Sapphire Fireblade /non Fireblade

Fallen Angel

Cadet 4th Year
Also, ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Graka anschaffen und habe mich für eine mit 9600XT Chip entschieden (eine Geldbeutelentscheidung :D ).

So, also surfe ich durch so manchen Testbericht und Onlineshop um rauszufinden welche 9600XT am besten ist und stoße auf die "Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade Edition". Nun surfe ich weiter durchs www und schaue auch mal bei Geizhals.at vorbei um zu sehen wie viel die Karte denn kostet.

Afu jedenfall habe ich herrausgefunden dass sie kaum verfügbar ist und mich deshalb mal nach dem non-Fireblade Model von Sapphire erkundigt und mich schlau gemacht. Nach meinen Infos haben beide Model 128 MB Ram, verfügen beide über die gleiche Taktung, etc.

Und nun wollte ich mal wissen, ob es da denn überhaupt einen Unterschied (rein leistungsbezogen) zwischen den beiden Modelen gibt, denn das non-Fireblade ist so ziemlich überall zu haben.

Der Unterschied ist, dass sich der Speicher der Fireblade Edition garantiert um 30Mhz übertaken lasst. Sonst sind die Karten ident.;)

Die Fireblade, die ich hier habe, läuft standardmäßig mit 500,5/525,4 MHz...

Ach ja, lest ihr eigentlich auch mal unsere Artikel? Ich habe bereits vor fast zwei Wochen einen Artikel veröffentlicht, in dem auch die Sapphire 9600 XT FE vorkam...

Original erstellt von Christoph
Die Fireblade, die ich hier habe, läuft standardmäßig mit 500,5/525,4 MHz...

Ach ja, lest ihr eigentlich auch mal unsere Artikel? Ich habe bereits vor fast zwei Wochen einen Artikel veröffentlicht, in dem auch die Sapphire 9600 XT FE vorkam...

Sicher, war ja auch teil meiner Kaufentscheidung. ;)

Nur habem manche online Shops sowohl bei der Fireblade als auch bei der normalen Karte die gleiche Taktzahl angegeben und deshalb war ich verwirrt (man möge es mir nachsehen ;) ).

Edit: Gleich mal aus dem 3d Center Forum gegriffen: Bringt die Takterhöhung auf 500/380 bei der "Powercolor Radeon 9600XT 'Bravo' " sehr viel, bzw. kennt jemand die Karte und hat sie schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir die 9600XT Fireblade zu holen,
da die 9800SE-AIW noch einen Stromanschluss braucht und mein
Netzteil das wohl nicht mehr mitmacht...

Meine Rechercen haben ergeben (c=core/m=memory):
9600 memory64bit: c325m400
9600: c325m400
9600ProLE: c400m400
9600Pro: c400m600
9600XT: c500m600
Club3D 9600XT: c500m650
Sapphire 9600XT Fireblade: c532m650

Wie groß ist denn der Performance unterschied zwischen einer FX9000XT und einer R9600XT?

Zurück
Oben