Sapphire hd 4650 und hd 5550

scn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8
Hallo,
ich habe in meinem Acer X3812 die eingebaute hd4650 (1GB DDR2) gegen eine hd5550 (1GB DDR3) getauscht. Überraschender Weise ist die hd 5550 laut GPU-Z deutlich langsamer als die hd 4650. Bei der 4650 werden als Texfüllrate 19.2.GTexel/s angezeigt, bei der hd550 aber nur 8,8 GTexel/s. Bei der Pixelfüllrate side es 8,2 GTexel(hd4650) und 4,4 GTexel (hd5550).
Dafür unterstützt die 5550 aber DirectX11 und bleibt unter Wndows 7 immer unter 50 Grad.

Ist die Karte wirklich langsamer als die hd 4650 ???

Vielen Dank,
S.Neumann:confused_alt:
 
Die Ati HD5550 hat allerdings eine höhere Speicherbandbreite, was sich vielleicht positiv auf die Leistung in einigen Spielen auswirken kann. Von den anderen Daten her, ist die HD4650 allerdings etwas schneller.
Ich meine mich aber dran zu erinnern, das im Computerbasetest beide Karten in etwa auf dem selben Niveau sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (satz vergessen)
vielen Dank für die Antworten. bei hwcompare ist die 5550 allerdings mit ddr2 getestet.
Bringt ddr3 da noch ein bischen mehr?
Ich habe bei gpu-z beobachtet, das die Werte bei CoreCLock und MemoryClock je nach nutzen umgeschaltet werden. Ist das eine Funktion von Windows 7 und DirectX11 ?
Da der PC ja ein sehr kleines Gehäuse hat, ist natürlich die Temperatur von ca 50 Grad unter Windows sehr erfreulich, da die hd4650 immer so bei 70 Grad lag.

Danke,

S.Neumann
Ergänzung ()

Hallo,
habe jetzt mal ein bischen rumgesucht und werde aber nicht so ganz fündig.
Welche Raden HD Grafikkarte ist deutlich schneller als die Sapphire 4650hd ?
Die Karte muss aber wegen des kleinen Gehäuses meines Acer X3812 eine LowProfile Karte sein und mit DirectX11 Unterstützung und HDMI-Anschluss sowie 1 GB (mindestens ddr3) oder mehr ausgestattet sein.
Vielen Dank für hoffentlich einige Empfehlungen.:)

Danke,

S.Neumann
 
Zurück
Oben