Sapphire HD 7950, Spannung von 0,930v unter last beim chip? O_o

F

FunkyGroove

Gast
Hallo Leute! hab eine Sapphire HD 7950 3GB, unter gpu-z wird eine last-spannung von nur 0,91-0,93v angezeigt?!

das komische ist, wenn ich zb. mit sapphire trixxx die spannung resette, ist sie auf 1,08v! aber sobald ich den pc neu starte, ändert er sie wieder auf 0,91-0,93v zurück.

läuft ja bisher @ standardtakt stabil aber oc nicht möglich da absturz eben...
ist das normal? habt ich auch solche spannungen?!
 
Das was du meinst ist die normale Spannung im die anliegt wenn sich die Karte im 2D-Modus befindet.
Unter Last sollte dann eine höhere Spannung anliegen, alles andere ist ein Auslesefehler.
Denn der Standardtakt mit der 2D-Spannung läuft niemals stabil, das wäre viel zu wenig.

Nutze zur Überwachung der Spannung mal den MSI Afterburner und schau was dieser dir anzeigt.
 
Im Idle liegen 0,8-0,850V an bei der Karte. Mit einer sehr guten ASIC (ausgelesen?) ist die Spannung ggf. möglich unter Last...

Achja und meine läuft bei 0,9V (real 0,88) mit Standardtakt stabil!
 
Ja im IDLE hab ich auch 0,8 bis 0,85 volt! aber unter last nur bis 0,93! aber ich schau jez mal mit dem msi afterburner nach aber glaube nicht, dass es sich um einen auslesefehler handelt..

EDIT: Nee, mit msi afterburner genauso 0,943v angezeigt!

hat mein chip vielleicht wirklich so eine geringe standardspannung? zumindest läufts auf standardtakt stabil aber auf 950mhz chiptakt spinnt die grafikkarte rum mit 0,943v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um höhere Taktraten zu erreichen musst du schon die Spannung erhöhen, dabei immer auf die Temps. achten (insbesondere SpaWa's).
Bis 1,1V dürfte alles noch im grünen Bereich sein.
 
ja schon klar^^ ich wollte nur wissen ob solch eine relativ niedrige standard-spannung von 0,943v normal ist oder ein treiber-bug oder ähnliches?!^^
 
also ich hab glaub mal einen test zur sapphire hd 7950 gesehen, und da war die auch unter 1 volt. was hast du den für eine asic qualität? gpu z --> rechtsklick auf das gpuz symbol rechts oben über den reitern --> read asic quality
 
ahh danke! Ich hab da 84,7%! Wieviel hast du?

ist das gut?! & was heist das genau diese Qualität?
 
Meine hat 87,5 und unter Last auch nie 1 Volt erreicht. Eine höhere ASIC braucht meistens weniger Spannung zum übertakten.
 
hm ja dann wird das schon passen.. dann werd ich sie aber @ standardtakt laufen lassen! denn wenn ich 1,08v gebe wird sie merklich lauter und heisser..
 
Zurück
Top