Sapphire Gearbox 500 Geräteschalter deaktivieren

Nardoa

Cadet 4th Year
Hallo,

kann ich bei einer Sapphire Gearbox 500 den Ein/Aus-Schalter deaktivieren? Ich möchte das Gerät wegen ungünstiger Platzierung/Erreichbarkeit gerne über eine Zeitschaltuhr steuern.

Ich hatte versucht den Schalter einfach nur zu trennen, d.h. Pinstecker gezogen aber das funktioniert so nicht.

Ach ja, das sollte bei Bedarf auch wieder rückgängig gemacht werden können?

Danke und Grüße

Wie sieht es mit deiner Elektronikbastel-Performance aus?

Den Schalter kann man auch ersetzen und extern betreiben bzw. dann durch eine Zeitschaltuhr ersetzen...

Guten Morgen, wenn ich ehrlich bin halten sich meine Kenntnisse in diesem Bereit doch sehr in Grenzen weshalb ich eine externe Lösung vorziehe, zumal ich so dann auch noch die Leistungsaufnahme ermitteln kann.

Naja, das wird nicht so einfach funktionieren, da dort mit annähernd 100%iger sicherheit ein Schaltnetzteil (wie im PC) verbaut ist. Dieses muss halt geschalten werden. Das geschied mit einem Signal vom Mainboard (wie im PC) so einfach Strom an und läuft ist nicht...

Man müsste also
  • entweder das Netzteil bzw. deren Schaltkontakt manipulieren, oder
  • den Taster.

Da gibt es Möglichkeiten mit den Taster einfach mit einem externen zu ersetzten oder halt etwas eleganteres mit Microcontroler (á la Arduino) und ggf. mit spielereinen wie Zeitschaltuhr, WLAN, BT, SmartHome oder was weis ich was...

Wenn das Gehäuse wirklich unzugänglich steht, sodass das anschalten nur mit Kinderhänden und nem zusätlichen Gelenk im Arm möglich ist, würd ich hier pragmatisch vorgehen und den vorhandenen Taster abziehen und mit einem externen ersetzen. Wo du den versteckst ist dir ja überlassen.
Vom ermitteln der Leistungsaufnahme und dem Einsatz einer zusätzlichen Schaltuhr hält dich ja trotzdem nichts ab.

Ums Bastel wirst du aber nicht herum kommen. Ne Kauflösung gibts da wohl nicht...

Noch eins:
Das mit der Zeitschaltuhr find ich auch nicht so ratsam. Wenn das Notebook (o.ä.) mal nicht an der Box hängt und/oder aus ist, geht die ext. Graka trotzdem an. Was
1. Strom frisst und
2. weis ich nicht wie sich das mit der Graka verhält.
Wenn du einen PC im BIOS laufen lässt, können GPUs (nicht alle), aufgrund des fehlenden Treibers nicht heruntertakten, und laufen mit höherer Performance. Das tut der GPU auf dauer bistimmt nicht gut...

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Der Schalter ist mit einem 2-Pin Stecker mit dem Board verbunden, hier mal ein sehr schlechtes Bild, theoretisch kann ich den Taster auch abmachen und verlängern.
Schalter.jpg

... oder gibt es einfache Taster (Ein/Ausschalter) mit zwei Kabeln die ich über einen einfachen 2 Pin Stecker am Board anschließe und mir auf den Schreibtisch legen kann? Muss ich auf der Suche nach solch einer Lösung etwas beachten?

Nein sorry, sowas wirds mit genau diesem Stecker nicht geben. Irgendwo sicherlich, aber ich weis nicht wo.

Du brauchst nur einen normalen Taster (vermutlich Schließer) ein kabel und den Stecker.
Wenn du nen 3D-Drucker haben solltest, kannst du dir sogar noch ein Gehäuse für den Taster drucken.

BTW: Hast du ein Multimeter?

Ich kann ja den Taster aus dem Gehäuse nehmen, hat zwei Schrauben und kann unter der Tischplatte angebracht werden. Ich denke das sollte funktionieren wenn ich das Kabel mit Steckverbindern verlänger.

Zurück
Oben