Test Sapphire Edge AI im Test: Starkes Mini-PC-Comeback mit Magnet-Deckel und AMD Ryzen

Gibt ja oft ein "Quiet/Balanced Mode" im Bios. Oder wie bei meinem eine Watt Limitierung. Paar Watt weniger, nur leichte Leistungseinbußen und dafür leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Guru-Meditation
629 € für einen Barebone mit dieser Leistung - "Nein Danke!"
Da nehme ich lieber den Beelink SER9 Pro mit AMD Ryzen 7 H 255 für 499 $ = 432 € mit 1TB SSD und 32GB LPDDR5x-6400.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
viel zu teuer für WEGWERF-PC.

ich habe zwei mini-pcs. beide defekt. da man keine einzelteile tauschen kann, oder defekte anschlüsse durch eine pci-karte ersetzen kann, führen die meisten defekte dazu, dass die dinger vollständig schrott sind.

kosten die dinger <200€ ist das kein großes problem.

richtig leistungsfähige für > 500€ finde ich somit völlig unsinnig.

cypeak schrieb:
ich weiß nicht ob es eine minipc-marke da draußen gibt welche sowas wie einen echten und belastbaren support samt garantieleistungen bietet und preislich nicht gleich mit apotheken konkuriert.
Support kostet eben. Einen guten Support bietet CSL.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Was habt ihr so für Anwendungsfälle für solch ein Gerät?
Ich hatte einen lautlosen MINI-PC von CSL im Wohnzimmer als Zuspieler von Medieninhalten in 4K für den TV.
Der ist mittlerweile bei ner Kollegin im Einsatz.

Aktuell habe ich eine CSL Venom Box als kleinen Zweit-PC am Schreibtisch für Tests (Linux z. B.) und um beim Zocken auf nem zweiten Bildschirm z. B. was zum Spiel lesen zu können.
Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:
zum Thema: Ein semi-passiver MiniPC, der zu 99% mucksmäuslichen-still ist, wäre mal was. Mein NUC im Alugehäuse reicht aber hoffentlich noch ein paar Jährchen.
Es gibt auch zu 100% mucksmäuschen-stille Mini-PCs.
Aber dann musst Du halt Abstriche bei der Leistung machen.
Für alles was man so mit Office, Surfen und Videos (4K) schauen macht reichen die.
Aber Zocken von anspruchsvollen Titel geht natürlich nicht.

Meine Venom Box von CSL höre ich im Idle nicht, und bei Belastung nur mit einem angenehmen tieffrequenten Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon einen Mini von Intel, hätte ich keinen würde ich mir das Teil zulegen. Schaut ja gut aus und die Leistung reicht mir vollkommen. Und von wegen China, was wird heute nicht in China produziert? sehr wenig, und das ist dann auch sehr teuer.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Paar Watt weniger, nur leichte Leistungseinbußen und dafür leise.

Richtig, merkt man bei Office und Co eh nicht ;-)

crustenscharbap schrieb:
Also vorweg: Eure Tests sind klasse: So sehe ich klar, dass der Ryzen 350 gar nicht so übel ist. Bei 40W etwa so schnell wie der R7 8745HS mit 65W. Schon krass.
Ich staune, dass die beschnittene Radeon 860M so viel schneller als die 780M ist. Hätte ich nicht erwartet.

Standardmässig wurde der Chuwi mit Single-Channel ausgeliefert:-) Sonst ist erst die 880m schneller als die 780m. Die 860m ist aber sehr naher an der 780m dran. Die 890m ist dann dafür ca. 1/3 schneller als die 780m - je nach TDP-Konfiguration und wieviel die genutzte Applikation den Vorteil von Zen5% nutzen kann. Es wäre natürlich super, wenn Computerbase das in den Charts auch so darstellt. Erst mit Dual-Channel erreicht die Chuwi 2470 Punkte: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/chuwi-aubox-amd-ryzen-test.93834/#bilder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Volker schrieb:
Wie auf Grafikkarten gibt Sapphire auch auf die Serie Edge AI zwei Jahre Garantie, allerdings gegenüber dem Händler/Distributor. Kunden müssen sich gegenüber dem Händler also auf Basis der zweijährigen Gewährleistung melden und hoffen, dass sich der Händler volle zwei Jahre kooperativ zeigt.
Ich finds irgendwie schwierig, das so negativ anzukreiden, ohne dass man eine Übersicht hat, wie oft oder selten so ein Support bei anderen Anbietern existiert, bzw. wie hoch deren Qualität ist.

In meinen Augen ist eine Herstellergarantie sowieso ein zweischneidiges Schwert, da Händler sich damit eher oft als selten aus der Affäre ziehen; Das "beste" Argument ist ja meist, dass man sich einen Zwischenschritt spart, also statt Kunde->Händler->Hersteller direkt den Kunde->Hersteller Weg geht - nur verliert man so eine ganze Reihe gesetzlicher Ansprüche.

Im Gewährleistungsfall kann man für die Nacherfüllung nämlich eine "angemessene Frist" setzen, an die sich dann der Händler zu halten hat, wenn er denn den Rücktritt vom Kaufvertrag nicht riskieren möchte. Ebenso hat man Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Reparatur übermäßig lange dauert - auch ohne explizite Fristsetzung. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass der Händler entweder unwillig oder unfähig ist, den Mangel zu beseitigen, und einem bspw. die Erstattung des Kaufpreises anbietet; Hätten einige gern, wenn es sich wie bei GPUs verhält, wo gleichwertiger Ersatz teils deutlich teurer als der ursprüngliche Kaufpreis ist. Vom Gesetz her kann man da einen Deckungskauf tätigen, und dem Verkäufer die Kosten in Rechnung stellen, der dann dafür den ursprünglichen Kaufpreis und die kaputte Ware behalten kann.

Und all das fällt bei einer Herstellergarantie halt einfach weg. Selbst wenn der einem nach 2 Monaten "Recherche" sagt, dass die Reparatur durchaus möglich ist, und gern für 400€ gemacht werden könne, hat man halt Pech gehabt. Und die Gewährleistungsfrist bleibt dabei ja auch die gleiche, also doppelt lustig, wenn man dadurch die 12 bzw. 24 Monate überschreitet.

Für mich persönlich hats auch einen prinzipiellen Charakter: Der Händler hat mein Geld bekommen, also darf sich auch der Händler um die ganze Abwicklung der Mängelbeseitigung kümmern.

PUNK2018 schrieb:
Edit1: und nein - natürlich wird sich kein Händler die vollen Zwei Jahre kooperativ zeigen!

Edit2: jeder Händler wird nach 6 12 Monaten die Beweisumkehrlast verwenden und dann sitzt man da...
Ist dir das wirklich jemals passiert? Ich hab bisher immer recht selbstverständlich Gewährleistung innerhalb der 24 Monate geltend gemacht, und kann mich an kein einziges Nein erinnern.

Arboster schrieb:
Support kostet eben. Einen guten Support bietet CSL.
Leider haben sie kein Gerät ohne Microsoft-Steuer im Angebot.
Stimmt nicht, zumindest für einige Modelle. Musste nur etwas suchen.

Arboster schrieb:
Meine Venom Box von CSL höre ich im Idle nicht, und bei Belastung nur mit einem angenehmen tieffrequenten Rauschen.
Auch hier wieder: nur 2×HDMI auf der Rückseite. Und in dem Fall ist DP nichtmal per USB-C dabei. OK, ist sicher dabei, aber wer möchte seinen Hauptmonitor dauerhaft an einem Frontanschluss hängen haben, sofern der PC nicht am VESA-Mount hängt? Genau das gleiche „Fehldesign“ gab es auch schon beim Minisforum 790. Jetzt da ich die Bilder der beiden Geräte nebeneinander sehe, scheinen sie sich die Basis sogar zu teilen.

Donnerkind schrieb:
Leider haben sie kein Gerät ohne Microsoft-Steuer im Angebot.
Stimmt nicht, zumindest für einige Modelle. Musste nur etwas suchen.
Geht auch ohne suchen:
hc_1054.jpg

Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Auch hier wieder: nur 2×HDMI auf der Rückseite.
Ja, das hatte mich auch gewundert, ist aber für mich kein Problem.

Bright0001 schrieb:
Ist dir das wirklich jemals passiert?

Ja. Ich habe bei comstern einen Core i7-6700K tray gekauft, der nach 11 Monaten ausgefallen ist (damals war Beweislastumkehr nach 6 Monaten). Ich habe den dann als Gewaehrleistungsfall an comstern gemeldet, die haben mir gesagt, ich soll ihn ihnen schicken, was ich gemacht habe. Dann haben sie den an Intel weitergeschickt, Intel hat gesagt, dass es auf den Prozessor keine Garantie gibt (eh klar, weil Tray), und Comstern hat mir den kaputten Prozessor zusammen mit der Mitteilung von Intel zurueckgeschickt.

Das war WIMRE der einzige Fall seit dieser 24 Monate-mit-Beweislastumkehr-Regel, in dem ich nach mehr als 6 Monaten Gewaehrleistung in Anspruch nehmen wollte.

Krautmaster schrieb:
Sowas stelle ich z.B. meinen Eltern als Desktop Replacement hin, aber da tut es halt auch fast ein N100 mit allem um unter 150€
Das sehe ich genauso. Ich nutze schon lange für die alltäglichen Aufgaben und auch weit darüber hinaus einen Mini PC. Bin immer wieder erstaunt was das kleine Kistchen alles zu bewältigen imstande ist.

Prozessor Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU @ 2.00GHz 2.00 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,82 GB verwendbar)
Speicher 238 GB SSD minisforum
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 600 (128 MB)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Aber trotzdem sind die hier getesteten schon sehr interessant. Nur einen Tick zu teuer.

Drauka schrieb:
Hi. Das ist so nicht ganz richtig. Der EDGE AI kann durchaus per PD über USB-C mit Strom versorgt werden. Wichtig ist jedoch, dass die Quelle genügend Saft ausgibt. Es sollten mind. 100W sein, ansonsten wird der PC nicht booten.
Ubuntu läuft problemlos. Alle Treiber werden in den nächsten Tagen online gestellt.
Cool, danke!

Ging für mich aus dem Artikel leider nicht hervor und die USB-C-Buchsen sind auf den Fotos auch nicht irgendwie gekennzeichnet. Eine äußerst positive Überraschung also!

@Donnerkind hat leider einen äußerst validen Punkt gebracht, der die Freude trübt, für den Sapphire aber nichts kann: Fehlende Unterstützung von HDMI 2.1 (weil das HDMI-Forum AMD die Veröffentlichung eines entsprechenden quelloffenen Treibers untersagt hat). Wenigestens ginge auch DisplayPort über USB-C Alternate Mode.

piccolo85 schrieb:
Da nehme ich lieber den Beelink SER9 Pro mit AMD Ryzen 7 H 255 für 499 $
das bekommst du woher?

Finde mini PC schon immer sehr interessant. Habe auch mehrere. Kleiner geht aber immer mit Embedded :D
DFI LanParty MBs kennt noch Jemand? Die machen kleinst PCs für die Industrie. Hab da mal eins zum Linux Office PC umgebaut und benutze es seit paar Jahren. Ein DFI-GHF51 (Signatur).
Hier gibts es weitere Mini PC Tests für Interessierte: Link
Habe 2024 noch einen China mini PC für den schmalen Taler geholt, einfach zum testen. Habs am Ende dann behalten und betreibe es im 35W Limit mit "ertragbarer" Lautstärke. Ist ein FireBat ZB-MN56 mit 512GB NVMe und 16GB DDR4 3200 im Dualchannel für 200€ 2nd Hand. Leider auch kein DP, nur 2xHDMI aber das Bios ist mega umfangreich und man könnte sogar übertakten. UV etc. alles möglich. War ich echt positiv überrascht. Er ist etwas kleiner als mein alter Nuc5i3 (der als Linux Rechner weiter lebt). Den Chinarechner Selbstverständlich direkt mit Antivir Rescue über USB Stick gebootet und auf Malware überprüft. Das ist wichtig bei denen 😅 War keine Malware, Trojaner oder Würmer drauf gewesen und auch keine Bloatware zu meinem Erstaunen (auf Amazon gabs Berichte, dass Malware drauf wäre und direkt nach Einrichten ausgeführt werden würde). Windoof 11 24H2 sauber nochmal drüber gebügelt und war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Inxession schrieb:
Ryzen AI haben ja nur die NPU als Besonderheit. Leistung ist ja nicht wirklich besser als beim Vorgänger. (Abgesehen von AI Anwendungen vllt).
Jo, nur eben Zen5/ZenC bei wesentlich niedrigeren Verbrauch im Idle und Teillast, 12 statt 8 Cores und 16 statt 12 CUs wobei wegen RDNA3.5 und etwas bessere Fertigung die 860G ca so schnell ist wie die 780G.
Aber sonst keine Unterschiede zum Vorgänger 8000 alias 7000 Generation ;)

Ich behaupte, wenn die Chips nicht gefragt wären, hätten wir bereits eine AM5 Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Drauka schrieb:
Hi. Das ist so nicht ganz richtig. Der EDGE AI kann durchaus per PD über USB-C mit Strom versorgt werden. Wichtig ist jedoch, dass die Quelle genügend Saft ausgibt. Es sollten mind. 100W sein, ansonsten wird der PC nicht booten.
Ubuntu läuft problemlos. Alle Treiber werden in den nächsten Tagen online gestellt.
Danke nochmal für die zusätzliche Bestätigung, weil aus den Informationen der Produktseite und Marketing nur hervorgeht, dass die USB4 Ports PD 15W auswärts unterstützen. Es wird nicht explizit klargestellt, dass PD 100W einwärts unterstützt wird, weil es meines Wissens nach keine Pflichtvorgabe vom USB4-Standard ist.

Mich hatte der Punkt schon seit März interessiert, als die Minis das erste Mal vorgestellt wurden. Nach Kontakt mit eurem Support hatte ich dann am Ende die Bestätigung direkt vom Senior Director of Business Developement, Mr. Paul Smith, bekommen.

Mich würde eventuell noch interessieren ob auch andere Linux Derivate getestet wurden, oder nur Ubuntu?

Durch Grafikkarten bin ich ein Sapphire Fan, für nächstes Jahr wünsche ich mir aber einen Mini PC mit Intel Panther Lake.

Diese Kombination wird es nicht geben.

Irgendwie scheint @Volker bei dem Test die rosarote Brille aufgehabt zu haben.
Schon beim Lesen des Tests fand ich das Gesamtpaket nicht so prickelnd. Liest man sich die Kommentare hier durch, bin ich nicht der Einzige. Vielleicht lässt sich das eine oder andere im Artikel noch ergänzen.

Zum Beispiel:
(Aus dem Test des Geekom A9 Max): "Dass die Lüfterkurve nach wie vor nur im BIOS änderbar ist, ist einer 1.000-Euro-Lösung Ende 2025 auch nicht würdig."
→ Inkl. RAM, SDD und Windows kostet der Sapphire Mini PC auch 1.000 € oder mehr (und der ist Stand Anfang 11/2025 noch nicht mal kaufbar).
Was bei weniger bekannten (China-)Marken der Weltuntergang ist, wird hier bei Sapphire lediglich als nicht schön aber ok angesehen. :-/

Dennoch vielen Dank für den Test. Mini-PCs empfinde ich immer interessanter ggü. normalen TowerPCs. Für alles abseits vom Gaming ist mittlerweile mehr als genügend Performance vorhanden und der Silent-Kundenwunsch scheint sich so nach und nach auch bis zu den Herstellern rumgesprochen zu haben. Platzsparend, Energiesparend und fertig zusammengebaut sind für mich die Keyfeatures. Mein nächster PC wird wohl ein Mini-PC. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Du überdramatisierst. Schließlich steht es in beiden Wertungsboxen auch identisch.

Es steht auch nirgendwo das der Geekom schlecht ist. Aber bei 1.200 Euro UVP ist die Erwartung eben auch eine andere als bei 630 Euro. Klar kommt da noch RAM und SSD dazu - und so viel zum weiteren überdramatisieren - da landest du niemals bei 1000 Euro. Selbst ne 2 TB 990 Evo kostet nur 125 Euro .. lol.

Das Problem an den Geekom ist am Ende stets die Lüfterkurve, sie sind einfach zu doof, damit alles zu laut und nervig. Und Fan-Stop beim Sapphire ist Gold, dazu reißt man beim total einfach Einbau von Hardware keine Kabel ab und so weiter. Es sind am Ende diese Kleinigkeiten, die den Unterschied machen zwischen einem guten Produkt und einem, was eben noch besser ist.

Screenshot 2025-11-05 at 10-12-18 Geekom A9 Max mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 im Test - ComputerBase.png
Screenshot 2025-11-05 at 10-12-09 Sapphire Edge AI Mini-PC im Test - ComputerBase.png

piccolo85 schrieb:
629 € für einen Barebone mit dieser Leistung - "Nein Danke!"
Da nehme ich lieber den Beelink SER9 Pro mit AMD Ryzen 7 H 255 für 499 $ = 432 € mit 1TB SSD und 32GB LPDDR5x-6400.

Vor der Entscheidung stand ich auch und wollte direkt über die Beelink-Webseite bestellen. 2-3 Wochen Lieferzeit kann man akzeptieren, aber wie findest Du das mit dem Zoll? Auf jeden Fall muss man 19% MwSt. über DHL bezahlen. Und wenn man Pech hat gibt's noch eine Zollgebühr. Einen vernünftigen Support oder problemlose Garantie kann man wohl nicht erwarten. Und dann sind die Varianten auf der Beelink-Seite noch sehr eingeschränkt, man muss auf's EU-Netzteil achten und hat bei dem von Dir genannten Modell noch diese Mikrophone und dauerhaft klackenden nervenden Lautsprecher auf der Unterseite.

Ist Deine Rechnung wirklich so einfach?

Zurück
Oben