Sapphire HD3850 512MB

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo

Ich bau für nen Kumpel nen PC zusammen und hab ein gutes Angebot für ne HD3850 von Sapphire gefunden. (nicht die passive Ultimate, sondern die normale) Allerdings verbauen die ja nen eigenen Kühler, weiss jemand ob der laut ist oder wie das Referenzdesign gegen unhörbar geht?
Ich habe jetzt gerade im I-Net (google, alternate etc.) rumgesucht und irgendwie spalten sie die Meinungen von Düsenjäger bis unhörbar! :confused_alt:
Ich habe aber die leise Vermutung, dass die, die von unhörbar sprechen, noch Karten haben welche mit Referenzdesign ausgeliefert wurden und der Sapphire Kühler der Düsenjäger ist.

Danke und MfG
 
Ich hatte mir beide mal angesehen, 2007 die mit 256 MB mit rotem PCB und Referenzdesign und 2008 die mit blauem PCB, wo das Design etwas abweicht.

Ich hatte den Eindruck, dass die blaue Karte etwas lauter als die rote ist. Allerdings war ich insgesamt mit dem Lautstärkelevel beider Karten sehr zufrieden. Und ich muss sagen, dass mir ein möglichst leiser PC wichtig ist und mich eine laute Karte definitiv gestört hätte. Relativ laut bzw. erst deutlich hörbar werden beide Karten erst im 3D-Betrieb, wo das allerdings aufgrund des Gamings nicht stört. Die rote Karte war in 2D so gut wie nicht hörbar, von der blauen vernahm ich, wenn ich mich noch recht entsinne ein leises Rauschen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wobei die wieder ein ganz anderes Licht auf die Karte wirft :)
Dann werde ichs wohl einmal "wagen" ;)
Notfalls muss ich dann halt mit Speedfan oder so selber ne Lüftersteuerung basteln, da der selbe Kühler ja auch bei der Sapphire HD3870 werkelt, dürfte er ja durchaus Reserven haben bei der HD3850.
 
Also ich hab unterdessen die karte bekommen (ja richtig, das ging sehr Lange mit der Lieferzeit ^^)
Ich schreib hier jetzt einfach noch meinen Eindruck hinein, falls mal jemand das Thema per Forumssuche findet...
Die Karte ist nämlich laut! Ich hatte zwar schon deutlich lautere, aber nichts desto trotz ist es kein Vergleich mit dem immer leisen Referenzdesign.
Fairerweise muss man allerdings hinzufügen, sie ist nicht Grundlos laut. Die Lasttemperatur bei Furmark geht auf maximal 69°, was im Vergleich zum Referenzdesign ein traumhafter Wert ist! Regeln lässt sich der Lüfter auch, allerdings bei weitem nicht mit jedem Tool. Das ATi Tool kann es aber relativ gut. Damit bringt man den Lüfter von laut zu hörbar was eine deutliche Verbesserung ist. (aber immer noch nicht leise)
 
Zurück
Oben