hd 7950 spannung erhöhen ?

Bei den Sapphire Karten lässt sich die Spannung nach wie ändern.

rico007 schrieb:
I know
Ich wollte eine alternative aufzeigen.

Asche auf mein Haupt, warum habe ich das nich erkannt :D

Guten Tag,

Ich habe mich jetzt für eine Gigabyte hd 7950 entschieden und hab Sie auch schon

gestern bekommen. Ich hab mich gewundert warum die Grafikkarte schon

mit 1ghz gelaufen ist.

Aber hier zu meiner frage ich hab versucht die Karte zu übertakten und es ging eigentlich schon

ganz gut bin auf 1.1 GHz gekommen aber die Spanung war schon auf 1.25 v und

beim CCC weiß ich nicht wie ich die Spannung niedriger stellen soll oder ob es geht, also hab

ich die mitgelieferte Cd der GPU eingelegt und hab den oc Guru 2 installiert.

Hier kann man nun die Spannung niedriger einstellen, dass hab ich aber noch nicht gemacht,

weil ich in einem Forum gelesen hab das man immer nur mit einem oc programm

übertakten soll.

Und nun frag ich euch was ich jetzt machen soll ?

Soll ich einfach beim oc Guru 2 die Spannung niedriger stellen oder muss ich was

anderes davor machen ?

Benutzte ein Programm zum Overclocken also Entweder OCGuru oder Afterburner und lass den Overdrive vom CCC aus.

Die Spannung kannst du prinzipiell runterstellen, teste aber wenn du Ingame bist ob du Frame Einbrüche/Grafikkartenauslastungs Einbrüche hast - dann hast du evt. ein schlechten Chip erwischt, der mehr Spannung braucht.

Und wo stellt man den aus ?

Ich kenne mich mit dem programm jetzt nicht so gut aus

Hahaha aso, Ja das werd ich hinkriegen:)
Ergänzung ()

Ahh eine frage hab ich noch , mit welchen Tools kann ich testen

ob die Spannung reicht . Ich hab bisher immer mit furmark und 3dMark11

getestet.

Von Furmark halt ich gar nix. Ich teste immer mit Crysis Benchmark im loop und dann eben Games. Dann wirste schon sehen ob die Karte stabil ist. Heaven und Valley kannste auch im Loop laufen lassen, jedoch bin ich der Meinung das Crysis dafür immer noch einen sehr guten Job macht.

Ok, danke

Und noch ne letzte frage hätte ich

Wenn ich die Grafikkarte übertakte weiß ich zwar wie ich den Takt erhöhen muss aber nicht wie ich

den Speicher übertakten soll .

Geht des gleich wie mit dem Takt oder muss man dabei was beachten?

Und in wie hoch soll man immer erhöhen? Im 25mhz Schritten ?

Ist genauso wie beim Kerntakt, einfach langsam vorarbeiten. Beachte aber dass der Speichertakt bei der 7950 so gut wie keinen Einfluss hat, bzw. ist der bei weitem nicht so groß wie beim Kerntakt. Aus diesem Grund habe ich meinen bei 1400 belassen auch wenn noch mehr drin gewesen wäre. Die Mehrleistung bewegt sich dann im unteren einstelligen %Bereich.

Am Übersichtlichsten ist es die Taktraten mithilfe eines PRogramms anzuheben wie z.B. dem Afterburner von MSI.

Hier ein Bild meiner Einstellung:

Anhang anzeigen 335572

über den Afterburner kannst du auch ein Lüfterprofil einstellen. Je nachdem ob dir die Standardeinstellung taugt oder eventuell zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann man den Speichertakt normalerweise erhöhen,

nämlich bei mir ist der Speichertakt noch auf 1250mhz und 1400mhz ist schon ne große Steigerung oder ist es eher normal

das man den Speichertakt um so viel erhöhen kann ?

Aber danke für deine Antworten haben mir auf jeden Fall geholfen

Also 1400 ist noch so in der Mitte. Ich denke der Speicher geht auch bis 1500, aber jede Karte ist anders. Taste dich mal langsam hoch wobei ich mal sage, dass 1050 Kerntakt und 1350 Speichertakt auf jeden Fall drin sein sollten. Und vergiss nicht das Powertune zu erhöhen, denn ein höherer Takt benötigt auch mehr Strom.

PS. Ich sehe du hast eh eine Gigabyte verbaut. Die sollte ja schon 1000 MHZ Boost takt haben.

Ah und auf 1100 warste auch schon. Nimm das doch als Basis also 1100 Kerntakt 1350 Speichertakt und fahr mal ein paar Benches im Loop. Würde erstmal mit Unigine Heaven oder Unigine Valley anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke

Welches Tool soll ich deiner Meinung nach verwenden afterburner oder oc Guru 2 ,

also der afterburner sieht eigentlich ansprechender aus als der oc Guru 2

Ich kenn den OC Guru nicht. Ist denke ich Geschmackssache. Bei mir war ja Trixx dabei aber der taugt mir gar nicht. Nimm das wo du am Besten mit zurecht kommst. Im Endeffekt unterscheiden die sich nur in einigen Funktionen und der Oberfläche.

Ok danke jetzt sind alle meine Fragen geklärt,

glaub ich mal :)

Aber danke nochmal für die Antworten

Fand den Afterbruner immer irgendwie besser alleine wegen den Graphen & OSD :)

den vram takt würde ich nicht unbedingt übertakten. es bringt hier so gut wie nichts und durch die fehlerkorrektur des rams ist es auch nicht einfach ersichtlich, ab wann er über seinem limit läuft und im schlechtesten fall frühzeitig den geist aufgibt. selbst bei starker vram übertaktung liegt man in games im 1 - 2 frames zuwachsbereich. das ist das risiko nicht wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 2x6Pin denke aber das das Bios locked mach eh gleich Thread auf weil ich das downgraden nich gebacken bekomme ... xD

Zurück
Oben