Z790 Speicher Probleme, läuft nicht

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Kingston Fury Renegade DDR5 RGB 32GB 6400MT/s DDR5 CL32​

  • Mainboard: …Asus Prime Z790 A Wifi
  • Netzteil: … BeQuiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …4070Ti Palit
  • HDD / SSD: …980 Pro Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe insgesamt 3 verschiede Boards ( MSI Tomahawk Z790 , Asus Strix Z790 H Gaming, Asus Prime Z790 A Wifi )
ausprobiert und keins habe ich zum laufen bekommen mit verschiedenen RAM Module .
Habe G.Skill Trident Z 7200MHz , Team T-Force Delta 7200MHz und Kingston Fury Renegade 6400MHz ausprobiert.
Auf Bank 4 ein einzelnes Modul läuft bei allen Board mit 4800MHz, auf Bank 3 u. 4 laufen die auch auf 4800 aber sobald ich wie vorgesehen Bank 2 u. 4 nehme bleiben alle Boards hängen und booten erst gar nicht!

Hatte mit MSI Support gesprochen die meinten entweder CPU Kühler zu fest angezogen oder die CPU hat ein Problem. Nach so vielen Boards und Ram Modulen glaube ich auch so langsam das es die CPU ist. Dachte eigentlich immer entweder eine CPU läuft oder läuft nicht!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probleme 7200 MHz kann ich verstehen aber 6400 sollte problemlos laufen. Hast du bei den verschiedenen Boards jeweils das aktuellste Bios installiert?
 
alle Boards mit aktuellen Bios, und wie gesagt auf Bank 2 u 4 bootet das System erst gar nicht
 
Würde auch kein weiteres Board kaufen. Nur schon das Z790 Tomahawk (beste von deiner Auswahl) hätte den Speicher problemlos schlucken müssen.

Welcher Kühler ist den montiert? Solche Probleme hatte ich nur 1x im Leben und das war ein Prebuild von Acer (LGA 775 Sockel) welcher zu fest angezogen hatte.

Ansonsten muss es fast die CPU sein. Entweder defekt oder Pins sind verschmutzt.
 
Arctic Liquid Freezer II 280, habe aber wie gesagt mehrmals das Board gewechselt und den Kühler auch mehrfach ab und an montiert. auch sehr unwahrscheinlich das ich ihn jedes mal von insgesamt ca. 10 mal den zu fest angezogen habe. habe es nur noch handfest drauf montiert, kann mir nicht vorstellen das es der Kühler ist
 
Doch auf dem Asus sollte das auch laufen müssen, musst bei der Liste 13 Gen K Cpu list auswählen da wird der gskill auch gelistet mit 7200
 
An der AiO wirds nicht liegen. Wäre es ein fetter Luftkühler der "falsch" montiert ist, hätte es sein können.

Ist da evtl. ein wenig Fingerfett an den CPU Pins dran?
 
kolle77 schrieb:
habe es nur noch handfest drauf montiert, kann mir nicht vorstellen das es der Kühler ist
kann man einfach ausprobieren.. einfach das system komplett ohne kühler starten und gucken, ob ein POST kommt, dann kann man direkt wieder ausschalten.

-andy-
 
Hab auch schon ohne kühler gestartet, läuft auch nicht. Die CPU ist eigentlich sauber, habe immer nur an den äußeren Rand angefasst ohne die Kontakte zu berühren
Ergänzung ()

Vermutlich wirklich die CPU, wäre seltsam aber möglich ist es ja. Habe jetzt eine neue CPU bestellt, werde am Montag mehr dazu sagen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Die Kingston Speicher stehen nicht auf der ASUS Prime Z790 A Wifi Kompatiblitätsliste!
Bei den anderen Boards hatte ich nicht nachgeschaut.
 
Habe die gskill auch hier die stehen in der Liste aber immer das selbe Problem, wie gesagt vermutlich doch die CPU
 
I. Bei der 13000er CPU Reihe ist die TDP unlimitiert. Könnte mir vorstellen, das die Last bei der Stromaufnahme anfangs zu hoch ist. PL1 und PL2 limitieren.

II. Hast du evtl. irgendwo nen Speaker rumliegen? Den mal anschliessen, und testen ob Warntöne ausgegeben werden.
 
Wie gesagt auf 3 Boards mit verschiedenen RAM immer das selbe Problem ist schon komisch , habe auch 2 verschiedene Netzteile probiert . Ich hoffe Montag mit der neuen CPU wirds klappen
 
Kurzes Update, habe zum testen eine 13600K hier, mein neuer 13700K kommt doch erst morgen. Aber so unerklärlich das auch ist läuft mit der neuen CPU alles ohne Probleme, XMP 7200MHz ohne Probleme, der 6400MHz RAM auch ohne Probleme! War immer der Meinung das wenn eine CPU läuft dann läuft die aber ist anscheinend doch nicht so! nach so vielen testen von Hardware war es letztendlich die Komponente wo ich am wenigsten mit gerechnet habe, aber man lernt ja nie aus. Bin froh den Fehler gefunden zu haben und das das System jetzt läuft . Trotzdem nochmal danke für eure Hilfeleistungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Markchen
neue CPU 13700K eingebaut läuft auch ohne Probleme, so bin ich zufrieden mit dem System jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, Markchen und AlexB79
Zurück
Oben