Sapphire A9RD580Adv Speicher probleme!

Crautus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
72
Hallo @ all,

ich habe vor kurzem ein Sapphire Mainboard gewonnen(siehe titel). Hab mich riesig gefreut und hab sofort alles eingekauft und umbgebaut.
Und nun nach ein paar einstellungen und Testlaeufe habe ich festegellt dass das Board meine RAM (A-Data DDR600 Samsung) nur mit 166 mhz ausliest! Ich habe versucht es manuell alles auf DDR400 einzustellen aber nach den tweaks wollte er Windows nich mehr booten! (am rande mit 166mhz gibt es einen 1sec Bluescreen und dann Re-boot danach bootet er normal ohne probs).

Dann dachte ich mir=> Biosflash, aber mit dem wollte es auch nich wirklich gehen!

Die 2 RAM sticks sind um Dual-Channel auf dem Dritten und Vierten Slot da ich die dank dem Monster Luefter nich im Ersten und Zweiten laufen lassen kann!

Die SPD mit CPU-Z sowie mit Everest sagen:
@ 166mhz => 2.5-3-3-5
@ 300mhz => 3-5-5-9

Aktuell laufen sie folgend:

12er Teiler
Cas# Latency: 2.5
Ras# to Cas# Delay: 3
Ras# Precharge: 3
Cycle Time(Tras): 5
Bank Cycle Time(Trc): 10
Command Rate: 1T
DRAM Idle Timer: 16

Mein Aktuelles Sys ist:

AMD Athlon64 3200+ (Venice E3)
2x512Mb A-Data DDR600
Saphhire Pure A9RD580Adv
2x Sapphire Radeon X1600XT im CF (zu testzwecken)
wenn was noch von noeten ist einfach fragen!

Ich hoffe ich habe genuegend Infos gegeben das ihr mir aus dieser lage helfen koennt! Und den Kauf neuer Ram werde ich erst in erwaegung ziehen wenn es wirklich nich anders geht!


Hat jmd ne idee was mann noch machen kann? oder timing tips geben kann?
 
Hallo,
vielleicht mal die Command Rate auf 2T stellen...nur mal um zu schauen,
ob sie laufen.
Generell wenn etwas nicht rund läuft würde ich mit den Timings mal hoch anfangen...

Laufen die Speicher vielleicht ausserhalb der Spezifikation des Boardes...
im Bezug auf die Versorgungsspannung?
Kannst ja mal schauen wieviel der Speicher braucht und wieviel das Board kann.

Gibt es bei Sapphire auch sowas wie eine Kompatibilitätsliste...da bin ich überfragt...
aber wenn ja da auf jeden Fall mal reinschauen...

mfg Olli
 
Olli schrieb:
Hallo,
vielleicht mal die Command Rate auf 2T stellen...nur mal um zu schauen,
ob sie laufen.
Generell wenn etwas nicht rund läuft würde ich mit den Timings mal hoch anfangen...

Laufen die Speicher vielleicht ausserhalb der Spezifikation des Boardes...
im Bezug auf die Versorgungsspannung?
Kannst ja mal schauen wieviel der Speicher braucht und wieviel das Board kann.

Gibt es bei Sapphire auch sowas wie eine Kompatibilitätsliste...da bin ich überfragt...
aber wenn ja da auf jeden Fall mal reinschauen...

mfg Olli
Also erstmal danke der antwort ^^

Die Command Rate hatte ich auf 2t gestellt mit hohen Timings (nicht alle da viele noch zur auswahl standen und ich nich kenn) dabei wollte das board aber nich booten! :freak:
(Bios Bild wird bald geliefert!)

Die Spannung kann man A) im bios nich umstellen und B) is auf 2,60v so wie es sein sollte, die RAMs laufen @ 200mhz mit 2,6v mit 3-3-3-6-1T und mit 2,8v @ 2-2-2-5-1T

Nach der Liste werde ich mal ausschau halten ansonsten werde ich einfach mal Sapphire per email fragen!
 
Zurück
Oben