Wifi 6 bei Fritzbox deaktivieren

ponchofiesta

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
189
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem im Haus eine Fritzbox 6490 und zwei Fritz Repeater 2400 im Mesh. Das hat super funktioniert.

Kurzlich habe ich wegen neuem Internettarif auf die Fritzbox 6660 aktualisiert. Diese kann nun Wifi 6.

Mein Handy zeigt mir auch an, wenn ich über Wifi 6 verbunden bin. Aber ich habe den Eindruck, es versucht sich vorrangig über Wifi 6 zu verbinden. Dadurch verliere ich dann öfter mal ganz die Verbindung, da die Fritzbox im Keller beim Hausanschluss sitzt.

Ich würde daher gern mal versuchen, Wifi 6 zu deaktivieren, um zu sehen, ob es dann wieder normal klappt. Ich brauche kein Wifi 6.
 
H3llF15H schrieb:
Wenn Die Verbindung abbricht, hat es eher mit dem 5GHz-Netz als mit WiFi6 zu tun.
Wifi 6 halbiert die Reichweite =) im 5 Ghz Bereich wegen den 160Mhz
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und H3llF15H
WLAN –> Funkkanal –> Weitere Einstellungen

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 16.14.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ponchofiesta
Sebastian_12 schrieb:
Wifi 6 halbiert die Reichweite =) im 5 Ghz Bereich wegen den 160Mhz
Was hat denn die Kanalbreite mit der Reichweite zu tun? Dazu konnte ich noch nichts lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
War es nicht das Wifi 6 immer noch im 5Ghz bereich arbeitet und erst Wifi 6E im 6Ghz? Müsste ja dann ein generelles problem mit dem 5Ghz netz sein wie H3llf15h schrieb
 
@Sebastian_12
Bist du dir wirklich sicher dass WiFi 6 die Reichweite halbiert? Dachte eine höhere Frequenz wie 6GHz würde die Reichweite verringern.
 
Kazuya91 schrieb:
Bist du dir wirklich sicher dass WiFi 6 die Reichweite halbiert? Dachte eine höhere Frequenz wie 6GHz würde die Reichweite verringern.
Es halbiert die Reichweite da es von 5100Mhz bis 5400Mhz alle Kanäle braucht damit es funktioniert.
1) höhere Frequenz geringere Reichweite
2) Mehr Kanäle mehr Störanfälligkeit

Ich habe das mal auf den Land getestet mit eine ax 3600 Router und da hat es die Reichweite halbiert.
WLAN-5GHz-Kanaele-Deutschland.png
 
Sebastian_12 schrieb:
Wifi 6 halbiert die Reichweite =) im 5 Ghz Bereich wegen den 160Mhz
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht:
1645632737040.png

Quelle: https://www.arubanetworks.com/assets/wp/WP_80211acInDepth.pdf#page=25

Dazu eine grundsätzliche Erklärung: https://www.duckware.com/tech/wifi-in-the-us.html#channelwidthrange
1645633100161.png


Und eine etwas physikalischere:

Warum ein zu breiter Kanal nicht gut ist​

Theoretisch verdoppelt sich die Datenrate eines WLANs, wenn man die Kanalbreite verdoppelt. Zum Beispiel von 80 auf 160 MHz. Doch ein doppelt so breiter Kanal ist nicht zwangsläufig doppelt so gut. Denn die Sendeleistung im Kanal ist begrenzt. Die Sendeleistung muss in einem 160 MHz breiten Kanal viel weiter verteilt werden. Das bedeutet, die Signalreichweite reduziert sich. Für weiter entfernte Clients wirkt sich das ungünstig auf die Übertragungsgeschwindigkeit aus. Gleichzeitig nimmt ein Empfänger auch mehr Rauschen auf und das Signal fängt sich leichter Störungen ein.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Es gilt also nur, wenn der Router tatsächlich mit unterschiedlichen Sendeleistungen bei unterschiedlichen Bandbreiten agiert. Ich bezweifle, dass das wirklich so umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Raijin
Da auch Wifi 5 160 MHz Kanalbreite bietet, und Wifi 6 auf 5 GHz denselben Frequenzbereich nutzt, bezieht sich das aber auf den 5 GHz Bereich im Allgemeinen und nicht speziell auf Wifi 6. Die größte Veränderung bei Wifi 6 ist, dass mit 802.11ax nun auch wieder das 2,4 GHz Frequenzband genutzt werden kann und dass die Modulation erhöht wurde, die Informationsdichte im Signal also höher ist, was die Übertragungsrate entsprechend erhöht.
 
@ponchofiesta prüf zu den obigen Tipps auch mal mit deinen neuen Setup wie der 5GHz Empfang zwischen Repeater und der neuen Fritzbox ist, kann sein dass das Signal nicht mehr so gut bewertet wird, weil der Repeater vielleicht nicht mehr den besten Empfang hat. Die 6660 musste Revisions technisch auch schon mehrmals* nachgebessert werden wegen dem nicht ganz so guten WLAN, eventuell musst du alles noch mal neu positionieren.

*Ab HardwareRevision3 sind wieder Antennen verbaut statt aufgeätzt.
 
Seit dem Abstellen von Wifi 6 ist die Verbindung wieder super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Zurück
Oben