Laptop macht plötzlich lautes geräusch. Was kann es sein? (Habs aufgenommen)

blödetechnik

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
20
Hallo liebe Leute,

Die Panik knallt grade so richtig. Datensicherung nur vom beruflichen und das vor tagen. Privates lange schon nicht mehr. Mitten beim arbeiten / schauen eines youtube videos trat dieses geräusch auf:


  • Ich war grad im anderen Raum. Das youtube video war hängengeblieben.
  • rechner funktionierte, konnte alle tabs zumachen und speichern
  • normal heruntergefahren

Geräusch ging aber direkt wieder los beim neustart. Habe ihn daher direkt über 5 sek austaste drücken wieder ausgemacht. Traue mich jetzt nicht mehr ran.

Lenovo legion 5 15arh05h - ssd drin nicht hdd.
- hatte lange zeit absturzprobleme, die konnte ich lösen indem ich die cpu auf 99% gestellt habe.

Ist eine ferndiagnose möglich was das sein könnte? Netzteil? Cpu lüfter?
Wie gehe ich vor?

Seid schonmal auf ein virtuelles bier eingeladen für ideen...
 
Das Sportlich für den Laptop und wird der Lüfter sein

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blödetechnik und madmax2010
Habe ihn runtergefahren normal. Das ziehen des kabels fällt nur zufällig zusammen mit dem moment wo er halt ausgeht.
 
chr1zZo schrieb:
So laut? Rein akustisch hätte ich gesagt, da ist irgendwas mit den Boxen nicht richtig. Mit Riesenlaptoplüftern für GPUs habe ich allerdings keine Erfahrung...

blödetechnik schrieb:
- hatte lange zeit absturzprobleme, die konnte ich lösen indem ich die cpu auf 99% gestellt habe.
Du musst ihn ja sowieso aufmachen. Erneuer dann auch gelich die Wärmeleitpaste und schau, dass du die Wollmäuse rausbekommst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und blödetechnik
Tenferenzu schrieb:
So laut? Rein akustisch hätte ich gesagt, da ist irgendwas mit den Boxen nicht richtig. Mit Riesenlaptoplüftern für GPUs habe ich allerdings keine Erfahrung...


Du musst ihn ja sowieso aufmachen. Erneuer dann auch gelich die Wärmeleitpaste und schau, dass du die Wollmäuse rausbekommst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888
Das mit dem sound war deshalb meine vermutung, weil das yt video gleichzeitig hängengeblieben ist.

Das geräusch kam aber nach wenigen sekunden nachm neustart sofort wieder. Kann sowas noch im cache etc sein oder spricht das klar gegen die theorie?
 
cartridge_case schrieb:
Die rote LED ist also sowieso immer an, sobald er am Netzteil hängt? Dachte, dass das der Powerknopf ist. Der ist bei mir nur an, wenn das Gerät läuft.
Gar nicht so einfach aufhm handy zu schreiben...

Das rote licht scheint immer zu brennen wenn er am netz ist soweit ich mich erinnere. Er ist definitiv in dem moment ausgegangen, ich hab ihn ja runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das würde ich halt nur riskieren wenns nicht irgendein defekt ist der sich ausbreitet. Kann man sich ne ssd schrotten wenn irgendwas zb am netzteil / mainbord defekt ist?

Ich hab jetzt mal die ssd ausgebaut und würde ihn jetzt starten. Geht das auch mit offenem "verdeck"? Sollte aber nicht falschrum liegen oder ist das egal?
 
blödetechnik schrieb:
Kann man sich ne ssd schrotten wenn irgendwas zb am netzteil / mainbord defekt ist?
Ja aber deswegen hat man ja Backups. ;)
blödetechnik schrieb:
Geht das auch mit offenem "verdeck"?
Kommt drauf an. Manche Geräte erkennen das und verweigern dann ihren Dienst. Grundsätzlich sollte aber nichts passieren nur weil der Deckel ab ist solange das Gerät auf einer nicht leitenden Oberfläche steht.
 
Ich würd ihn halt im 90 grad winkel starten sodass ich die lüfter sehe und den bildschirm.

Wie beende ich ihn denn wieder? Geht das im bios? Er wird ja nix zum booten erkennen. Einfach 5sek aus knopf?

Wirds danach ne fehlermeldung geben wenn ich die ssd wieder einbaue?
 
blödetechnik schrieb:
Einfach 5sek aus knopf?
Jop.
blödetechnik schrieb:
Wirds danach ne fehlermeldung geben wenn ich die ssd wieder einbaue?
Der SSD ist das ziemlich egal solange du sie nicht in einen anderen PC einbaust. Dort kann's dann sein, dass deine Windowsaktivierung weg ist.
 
So, hatte die ssd ausgebaut und gestartet ins bios. Fehler war weg, lüfter liefen.

Wieder eingebaut, fehler weg. Worans jetzt lag weiß ich natürlich trotzdem nicht. So laut wie es war vllt eher n treiberproblem der soundkarte, hängengebliebener ton.

Ich mach jetzt erstmal n backup und richte mir iwas ein für automatische datensicherung abends.

Es ist erschreckend wie sehr die digitale welt unser leben bestimmt. Saß vorhin rum und wusste nix mit mir anzufangen, weil jeder input darauf basierte den pc anzumachen zum arbeiten oder zum chillen. Die assoziation nimm ein buch war nicht da.

Danke für eure hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben