Sapphire 9600xt mit VGA Silencer probleme

OxxMoxx

Ensign
Hi,

mein problem ist folgendes:

ich habe auf meiner Sapphire 9600xt Fireblade, den VGA Silencer 3 montiert. Läuft och Hammer geil: core 580, Speicher 350

So, nach dem Einbau des Kühlers, startete ich mein System und er ging immer wieder aus. Das heißt er lief als:
AMD 2600+AIUHB@3000+real 2300 Vc1,8 200*11,5
Speicher 512 DDR 333@400 2,7v
ABIT NF7-S v.2 BIos 2.3
Netzteil Zalman 400W

Danach habe ich mein System wieder als Standart AMD 2600+ gestellt und siehe da, er lief wieder.

Danach stellte ich ihn noch mal auf 3000+ mit erhöhter Spannung und der Fehler trat wieder auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, das mein Netzteil zu schwach ist. Es lief ja och vorher , nur ohne VGA Silencer oder zieht der so viel SAFT.

In meinem System habe ich den Zalman Alu-Cu auf meiner CPU, 2 Gehäuse Lüfter, laufen auf 5V, und der Silencer. Meine 12V Schiene als 2600+ bricht mega ein 11.55V das ist doch nicht normal..............oder????????

Zalman 400W
3,3V-28A
5V-40A
12V15A

HELP ME PLEASE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

//edit by Green Mamba
bitte in zukunft die regeln beachten! besonders §3! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den 11,55V ist glaub ich normal - prozentual sind das ja nicht mal 4% Unterspannung, sollte also kein Problem sein. Mein Enermax-Netzteil liefert mir 12,416V (lt. Asus-PC-Probe).
Hast Du schon mal überlegt ob sich Deine Grafikkarte mit dem neuen Kühler überhitzt? Klar, eigentlich ändert sich ja durch die Übertaktung der CPU nix an der Graka - allerdings könnte es sein, dass sich mit der Übertaktung der CPU auch der PCI/AGP-Bus übertaktet wird!
Ansonsten: Hat die 9600XT einen Stromanschluss? Wenn ja, einfach mal anderen Strang vom Netzteil ausprobieren! Bzw. den neuen Kühler an einen anderen Strang oder gar (nur zum Testen) an einen anderen PC anschließen - ist doch potentialfrei, oder?
Gruß
Fox Azzameen

15A auf der 12V-Schiene liest sich zu wenig. aber ob es daran liegt? schau erst noch mal alles durch.

liest sich ja sonst alles vernünftig bis klasse was du hast als system - und gut gemacht (z.b. 333 als 400 mit 2,7 volt: das haben noch lange nicht die meisten...wird aber gut gehen)

ein anderes, stärkeres netzteil zur hand zum probieren?

ganz allgemein gilt ja zur zeit meist die standardbemerkung dazu: 12v sollte 24 a bringen. zumindest sehr bald. und auch nicht nur 20A. 24A wären angesagt. darum sagte ich auch neulich woanders schon, dass ich ein nt mit weniger als 24a auf der 12v schiene lieber kommenden samstag als später zu ebay setzen würde. bevor die allgemeine verkaufshype einsetzt ... .

Ja jetzt ist mein ganzer Rechner tot................ :mad:

Mein Abit NF7-S R. 2.0, mein 512 DDR Ram, meine 9600 XT alles ist kaputt......

Ich könnte heulen...lasst eure Hände wech vom OC denn das wird sehr teuer ;)

Die 9600XT gibt kein Bild mehr, beim Speicher ist ein kontakt wech geschort und mein Board sagt kein ton mehr

Jetzt habe ich mir ein paar sachen von Freunden geliehen, so das er wieder läuft..
zum Glück hat es meine CPU überlebt AMD 2600+ AIUHB

Finger wech vom OC.....................

Also erstmal: Mein Beileid, es ist immer ein trauriges Ereignis, wenn sich ein guter PC verabschiedet :heul:. Aber nun mal ernsthaft: Ich bezweifle stark, dass es am OC lag - ich vermute eher, dass Dein Netzteil einen Schuß hat! Weil ein verschmorter Kontakt am Speicher kommt nicht von einer übertakteten Graka! Vor allem wenn Du die Spannung an CPU und Speicher nicht erhöht hast. Ich glaube da eher, dass Dein Netzteil eine Überspannung durchgelassen hat. Benutzt Du einen Überspannungsschutz vor Deinem Rechner (Zwischenstecker, Steckdosenleiste o.ä.)?
Nicht dass dieses Netzteil den Rest von Deinem Rechner auch noch kriegt...

OxxMoxx schrieb:
ich habe auf meiner Sapphire 9600xt Fireblade, den VGA Silencer 3 montiert. Läuft och Hammer geil: core 580, Speicher 350

bisl viel für den Lüfter oder nicht? Das ist ein Silencer und keine Turbine!
AGP Spannung auch noch erhöht?

OxxMoxx schrieb:
AMD 2600+AIUHB@3000+real 2300 Vc1,8 200*11,5
Speicher 512 DDR 333@400 2,7v

soviel zu CPU und Speicher nicht overvoltaged. Wenn Du keine Speicherkühlung hast und am besten noch den Original-CPU-Kühler/Lüfter (oder auch Silent-Geräte), dann brauchst Du Dich bei diesen Werten nicht wundern wenn die Komponenten irgendwann die Beine lang machen.

Denn wie schon gesagt - wenn die GraKa abraucht dann nicht CPU & Speicher.
Aber da bei Dir ja alles übertaktet und mit reichlich Spannung versehen war (v.a. CPU / Speicher) brauchst Du Dich nicht wundern.
Für solche Vorhaben gibt's Papst-Lüfter und Wasserkühlung :rolleyes:

Ich denke nicht dass Deine Probleme vom Netzteil herrühren - ein Zalman-Netzteil ist eigentlich keine schlechte Wahl.
Es sei denn, man möchte sein System derart übertakten wie Du es tust - dann sind Low-Noise-Komponenten nicht die richtige Wahl!

Lernen durch Schmerzen - funktioniert seitdem es Nerven gibt :)

Zurück
Oben