News Sapphire Edge AI: Mini-PCs mit Krackan und Strix Point debütieren im April

Garmor schrieb:
Nur die Rückwärtskompatibilität zu Thunderbolt 3 ist optional.
Bei USB4 Hosts und bei USB4 Devices können den TBT3 Mode verzichten. USB4 Hubs müssen den TBT3 Mode unterstützen.

Mir ist kein USB4 Host für PCs bekannt, der auf den TBT3 Mode verzichtet.
Garmor schrieb:
TB4 ist dann USB 4 in schneller mit garantiertert Rückwärtskompatibilität zu TB3. 😵‍💫

Thunderbolt™ 4 ist ein Label von Intel für USB4 Hosts.

Der ASM 4242, der HostController den AMD für AM5 vorgesehen hat und von ASMedia hergestellt wird, wurde von Intel für Thunderbolt 4 zertifiziert.

Ich gehe nicht davon aus, dass AMD irgendwelche CPUs oder APUs bei Intel für die Thunderbolt Zertifizierung einreichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ist aber viel zu teuer. 1500 Dollar vor Steuern für Mainboard, Ryzen AI Max 395 und 64 GB DDR5-8000 und Kühler ist viel zu viel. Mit Steuern kommt man dann bei 1800 Euro ca. raus.

Und wenn man mal guckt was so Komponenten kosten wenn man die einzeln kauft:
Ryzen AI Max 395 ist was leistung angeht ungefähr so schnell wie der Ryzen 9900X, der ca. 435 € kostet.
Die Grafik so ca. auf dem Niveau der Radeon 7600 XT, die kostet um die 330.

Gut ausgestattetes ITX Board: 150,- Euro
Ryzen 9900X: 450,- Euro
Radeon 7600 XT: 350,- Euro
64 GB DDR5-8000: 300,- Euro
Zusammen: 1250,- Euro
Ohne Steuern: 1050,- Euro
Also vermutlich 999,- Dollar

Und da bei den 1250 Euro ist die Steuer schon mit drin, das sind Endverbraucherpreise.
Und es ist nicht mit einberechnet, dass man da es sich um eine APU handelt ja nur den GPU Chip braucht und den Rest der Grafikkarte einsparen kann.
Der Ryzen AI Max 395 dürfte im Einkauf auch keine 800 Euro kosten.

Realistische Kalkulation mit Endkundenpreisen dürfte so aussehen:
ITX-Board: 150,-
Ryzen AI Max 395: 600,-
64 GB DDR5-8000: 300,-
Zusammen 1050,-
Da es ITX ist, nochmal 50,- oder sagen wir mal 150,- drauf, somit wäre 1100-1200 Euro ein realistischer Verkaufspreis für Board+Prozessor+RAM, aber über 1800 ist viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
DFFVB schrieb:
Der Preis, die Kompatibilität

Und die Leistung.
Und keine Beschränkung auf Apples Betriebssystem.
Und man zahlt sich nicht Dumm und Dämlich für Speicher-Upgrades. :D

Balikon schrieb:

Ist eben kein Krackan Point oder Strix Point, sondern Strix Halo, und kostet auch entsprechend, wenn's dann in Q3 verfuegbar ist. Ich erwarte, dass ich so einen Sapphire Mini-PC mit Krackan Point und 128GB RAM um deutlich unter EUR 1000 (also weniger als der Haelfte des Framework-Geraets) kaufen werde koennen, schliesslich staht das in Konkurrenz zu sowas wie diesem Asrock X600 Build.
Ergänzung ()

Fuer das Framework Strix-Halo-Ding:

D0m1n4t0r schrieb:
somit wäre 1100-1200 Euro ein realistischer Verkaufspreis für Board+Prozessor+RAM, aber über 1800 ist viel zu teuer.

Wenn das Massenware waere, ja, und dann wuerden sich auch viele finden, die Framework Konkurrenz machen und den Preis druecken. Ich denke aber, dass da eher 4-stellige als 6-stellige Stueckzahlen verkauft werden, da musst Du die Entwicklungskosten etc. auch wieder reinholen, das wird entsprechend teuer. Und der Ryzen AI MAX 395 mit 16Kernen und 120W ist von der CPU her wohl etwas staerker als ein 9900X, auch wenn der mehr Strom fressen darf. Vor allem hat er eine starke GPU und viel Speicherbandbreite, was ein AM5-System nicht hat. Wenn man nur CPU braucht, wird man wohl keinen Strix Halo kaufen, ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Sieht nicht so aus als hätten die an die SSD Kühlung gedacht, war bei meinem Geekom das Problem: An der Unterseite ohne Lüftung immer über 90°:p . Bei Minisforum gibt es da aber welche mit 2 vollen 2280 stckplätzen und Zusatzlüfter. Jetzt hab ich aber einen Minisforum 790S7 da sind die beiden Slots auch gut belüftet nebeneinander. Top Teil:daumen:

Also schick finde ich das System schon. Können gerne noch mehr Firmen auf so kleine PCs sich spezialisieren. Gerne auch von HPE / Fujitsu / DELL, aber auch, wie früher auch, z.B. von Zotac.

D0m1n4t0r schrieb:
somit wäre 1100-1200 Euro ein realistischer Verkaufspreis für Board+Prozessor+RAM, aber über 1800 ist viel zu teuer.
mae schrieb:
Wenn das Massenware waere, ja, und dann wuerden sich auch viele finden, die Framework Konkurrenz machen und den Preis druecken. Ich denke aber, dass da eher 4-stellige als 6-stellige Stueckzahlen verkauft werden, da musst Du die Entwicklungskosten etc. auch wieder reinholen, das wird entsprechend teuer.

Es wurde auch bereits von Framework, AMD selbst und anderen angesprochen, dass das gesamte Board-Design neu gestaltet werden musste und insgesamt auch deutlich komplexer ist. Deswegen gibt es auch nur fest verlöteten RAM, weil die Latenzen für/mit Sockel zu hoch sind.

Also nein, ich halte die 1800€, auch im Hinblick auf die kleineren Stückzahlen und der Modularität bei Framework nicht für übertrieben.

Zurück
Oben