist schon dufte. Geht aber.

Meine 7800XT hat
50 gpu 65 hotspot 70 ram
Läuft aber mit 2700mhz takt (glaub bei der pulse ist 2,4 Standart, hab aber auch PT auf 0% also 230-40 watt von möglich ~270-280)
Und vram ist Standart Einstellungen auf 2425

Meine lüfter drehen aber auch mit 1800, mich stört das beim zocken nicht und im idle oder beim surfen etc gehen die ja eh nicht an

*edit 1 1/2 Jahre alt und gpu wurde ca. 6 Monate nicht gereinigt. Also könnte auch bißchen staubig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleischiyufka schrieb:
Pads und paste sollte grau sein.

Pads können aber auch weiß oder blau sein. Je nach dem von welchen Hersteller die gerade kommen. Da gibt es nicht "die Farbe".
 
Cool Master schrieb:
Pads können aber auch weiß oder blau sein. Je nach dem von welchen Hersteller die gerade kommen. Da gibt es nicht "die Farbe".
Sapphire bezieht aber meistens vom gleichen Hersteller und somit sind die auch MEISTENS in der gleichen Farbe. Wenn du nun natürlich ne Asus öffnest dann eine Sapphire ist das was anderes.

Natürlich kann es hier auch zu unterschieden kommen und allgemein "die Farbe" gibt es nicht.

Wenn ich mit jetzt aber 10 unterschieldiche Videos anschau von der 9070 (nur von sapphire) garantier ich dir die sind alle grau ;P
 
Zurück
Oben