Sapphire HD 5850 läuft garnicht...

cyniXx

Cadet 1st Year
Moin...

Ich versuche vergeblich seit zwei Tagen meine neue Radeon HD 5850 TOXIC ans laufen zu bringen.
Zunächst mal zu drumherum:
-- BeQuiet 550 W
-- AsRock Wolfdale 1333-D667 R2.0 Mainboard
-- 2 x 2 Gb CnMemory
-- Win 7 32bit
wenn ich die karte nun einbaue und per hdmi -> hdmi an den bildschrim anschliesse, den rechner starte geht er auch an und fährt auch hoch allerdings bleibt der bildschirm schwarz, bzw auf standby.... die lüfter der karte laufen und die graka selbst ist auch in ordnung (in einem anderen rechner ausprobiert) der pcie x16 slot is auch heile weil meine alte karte geforce 8600gt hier problemlos funzt. netzteil müsste ja auch reichen (500 w recommended). ich hab auch mal alle möglichen anschlussarten durchprobiert: hdmi -> hdmi, dvi -> hdmi, dvi -> vga... die treiber der alten karte sind komplett deinstalliert.
ich hab keine ahnung mehr.

Alles Stromstecker angeschlossen??

War bei mir das Problem!

Edit:

Ach ja Zusatzstecker aufm Mainbord auch drauf??
Weiß aber ned ob dan die Alte Graka gegangen wäre!

Zuletzt bearbeitet:
ja.. sofern es nicht mehr als die 2 gibt die mir bekannt sind...

ja erst Stromstecker prüfen, ansonsten versuch mal nen anderen Monitor anzuschließen oder mit nem anderen Stecker nicht hdmi. Hatte sowas mal das ich kein DVI anschließen konnte, bevor der Treiber installiert war. Musste vorher nen alten VGA Monitor anschließen um den Treiber installieren zu können.

Hat dein MB nicht ne on-board GPU? Läuft es damit?
Im BIOS kontrollieren, ob die externe GPU als primär drin ist.

Hast Du im Menü vom Monitor auch den richtigen Eingang gewählt?

ja aber dann dürfte meine alte karte ja auch nicht funktionieren.. tut sie aber...

Ansonsten was sehr unwarscheinlich ist vlt ein Kabelbruch
in den Stromsteckern von NT..
Aber wenn du alle Hinweise über mir ausgeschlossen hast
kannst du dich ja mal ans NT setzten..

Siehst du denn beim hochfahren was? Also siehst du das Bios oder den Post screen?

Wenn ja -> Windows neuinstallieren.
Wenn nein -> Karte wieder zurückschicken.

netzteil ist neu.. kam heute morgen mit der post... da das alte ein 570 w noname war dacht ich erst das da vll nicht genug saft auf der pcie schiene liegt aber das scheint es ja auch nicht gewesen zu sein...

@ laggy.net

die karte funzt.. ich hab sie bereits in einem anderen rechner ausprobiert...

Laggy.NET schrieb:
Siehst du denn beim hochfahren was? Also siehst du das Bios oder den Post screen?

Wenn ja -> Windows neuinstallieren.
Wenn nein -> Karte wieder zurückschicken.

zurückschicken macht keinen sinn, die karte funktioniert ja.

also ich würde alles aus dem gehäuse nehmen, mobo + cpu inkl lüfter + ram ans nt anschließen und diese "nakce"intallation am bildschirm prüfen mittels onboard-grafik.

danach graka dazu, den zusätzlichen stromanschluß nciht vergessen.

wieterer test. wenn dieser nciht funktioniert, evtl noch das stromkabel wechseln, falls dein nt alternaiven bietet.

wenns noch net geht. netzteil tauschen und erneut prüfen.

ahja, iim bios gibts sowas wie "pcie first" bei grakas. ansonsten bootet er ganz normal, nur halt mit onboard-karte und schaltet dann irgendwann wenns windows hochgefahren ist, auf die graka um. bin auch mal drauf reingefallen, dachte die graka ist kaputt, dabei was ich nur zu ungeduldig...

Zuletzt bearbeitet:
es wird wahrscheinlich das NT sein. ich hatte mal nen gpu wechsel gemacht. da hatte ich das selbe problem mit einem bequiet 500W netzteil.
hast du die möglichkeit ein anderes NT in deinem rechner zu probieren (kumpel) ?

Er sagte doch gerade er hat ein neues NT eingebaut^^

Zurück
Oben