Sapphire HD 6850 sehr lautes Geräusch

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
vor gut einem Jahr habe ich in mein System eine Sapphire HD 6850 anstelle meiner 9600 GT eingebaut.

System:
Q8300
Nvidia 9600 GT
4 GB DDR2 RAM
China - Böller Netzteil mit einem 6 Pol Anschluss (passend zur 6850), wegen Fertig PC
Sonst ist aber nur Maus, Tastatur und Headset angeschlossen

Als ich dann den PC nach dem Einbau angemacht habe, brummte die Grafikkarte sehr laut, so als ob sie unter Volllast stünde (beim Hochfahren!). Außerdem fuhr der PC nicht hoch sprich ich musste am Knopf ausmachen. Als ich dann wieder angemacht habe, klappte alles. Auch das laute Geräusch der Graka war nicht mehr da. Habe sie damals zurückgeschickt. Heute wurde mir aber in nem anderen Thread gesagt, dass das ein Einzelfall sei...
Freue mich auf Antworten!

mfg
Frikadelle

bei Saphhire habe ich noch nie was von defekten Lüftern gehört ansonsten wenn sie erst 1 Jahr alt ist dann ab zum Händler und Garantie in anspruch nehmen

Dann schildere nochmal richtig dein Problem.
versteh das aktuell so, Karte beim kaltstart gebrummt und pc nicht hochgefahren.
2. start lief problemlos und hast die Karte eingeschickt.
und nun?

Genau, also ich hab Karte eingebaut, extra gewartet (wegen Kaltstart), angemacht und zack, Lüfter von der Graka fährt total hoch aber bekomme kein Bild und hab am Knopf ausgemacht. Direkt danach wieder angemacht dann hat es geklappt (ohne Lüfterausraster). Hab das paar mal gemacht und der Lüfter ist immer nur bei nem Kaltstart so hochgefahren. Wollte jetzt nochmal mit ner anderen karte und nem anderen netzteil nen zweiten versuch wagen aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige mit dem problem https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-6870-luefter-dreht-hoch-kein-bild.959939/ der hat sich auch neues netzteil gekauft aber hat nix gebracht.
der unterschied ist, dass es bei mir beim zweiten Start klappt.

FrikadelleXXL schrieb:
Auf die Frage, wie ich das Problem lösen könnte. Sorry, das hab ich tatsächlich in meinem Post vergessen :).

Welches Problem denn noch? Nach wiederholtem Starten des PCs hat doch alles geklappt und das Geräusch war auch weg, wie du sagst. Dann hast du die Grafikkarte zurrück geschickt. Und nun? Wo ist jetzt das Problem?

edit:

Zur Beruhigung, die Lüfter meiner beiden HD6950 fahren manchmal bei einem Kaltstart des PCs auch auf volle Touren hoch bis Windows startet. Warum das so ist, keine Ahnung, aber ich denke das ist normal!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass ich den PC jedesmal zweimal starten muss, damit der Lüfter auf normaler Lautstärke läuft.

1. Kauf dir ein vernünftiges Netzteil, völlig egal ob dein Chinaböller noch brummt oder nicht!
2. Mach ein BIOS Update sofern es für dein Aldi-MB überhaupt eins gibt.

Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass ich den PC jedesmal zweimal starten muss, damit der Lüfter auf normaler Lautstärke läuft.

Nein ist nicht normal, siehe Punkt 1.

Zurück
Oben