Test Sapphire Edge AI im Test: Starkes Mini-PC-Comeback mit Magnet-Deckel und AMD Ryzen

Espero schrieb:

Was ist das für ein Teil?
Ich denke wegen dem Airflow und der Größe werden Radiallüfter verwendet.
Ich würde gerne mal Vergleiche sehen.

Also vorweg: Eure Tests sind klasse: So sehe ich klar, dass der Ryzen 350 gar nicht so übel ist. Bei 40W etwa so schnell wie der R7 8745HS mit 65W. Schon krass.
Ich staune, dass die beschnittene Radeon 860M so viel schneller als die 780M ist. Hätte ich nicht erwartet.

Leider scheint es so als wäre da ein kleiner 80mm Kühler verbaut. Ich finde die Beelink PCs gerade so interessant, weil die etwas größer sind und einen richtig fetten 110mm Lüfter verbauen. Der kann so etwa 2x mehr Airflow ohne lauter zu sein.

Ich bin mit meinem Beelink SER5 sehr zufrieden. Läuft seit 2 Jahren. Habe den Turbo von der CPU aus gestellt. Braucht dann nur noch 12W und ich höre absolut nichts mehr. Zen3 ist trotz der Limitierung noch recht flott.

4,3W im Idle laut CB Test. Die Frage ist: Der ganze PC an der Steckdose oder nur die CPU? Denn mein SER5 braucht die CPU 1,1 W und der ganze PC ca 9W.

Wäre schön wenn die HX370 Version LPCAMM2 Module fassen könnte. Denn mit aufgelötetem 7500er RAM ist die GPU 20-30% flotter als mit steckbaren 5600er RAM.
Bei dem HX 350 HX 340 langt 5600 RAM locker. Schön wäre wenn die ne Radeon 880M mit 8 CU hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Espero und Jan
@Inxession: Genau. Spyware und fehlender Support, Software - seitig und Kundenkontakt - seitig, wenn die überhaupt so etwas anbieten. Ich hatte mal als Zweit - Smartphone ein Alcatel Pop 4S. Was ich damals nicht wusste: Dieses wurde von TCL gefertigt und "unterstützt". Das hat mir als Erfahrungswert gereicht.

Die meisten IT - Geräte kommen übrigens nicht aus China sondern aus Taiwan. Das ist schon ein bedeutender Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich würde mir bei Produkten wie diesen, die ja explizit mit AI beworben werden, zumindest einen kleinen Leistungstest dahingehend wünschen.
Das muss ja jetzt kein riesen Aufwand sein aber ein Ollama mit einem passenden sparsamen Model zur Textgenerierung und eventuell noch ComfyUI für Bilder ist ja flott eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
crustenscharbap schrieb:
Was ist das für ein Teil?
Scheint ein Nucg5 zu sein von Minisforum:
https://thinkcomputers.org/minisforum-introduces-nucg5-mini-pc-powered-by-core-i5-1240p-processor/

Hier baut jemand sogar auf Axiallüfter um, mit dem Ziel, seinen Nuc leise zu bekommen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-nuc11-kühllösung-custom-case.1328728/post-29625259

Laut weiterer Aussage im Thread, seien angeblich Axiallüfter nicht so gut darin, Luft durch Kühlrippen zu drücken. Ob damit auch statisch ausgelegte Axiallüfter gemeint sind, weiß ich nicht.

crustenscharbap schrieb:
ch denke wegen dem Airflow und der Größe werden Radiallüfter verwendet.
Ich würde gerne mal Vergleiche sehen.
In Beitrag 26 darin soll durch den Axiallüfter offenbar die Lautstärke massiv abgenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
@Espero Cool danke.
Okay. Ich habe mal nach geschaut. In manchen Tests ist die Radeon 860M mit 8CUs durchaus schneller als die 780M mit 12 CUs. Wie hier im Artikel. In anderen Tests wieder nicht. In der Summe nimmt sich das nicht viel und das Ding schafft Cyberpunk in 1080p Mittel mit 17W. Auch habe ich Tests gesehen, dass die 860M nur 5-10% langsamer als die 890M (DDR 5600) ist. Liegt wohl an den langsamen Speicher.
Und die CPU ist bei 40W so schnell wie der Vorgänger (Zen4) mit 65W. Dazu kommt dass die neuen APU im Idle wirklich sparsamer sind. Ich dachte die tollen Werte kamen nur aufgrund verlöteten Arbeitsspeichers.

Also komme ich zum Schluss das ein Ryzen 350 doch schon besser als ein 8745HS / 7840HS / 7940HS (alles die selben Dinger) ist.
Aber die krasse Grafik des HX 370 bedarfs schon 7500er RAM. Hier ist LPCAMM2 oder verlöteter RAM schon wichtig.

Dennoch ist mir das Alles mit der billigen Kühlung zu riskant. Gibt es ITX Boards mit verbauten HX 350? Das wäre absolut klasse!! Das dann im Akasa Maxwell. Kannste dann auf 40W laufen lassen und ist passiv gekühlt. Oder sowas in der Art. Würde ich so gerne in ein passiven Gehäuse packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Jan, Kuristina und eine weitere Person
@Volker Die Chipsätze von WLAN und LAN wären in der Übersichtstabelle noch hilfreich bitte. Und falls sich wer findet, der das Ding auch mal mit Linux testet, wäre das sehr nett. Denn das könnte ein super HTPC oder so sein.

Negative Punkte:

• Kein USB-C als Stromanschluss (könnte man ggfs. hinter Displays klemmen, die Power Delivery anbieten)
  • SO-DIMM statt CAMM2 - damit wäre auch LP-DDR5X ohne Verlöten drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wo werden die Minis denn gefertigt? Laufen die bei einem der bereits etablierten mini-PC Hersteller mit vom Band, und von Sapphire gibt's dann noch den Kleber?
Aber, v.a. wenn Sapphire sich bei der Garantie noch kundenfreundlicher zeigt, und den Support gut macht (langfristig Firmware/BIOS Updates usw bietet), wär so eine Kiste schon interessant.
Ergänzung ()

nyster schrieb:
@Volker Die Chipsätze von WLAN und LAN wären in der Übersichtstabelle noch hilfreich bitte. Und falls sich wer findet, der das Ding auch mal mit Linux testet, wäre das sehr nett. Denn das könnte ein super HTPC oder so sein.

Negative Punkte:

• Kein USB-C als Stromanschluss (könnte man ggfs. hinter Displays klemmen, die Power Delivery anbieten)
Leider gibt es bis jetzt keine mini-PCs mit CAMM (LPCAMM).

Hätten die das hässliche Logo nicht NOCH größer über die ganze Front pinseln können? Das Ding ist leider wirklich hässlich. Ja ja, sollte bei Technik egal sein, aber es gibt in dem Formfaktor ja diverse deutlich netter anzusehende Exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fox40phil
Was habt ihr so für Anwendungsfälle für solch ein Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich finde das Gerät sehr interessant für meinen Vater. Der will/muss seinen X Jahre alten PC ersetzen um Windows 11 tauglich zu werden und ich würde ihm gleich ein Copilot+ fähiges Gerät kaufen um eventuelle Hürden zur Win 12 Zulassung damit vorzeitig zu erfüllen.

Ich würde so ein RDNA 3.5 System auch vorziehen weil er gerne Flugsimulatoren wie Ikarus spielt und da bisher immer eine mittelschlechte Grafikkarte notwendig war.

Was man von Strix Halo hört ist ja der schnell angebundene LPDDR5X Speicher absolut notwendig für gute Grafikleistung (LPDDR5X ist zwar kein GDDR 6, aber viel besser als "nur" DDR5). Mich würde da ein real-world Vergleich von CB interessieren wie stark die Grafikleistung von solchen miniPC GPUs von der Speicher Ausstattung abhängt. Es gibt selten so saubere vergleiche wie bei diesem System wo DDR vs LPDDR5X mit sonst gleichen Komponenten angeboten wird.

Ich bin da eher trockener Natur und der Meinung, dass Magnete für so einen Einsatzzweck Ressourcenverschwendung sind. Wie oft macht man den Deckel an so einem Kistchen überhaupt auf?

Es scheint in letzter Zeit Mode zu sein, hinten mehrere HDMI-Anschlüsse zu verbauen, aber keinen DisplayPort. Bzw. wenn DP, dann nur über USB-C, so wie hier. Aber dann ist der USB halt dauerhaft mit dem Monitor belegt. Denn:

nyster schrieb:
Und falls sich wer findet, der das Ding auch mal mit Linux testet, wäre das sehr nett.
Unter Linux bringt mir HDMI nichts, wenn ich an einem AMD-System ein schnelles 4K-Display betreiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, ro///M3o, Arboster und 2 andere
ich weiß nicht ob es eine minipc-marke da draußen gibt welche sowas wie einen echten und belastbaren support samt garantieleistungen bietet und preislich nicht gleich mit apotheken konkuriert.
aber wenn bios support mehr glücksfall als regel ist (gerade bei amd mit den agesa releases!) und obendrauf jeliche ansprüche im problemfall irgndwo bei einem chineschen großdistributor durchgesetzt werden sollen, der sich nicht die biohne für eu-recht interessiert wenn das geld einmal geflossen ist, dann ist das ganze zu häufig ein schlechter deal.
die kisten sind dann schlicht zu teuer für das gebotene, und das beziehe ich explizit nicht auf die reine hardwarewertigkeit!

Da ich es bislang noch nicht gelesen habe: Aber ein MacMini wäre doch sooo viel besser. :)

Donnerkind schrieb:
Es scheint in letzter Zeit Mode zu sein, hinten mehrere HDMI-Anschlüsse zu verbauen, aber keinen DisplayPort. Bzw. wenn DP, dann nur über USB-C, so wie hier. Aber dann ist der USB halt dauerhaft mit dem Monitor belegt.

Das verstehe ich auch nicht. 2 HDMI Ausgänge, aber keinen Displayport bedeutet für mich z.B. automatisch ich bräuchte ein extra Dock... Verstehe wer will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
nyster schrieb:

Negative Punkte:

Hi. Das ist so nicht ganz richtig. Der EDGE AI kann durchaus per PD über USB-C mit Strom versorgt werden. Wichtig ist jedoch, dass die Quelle genügend Saft ausgibt. Es sollten mind. 100W sein, ansonsten wird der PC nicht booten.
Ubuntu läuft problemlos. Alle Treiber werden in den nächsten Tagen online gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baumpaladin, Jan und Kuristina
Ich mag die kleinen Teile aber leider mutieren sie alle zu einem Fön, wenn man darauf zockt oder Videos mit GPU decodiert 😌

Zurück
Oben