Sapphire HD2900XT Probleme mit Taktung

loki4321

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner HD2900XT undzwar hatte ich bevor ich Vista neu installiert hatte ein Problem mit dem Atitool... undzwar hat es die Grafikkarte (dauerhaft?!) auf 509mhz Chiptakt und 510mhz Speichertakt gesetzt :confused_alt:
Naja... vorher konnt ich wie üblich jedes Spiel mit Maximallen einstellungen spielen und nun installiere ich Racedriver Grid und versuch es zu spielen und sobald ich im Rennen bin mit Gegnern etc. fängt das Spiel total an zu stottern... ABER bei z.b. Test Drive Unlimited stottert es kein bisschen auf Max. Einstellungen...

Wo liegt das Problem und wie bekomm ich die Original Taktrate wieder :( ??

Mein System falls hilfreich:

Win Vista
Intel C2D E6600
Asus P5W DH Deluxe
4GB OCZ RAM
Sapphira Radeon HD2900XT

Hätte noch ein System mit Win XP zu verfügung... könnte hilfreich sein beim wiederherstellen der Taktrate...

Vielen Dank im voraus!

greetz

edit: hab vergessen das ich jezz grad auch das ati tool drin hab weil ich versucht hatte die taktraten wieder zu ändern nimmt aber keinen anderen takt an als der oben gesagte :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag dir jetzt einfach mal ich denke die taktraten die du uns gesagt hast sidn 2 D taktraten!
Im 3d betrieb wird sie sich wieder hochtakten.
Stell doch mal beim ati tool ein dass es dir die 3d einstellungen zeigen soll

Wie mach ich das X.x?!

Bei Default Clock steht 743.oo Chip und 828.oo Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
link könnte geschlossen werden weil(!) rivatuner abhilfe schafft, also du öffnest in riva einfach diesen monitor mit den temps und taktraten und der schreibt für so 10-20 mins auf was da so passiert ist

@undead-666

soweit ich weiß hat die 2900er doch keinen stromsparmodus wie etwa die 3XXXer serie

zu atitool unten gibst einen button mit show 3d view, einfach draufklicken

Sollten sich die Balken mit den Taktraten ändern wenn ich auf Show 3D View gehe? Falls ja tun die es nicht sondern bleiben bei 509 und 510... ich kann diese auch ned erhöhen und Set Clock... sie stellen sich automatisch wieder Runter -.-

Ich schau mir mal Rivatuner an... was soll ich da genau machen?! Den Monitor mit Temps und Takt anschaun und in 20min. nochma schreiben was passiert ist?

also du kennst dich nicht so gut aus mit PCs oder??

zu rivatuner:

muss mal kurz öffnen:D, du öffnest es, klickst falls du so ein kleines schild kommt ,,ok", dann schaust du wo target adapter steht, sollte in oben sein, das steht so da (also bei mir jetzt):

target adapter

Nvidia Geforce 8800 GTX / syncmaster 226BW, *pfeil 1*
384 - bit g80 with 768MB DDR3 , *pfeil 2*

du musst ,,pfeil 2" drücken,dann öffnet sich ein fenster, da gehst du auf hardware monitoring, machst das fenster ein bisserl größer und spielst irgendein spiel (möglichst 3D) so 10 mins sollten reichen,hör auf, und schreib ALLE ergebnisse hier rein, das könnte vlt des rätsellösung sein :daumen:

falls es ein auslese fehler musst du everest nehmen, ist eines der besten, nimm aber ultimate edition

Ati Tool funktioniert nur sehr schlecht mit der 2900 xt.
Taktveränderungen werden nur vorgenommen wenn sich die Karte dauerhaft im 3D Modus befindet, d.h. VCore läuft immer auf Hochtouren.
Du kannst mit dem Amd GPU Clock Tool deine 2D und 3D Werte überprüfen.

Ich habe meine 2900 xt mit dem Ati Bios Editor bearbeitet.

Damit habe ich niedriege 2D Temperaturen und einen ruhigen Lüfter bei 280 MHz Core und 290 MHz Mem. Corespannung bei 0.9 V.

Edit: Der Ati Bios Editor sollte mit Ruhe und Bedacht verwendet werden. Grundlegende PC-Kentnisse sind Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
@freu

nett das du mithelfen willst:D, aber verwirr ihn nicht zu sehr,erstmal brauchen wir die ergebnisse
von riva

@ edit von freu

mein ich ja:D:D, glaub er hat nich so viel davon

Zuletzt bearbeitet:
Also... hab mal Racedriver Grid laufen lassen...
Meine Werte im 3D betrieb:

Core Clock 742MHz
Mem. Clock 828MHz
Core Temp war Max. 78°C
Ambient Temp 55°C
Fan duty Cycle war 50%
Fan Speed RPM 3472
Voltage regulator output 1.2V
Voltage Regulator Temp war max. 77°C
Voltage regulator current war sehr schwankend zwischen 75.39A und 79.06A

Das Spiel gibt mir jede Sek. ein Bild könnt man sagen aber vor der neuinstallation von Vista lief alles Ok... ?!

Trotz kompatibilitätmodus auf XP setzen kann ich die Taktraten bei Atitool nicht verändern... er springt nachdem ich SetClock drücke wieder auf 509 und 510 zurück...
Bei AMD GPU Clock Tool scheint es zu klappen im 2D und 3D Takt... nur hängen tut das spiel immernoch... fehlt mir vllt ihrgentwas damit es flüssig läuft wie vorher?

Ich werd es ma mit weiteren spielen probieren wie crysis etc. und hoffe das es nur an RaceDriver Grid liegt...

edit:

PC kenntnise hab ich eigentlich schon... nur bei Taktungen und performance problemen hab ich nicht so viel ahnung wie PCs zusammenzubauen xD oder andere Probleme zu lösen... das problem jetzt ist mal was wo ich ernsthaft am verzweifeln bin X.x deswegen bin ich echt froh und dankbar das ihr mir helft :D

Zuletzt bearbeitet:
loki4321 schrieb:
Trotz kompatibilitätmodus auf XP setzen kann ich die Taktraten bei Atitool nicht verändern... er springt nachdem ich SetClock drücke wieder auf 509 und 510 zurück...

interessant... bei mir läuft atitool, hab selbst ne R600XT und vista. hast du atitool auch neu gestartet??

...fehlt mir vllt ihrgentwas damit es flüssig läuft wie vorher?

mehr takt???

Ja klar hab ich atitool komplett geschlossen, XP eingestellt und wieder geöffnet...

Mehr Takt?! Aber die Taktraten im 3D betrieb stehen doch angeblich im grünen bereich?!

:D ich meinte übertakten

naja vllt hast du sowie ich mit ATItraytools irgendwelche einstellungen gemacht wie zum bsp. flip queue size oder HQ AF ect. ect.

ich hab nut Atitools installiert gehabt und da eigentlich nur um den Fan etwas zu steuern... weil das ja geht nur den Takt einstellen geht ned

Mit AMD GPU Clock tool scheints zu funzen und ich glaub bei riva geht das übertakten auch... aber warum wenn alle spiele vorher mit normalen takt flüssig liefen?! das muss doch jetzt auch gehn?!

vergessen cpu zu ocen???

denk nach was du vergessen hast
ich kann dir dabei aber nicht helfen...

CPU... der läuft schon immer auf 2x2.4GHz also ist nicht übertaktet...
Am DirectX kanns auch ned liegen... am RAM auch ned sind wie vorher 4GB in gleicher Taktung etc.

vllt weiß Turbo007 oder undead666 noch was... oder andere User... ich versuch jetzt erstma CoD4 danach Crysis

Danke nochmal und hoff das vllt noch leute helfen können

edit:

CoD4 läuft perfekt... kein hängen kein stottern... RD Grid lief jetzt anfangs auch aber später stotterte es wieder... liegts vielleicht daran das CoD4 grad DX9c updates mitinstalliert hat und RD Grid die jetzt teilweise "mitbenutzt"?!
Ich editiere gleich wieder wenn ich Crysis getestet hab ;)

Crysis geht auch... komisch O_o

Zuletzt bearbeitet: