Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X ersetzen mit Asus Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2 ?

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hi Leute,

es ist mein erster Beitrag hier .)

Bei Amazon gibt es zurzeit die "Asus Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2" (2GB) im Angebot für 149 Euro,
wo ich auch zugeschlagen habe.

Allerdings ist die Lieferzeit mit 2-3 Wochen ziemlich lange, wobei ich dann aber noch stornieren könnte .)

Meine Frage ist: ist ein Austasch mit meiner eingebauten GaKa "Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X, 1GB" sinnvoll?
Habe ich lohnenswerte Leistungssteigerungen?
Wenn ja, würde ich die neue behalten und die alte gebraucht verkaufen.
Leider finde ich keine Links, wo ich beide direkt miteinander vergleichen kann.
Ich nutze die GaKa natürlich fürs Gaming mit 1920x1080 Auflösung.

Danke!

Mein PC:

Motherboard: ASUS M4A88TD-V EVO
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T, 3.20 GHz
8 GB RAM
Windows 7 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar lieber noch ein wenig Geld und nimm dann eine Karte die Zukunftssicherer ist.
 
Das sind ca. 20% mehr aus dem Kopf, da die 5870 ca. so schnell ist wie eine HD 6950 und diese wiederum ca. so schnell wie eine HD 7850, die eine Stufe unter der besagten HD 7870 liegt. Ein Wechsel lohnt sich nicht. Mindestens eine HD 7950 Boost oder HD 7970 / R8 280X sollte es schon sein um einen Unterschied zu bemerken.
 
Ich denke mal alles hier werden dir naheliegen anstatt der 7870 40€ für ne 7950 draufzulegen.
Wenn dir aber das Kleingeld fehl nimm die 7870.
Die 270x ist zum gleichen Preis eine abgespeckte 7950.
 
Hi Leute,

ich habe mir nun auch paar Benchmarks angeschaut und ihr habt alle Recht.
So viel Steigerung werde ich nicht erhalten, auch wenn du die Karte im Angebot günstig war.
Ich werde somit die alte Karte erstmal behalten und irgendwann, wenn es Zeit wird, umstellen .)
Da Battlefield 3 auf ULTRA und 1920x1080 gut lief, werde ich bei B4 auch nicht so Probleme haben.

Einzig bei FarCry3 habe ich bei den Detaileinstellungen etwas runterschrauben müssen was MSAA etc glaube ich betraf.
 
Von DX11 auf DX9 oder 10 (weiß grad nicht genau ob nur eines oder auch beides zu Auswahl steht) bringt mehr fps. Für meinen Geschmack ist Kantenglättung wichtiger als dufte DX11 Effekte, weil dreckige Kanten mehr stören als nicht vorhandene Beleuchtungseffekte usw.
 
Zurück
Oben