Sapphire ATI Radeon 9800 PRO DDR V/D/VO 256MB

hoernchen22

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
12
Hi,

ich habe mir bei ebay eine Sapphire ATI Radeon 9800pro DDR V/D/VO 256MB AGP gekauft, nach dem Einbau und Anschluss an das Netzteil (zusammen mit der Festplatte) allerdings bootet das System nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz, neueste AGP und BIOS Treiber habe ich bereits installiert....Reset hat auch nicht funktioniert!!

Motherboard ASROCK K7S41GX Grafikkarte onBoard,512 MB RAM,

Netzteil ATX 350 Watt LPJ2-20



4 Anschlüsse 5,25 Zoll
2 Anschuss 3,5 Zoll
Stromstecker nach ATX 2.01 und 2.03 Form
+ 3,3 Volt 22,0A
+ 5,0 Volt 32,0A
+12,0 Volt 16,0A
- 5,0 Volt 0,3A
-12,0 Volt 0,8A
+ 5,0 Volt 2,0A SB


bitte um eure Hilfe!!
 
maybe ist sie defekt, kannst du mit ner anderen graka testen?
dreht sich der Lüfter?
versuch mal nen strang ohne was außer der graka...
 
HugeXL schrieb:
maybe ist sie defekt, kannst du mit ner anderen graka testen?
dreht sich der Lüfter?
versuch mal nen strang ohne was außer der graka...

nee hab leider net die Möglichkeit eine andere Graka zu testen....der Lüfter dreht sich!!
Es gibt doch nur 4 Anschlüsse, 2 zusammen an DVD und CD-Laufwerk, 1 an der Festplatte und halt 1 wo frei is...
 
Hey,

Erste Möglichkeit: die grafikkarte ist am arsch wie bei mir vorgestern, gleicher fehler, habs zurück zum händler gebracht , umgetauscht - fertig. Zweite Möglichkeit: was meinst du mit Grafikkarte on board - hat das mainboard einen eingebauten grafikchip ??? Wenn ja auschalten. Was das Netzteil betrifft: wenn es zu schwach sollte die Grafikkarte trotzdem starten und du kriegts in windows eine entsprechenden Warnhinweis, daß eben strom fehlt ... Leider kommst du nicht ins Bios, um dort nachzugucken, ob die grafikarteneinstellungen was taugen.

MFG
Norbert
 
Funzt immer: Batterie raus...
 
xorzias schrieb:
Hey,

Erste Möglichkeit: die grafikkarte ist am arsch wie bei mir vorgestern, gleicher fehler, habs zurück zum händler gebracht , umgetauscht - fertig. Zweite Möglichkeit: was meinst du mit Grafikkarte on board - hat das mainboard einen eingebauten grafikchip ??? Wenn ja auschalten. Was das Netzteil betrifft: wenn es zu schwach sollte die Grafikkarte trotzdem starten und du kriegts in windows eine entsprechenden Warnhinweis, daß eben strom fehlt ... Leider kommst du nicht ins Bios, um dort nachzugucken, ob die grafikarteneinstellungen was taugen.

MFG
Norbert

Danke für die Hilfe!! Hab die Karte ja bei ebay gekauft, also Umtausch schwierig...Ich weiß nicht wie ich den Grafikchip ausschalten soll, soweit ich das sehen konnte kann man im BIOS nur AUTO oder RAM einstellen....
 
Die Batterie auf der Hauptplatine für den BIOS. Raus nehmen. bissel warten, reinstopfen.
 
Da kann nicht nur etwas passieren sondern da wird auch etwas passieren. Das BIOS wird nämlich zurückgesetzt, weil es kein Strom für das Speichern der Einstellunge mehr bekommt, aber das ist in diesem Falle eine positive Funktion, weil nämlich etwas falsches im BIOS stehen könnte,sodass der Rechner nicht mehr richtig oder gar nicht bootet. Nach dem Reset könnte also alles wieder funktionieren.

PS: Für die Jenigen, die sich nicht ganz so gut auskennen, sind wir ja da. ;) :D :D
 
Neben dem linken pci slot. Die silberne Knopfzelle.
 
ok danke, un da kann nix schlimmeres passieren oder so? Also dass der PC dann net mehr startet,k.A.???
 
Da kann absolut nichts Negatives passieren.
Damit werden die Bioseinstellungen nur auf die Standarteinstellungen gesetzt.
Auslieferungszustand sozusagen.
Anstatt die Batterie rauszunehmen kannste auch nen Jumper umstetzen der das bios zurücksetzt. Siehe Handbuch
Hat die selbe Wirkung.
 
so ich hab jetzt die Batterie raus und wieder rein gemacht, die Grafikkarte eingesteckt-ans Stromkabel angeschlossen, und was passiert: NIX....Bildschirm bleibt schwarz....das System bootet nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da haste wohl übel pech gehabt.
Ich meins nicht böse, aber du solltest niemals bei eBay irgendwas kaufen.
Heut zu Tage sind da nur Preis- und Warenfälscher!
Da musste schon derbe glück haben, um den richtigen Händler zu erwischen.
 
Naja so kannste das auch net sagen. Hab fast alle meine Voodoos von ebay, und die waren alle voll funktionsfähig. Bekannter kauft da alte Uhren die sehr teuer sind und bekam bisher immer saubere Ware.
Immer schön die Bewertungen lesen, sowie das Angebot genau betrachten und gegebenen falls mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, dann geht auch nischt schief.

Zu deinem Problem: Nimm die Karte heraus. Starte das sys mit der onboard Karte. Geh ins bios. Suche den Punkt boot from AGP/PCI und markiere AGP. Dann Karte rein und schaun obs hilft.
 
Zu deinem Problem: Nimm die Karte heraus. Starte das sys mit der onboard Karte. Geh ins bios. Suche den Punkt boot from AGP/PCI und markiere AGP. Dann Karte rein und schaun obs hilft.[/QUOTE]


Ich hab bei Primary Graphic adapter AGP eingestellt, PC aus, Karte rein, geht trotzdem nix....nachdem ich sie wieder ausgebaut habe hat sich im BIOS das wieder automatisch auf PCI umgestellt???Könnte es vielleicht doch am Netzteil (siehe unten) liegen, oder is sie doch defekt, obwohl der Lüfter ja läuft...
 
Ich hab bei eBay in letzter Zeit viel gekauft (Mainboards, Grakas, RAM und anderes) und bin mit allem zufrieden. Wenn man sich alles da gründlich durchliest, gut aufpasst und gewisse Kenntnisse in Sachen eBay hat, geht das schon. ;) ;) :D

Aber das eigentliche Problem ist immer noch nicht gelöst: Der rechner bootet ja immer noch nicht... Hmmm. Könnte schon sein, dass die Graka kaputt ist! Versuch doch einfach nochmal die traka rauszurupfen und versuchs weiter mit der onboard und guck ob es funzt!

Das netzteil dürfte genug strom liefern und wenn der Lüfter sich dreht, heißt dass, dass der Lüfter strom bekommt, der rest kann trotzdem nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das eigentliche Problem ist immer noch nicht gelöst: Der rechner bootet ja immer noch nicht... Hmmm. Könnte schon sein, dass die Graka kaputt ist! Versuch doch einfach nochmal die traka rauszurupfen und versuchs weiter mit der onboard und guck ob es funzt!

Das netzteil dürfte genug strom liefern und wenn der Lüfter sich dreht, heißt dass, dass der Lüfter strom bekommt, der rest kann trotzdem nicht funktionieren.[/QUOTE]

ich hab die Graka jetzt schon hundertmal raus und wieder rein, immer bleibt der Bildschirm schwarz, PC startet und bleibt stehen...ich habs auch schon weiter mit der onboard versucht, immer das Gleiche, ich gebs glaub ich auf, halt Pech gehabt, Sch...ebay...
 
Zurück
Oben