Leserartikel ATI Radeon Sapphire HD 5770 1024MB

Du hast recht.

Ich finde aber, man sollte die "50" watt garnicht so ernst nehmen.
Mein rechner hat : 2 laufwerke, und eine festplatte.
Unter last würde ich ca auf 350 watt oder so kommen, mehr auch nicht.

Wenn du aber mehrere festplatten hättes, würdest du auch drauf zahlen müssen.
Ich will nur sagen, das jedes system anders ist, und die Grafikkarte ist nicht entscheidend dafür, wieviel man am ende mehr bezahlt, sondern das Gesamte system...

Man kann ja sein verbrauch hier posten, und schauen, wieviel man wirklich zahlt =)
Wir würden uns nicht viel nehmen , oder garnicht
 
Die Energie in Form von Strom wandelt sich ja in Wärme um.
Somit könnte man noch etwas genauer sein.

Die Grafikkarte produziert mehr Wärme und Strom.
Durch die Mehrwärme müssen die Lüfter mehr Arbeiten und ziehen mehr Strom.
Wieder eine Stromquelle mehr...:p

Naja, halten wir trotzdem fest.

- Weniger Strom → weniger Kosten
- weniger Wärme → besseres OC Möglichkeiten und um einiges Leiser

Und der PC läuft bei den meisten Mainstream und High-End Usern sicherlich länger als 3 Stunden am Tag.
die Kalkulaiton ist wirklich eher beschönigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft 12 Stunden pro Tag MINIMUM!

Macht 84 Stunden die Woche

Am Tag sind es schon 600 W/H mehr. In der woche 4200, macht 4,2 kw * 50 komme ich auf stolze 210 KW/H im Jahr, so mancher Gefrierschrank braucht weniger und das bei doppelter Laufzeit.

Macht im Jahr 44,10 mehr... 44 Euro haben oder nicht haben... gutes Netzteil, sparsamer Monitor usw und das Läppert sich für den Pc auf runde 70 Euro. Die restlichen Gerte im Haushalt mit einbezogen sind es dann mehrere Hundert Euro...

Ich hab 100% Ökostrom aus Wasserkraft, ich darf ruhig etwas mehr verbrauchen, der Umwelt schadet es nicht.
 
Hi!
Habt ihr schon den neuen Treiber "ATi Catalyst 10.3" installiert? Gibt es eine Leistungssteigerung bei der 5770?
 
soweit ich das gehört habe treten die grauen Streifen nicht mehr auf und je nach spiel sind bis zu 10% mehr drin.
 
Danke!

Warte dann noch auf Bemme90's Test! Bin mal gespannt, ob GTA IV noch ein bissl schneller läuft :)

Aber 10% sind schon viel, oder?
 
Sind halt 10 Prozent :D


Wenn du vorher 100 FPS hattest, kannste jetzt mit 110 rechnen. Wenn du aber vorher 40 FPS hattest, kriegst du nur 4 FPS mehr. Alles relativ.
 
Wenn du aber vorher 40 FPS hattest, kriegst du nur 4 FPS mehr
Jo, und wenn ich vorher 30 FPS hatte, kriege ich nur 3 PFS mehr :).
Nein, was ich damit sagen wollte, ob man den Unterschied überhaupt merkt... :)

@Bemme90
Wow! Das wäre natürlich toll!! Mir würde aber reichen, wenn du schreibst z.B. bei GTA IV mit Catalyst 9.11 Treiber hatte ich durchschnittlich 43,3 FPS, mit Catalyst 10.3 hab ich 10% (oder 4,3 FPS) mehr. :D
DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schonmal ein Vorab-Bench von GTA4.

Eine Verbesserung hat sich hier nicht ergeben.
GTA 4 ist ehe zum Benchen eher schlecht geeignet.

Da GTA4 sehr CPU-Lastig ist.
Ich habe den Turbo-Modus des Core i5 aktiviert gelassen.
Dieser springt ja nach Lust und Laune an.
Es kann sein, dass bei dem einen Benchmark der Turbo doller wirkt.
Somit ist es nicht eindeutig genug, ob der 10.3 wirklich schlechter ist oder doch vllt. besser?!

ich werde am Sonntag mal weitere Spiele benchen.
Dadurch sollte das Bild ein bisschen klarer wirken.
Dazu gibt es dann einen kleinen KurzTest → Verfolgt am Sonntag meine Signatur, spätestens Montag.

 
Hi,
@Bemme90: Also Erstmal Klasse Bericht. Schön das sich einer die Mühe macht.

Mich hat die 5770 HAWK von MSI so überzeugt, das Sie wohl meine 8800GT Zilent ablösen wird (wer einmal eine Unhörbare Grafikkarte hat, will nichts anderes mehr^^).
Wollte eigentlich was Leistungsstärkeres als die 5770, aber da es unter 250 € nix anderes mehr gibt bin ich quasi gezwungen auf eine 5770 um zu steigen. Mit nVidia bin ich eh fertig, nachdem sie die Kunden so haben hängen lassen mit schlechter Verfügbarkeit und keinen P/L-Interessanten Modellen. Jetzt hier 300/400 EUR Karten in den Markt rein drücken und im Vernünftigen 200 EUR Segment eine fette Lücke klaffen zu lassen ist ne absolute Frechheit ! D.h. entweder ich nehm die alten und lahmen GTS 2xx Karten oder ne völlig überteuerte GTX 4xx...
Was die bei nVidia kiffen will ich gar nicht wissen, jedenfalls steig ich (trotz nHancer^^) so, oder so auf ATI um!

Was mich halt stört ist das kleine Speicherinterface der HD 5770.

Frage: Die einen sagen so, die anderen so...aber macht die 5770 unter DirectX 11 wirklich die Biege weil sie die Aufwändigen Effekte nicht verpackt oder ist sie gegenteilig schneller weil dx11 generell performanter unterwegs ist ?

Frage 2: Inwiefern limitiert das kleine Speicherinterface (128-Bit) ?? Der Vergleich mit den Reifen erschien mir etwas zu schwammig. Wenn mein Auto 330 km/h fährt, dann ist das ne Tatsache und führt maximal dazu das meine kleinen 14"er eben schneller abnutzen da mehr Umdrehungen als 19" oder 20"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface reicht der Karte.... eine 5850 wäre mit 128 Bit ein Bremsklotz, für eine 5770 reicht es aber. Ist ja schnellr Gddr5 so das die Bandbreite relativ hoch ist.
 
Hallo zusammen!
Habt ihr schon den neuen Patch 1.0.6.0 für GTA IV getestet? Hat der Patch was gebracht? Also FPS wäre auch wichtig, aber ob man den Unterschied auch merkt (laden die Texturen etwas schneller? usw...).
 
Zurück
Oben