Sapphire HD 5770 - Blue Screens, Freezes

CorporalHicks

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
ich habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Computer zusammengestellt. Dazu zählt auch die ATI Radeon HD 5770 1024 MB von Sapphire.

Leider stürzt bei mir jeden Tag 1 - 2 Mal der Computer ab:
Variante 1: Bild friert komplett ein, PC reagiert nicht mehr, Reset-Taste muss gedrückt werden

Variante 2: Blue Screen mit der Meldung „dass der Grafikkartentreiber nicht wiederhergestellt werden konnte“ bzw. dabei ein Fehler aufgetreten sei

Variante 3: nur selten flackert der Bildschirm kurz schwarz auf und die Meldung von Windows unten rechts erscheint, dass der Treiber neu gestartet wurde.

Dies geschieht immer nur dann, wenn der Computer nicht ausgelastet ist (also 2D-Betrieb der Grafikkarte) oder kurz nach hoher Belastung bei der Rückkehr in den 2D-Modus.
Im Internet habe ich diesbezüglich schon zig Foren durchsucht, das Problem sei wohl bekannt.
Hierzu habe ich ebenfalls zig verschiedene Lösungsversuche aufgebracht (z. B. Intel C-State deaktivieren, C1E-Support deaktivieren, Registry-Eintrag) sowie eine komplette Neuinstallation des Systems.

Nach Ausbau der HD5770 und Einbau meiner alten nVidia 8800 GTS trat dieses Problem mehrere Tage nicht mehr auf, sodass das Problem scheinbar auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.

MemTest hat keine Fehler angezeigt, auch beim Spielen stürzt das Gerät nicht ab und läuft tadellos, selbst bei dieser Hitze und mehreren Stunden Spielzeit (z. B. Resident Evil 5, Dead Space).

Wie schon gesagt, nur bei minimaler Belastung wie Surfen, Office, eMails und so weiter. BIOS vom Mainboard wurde bereits geupdatet, Treiber usw. alles aktuell.

Was kann ich noch tun? Liegt ein Defekt der Grafikkarte vor oder ist es ein reines Software-Problem? Im jetzigen Zustand ist das Gerät sehr unzuverlässig, da man nie weiß, wann es abstürzt.

Netzteil-Probleme schließe ich jetzt mal aus, da die 8800 GTS ja weit mehr Strom frisst, zumal die Karte ja bei voller Belastung tadellos ihren Dienst verrichtet und das Problem nur im 2D-Modus auftritt.
Auch Hitzeprobleme schließe ich aus, die Werte sind vollkommen im Normbereich.

System: Intel Core i7-860, MSI P55-GD65 (Mainboard), 4 GB Kingston Value RAM, 600W beQuiet E7 Netzteil, ausreichende Belüftung dank Aerocool Vx-E Pro-Gehäuse

Also, was kann die Ursache sein? ATI-Treiber? Habt ihr schon von den Energiesparmodus-Problemen im Zusammenhang mit nVidia-Karten gehört? Habe seit Jahren das erste Mal wieder eine ATI und fange langsam an, mich über den Kauf zu ärgern.
 
welchen Treiber nutzt du den?
 
Ein Wechsel von nVidia auf ATI und umgekehrt ist immer etwas schwierig, weil man dabei sehr gern mal Treiberreste übrig behält, die dann zu Fehlverhalten führen.

Wie hast Du den neuen Computer zusammengestellt?
Komplett neu aufgebaut incl. Windows Neuinstallation oder womöglich nur neue Hardware und dann das alte Windows bzw. die alte Systemplatte einfach weiter genutzt?
 
1. aktueller Treiber, den man bei ATI runterladen kann

2. Komplett neu. Hatte vorher ein Notebook von ASUS, das auch nur defekt war :( jetzt habe ich scheinbar das Glück, gleich das nächste Problem an der Angel zu haben. Also: Neuer PC, komplett neue Komponenten, neues Win 7 64-Bit. Problem tauchte vom ersten Tag an auf, habe dann deshalb, da ich noch nicht alles eingerichtet hatte, Win nochmal neu aufgespielt.

EDIT: Habe vorher mti Driver Cleaner den ATI Treiber deinstalliert, bevor ich die 8800 GTS eingebaut habe, nur um sicherzugehen. Habe dann aber halt das System nicht noch einmal neu aufgespielt.

Nach neuem Einbau der ATI und derselben Prozedur tauchte das Problem wieder auf
 
Falls dein Board zwei PCIe x16 hat mal den anderen ausprobieren. Auch mal an eine andere Stromversorgung des Netzteils hängen.

Hab die 5770 selbst schon oft verbaut und nie probleme gehabt. Also nen serienfehler oder treiberbug ist das jedenfalls nicht.
 
@ Ned
Strom: schon versucht. Mein Netzteil hat sowohl PCI-E-Stromkabel als auch per Verbindungskabel. Das hat leider auch nichts verändert. Ein Freund hatte damit mal ein Problem, deshalb konnte er mir da den Rat geben.

Steckplatz: Hat er mir auch empfohlen, habe es zusammen mit dem Stromstecker probiert, hat nichts geholfen :(

Zudem die 8800 GTS ja auch problemlos über diese Stecker bzw. Steckplätze läuft. Jedenfalls scheinen wohl viele damit ein Problem zu haben, hab schon ein paar Stunden gegoogelt und deshalb schon einige DInge ausprobiert, die aber alle nichts geholfen haben :( Ich hatte da extra eine Seite gefunden, wo fünf oder sechs Möglichkeiten aufgeführt waren, die bei den meisten wohl das Problem beseitigen sollen. Dort wurde es auf den Treiber zurückgeführt (und betraf auch einige andere ATI-Karten, inkl. der 58xx-Karten)
 
Mach mal 10.2 drauf.

Ich glaube zwar eher an einen hardware defekt, aber das wäre meine letzte Maßnahme...
 
ok, versuche ich nachher mal.

ja, wenn Sapphire ja auch endlich mal auf meine Frage von Samstagnachmittag antworten würde... aber die brauchen Ewigkeiten.
 
Hat mit Sapphire ja nichts zu tun... zurück an den Händler... das ist dein Vertragspartner.

Ich würde aber einer zweiten 5770 ne chance geben. Die Karte ist eigentlich wirklich gut.
 
ja klar, Garantie und Gewährleistung ist nicht dasselbe ;)

Habe mich aber auch wegen BIOS-Update für die Graka erkundigt. In einem anderen Forum hat jemand wohl ein Update von Sapphire erhalten, da gibt es wohl eines. Mal schauen
 
Was erwartest du von Sapphire für eine Antwort? Sieh zu dass du die Karte beim Händler reklamierst. Sofern du im Versandhandel bestellt und die 14 Tage-Frist noch nicht abgelaufen ist, schick sie sofort zurück und schreib dazu, dass du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machst. Keinen Kommentar zu dem Fehler abgeben!
 
Werde jetzt gleich mal mit Mindfactory telefonieren. Die 14 Tage sind leider schon um. Hatte leider in den letzten drei Wochen nicht so viel Zeit und habe daher auch nicht so oft in Windows gearbeitet (und daher den Fehler nicht jeden Tag gehabt) sondern vielfach im Unreal-Editor gearbeitet, wo das Problem gar nicht auftritt.

Falls es zu größeren Problemen kommt, habe ich ja einen Rechtsanwalt, bei dem ich arbeite :D
 
Zurück
Oben