Probleme mit Sapphire HD3850

Bei dem Asrock mit H110 gibt's da keine Probleme
 
Spätestens Freitag sollen die Teile kommen ... am Wochenende wird gebastelt. Ich berichte euch dann kurz.
 
Ich habe jetzt alles eingebaut ... also:
CPU: Pentium G4560, 2x 3.50GHz
Board: ASRock H110M-DGS R3.0
RAM: Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16

Zuerst funktionierte Audio nicht, aber nachdem ich im Bios auf AC97 umgestellt hatte, klappte das auch.
Ein einziges Problem habe ich noch: mein Gehäuselüfter hat einen 3-pin-Stecker - am Board ist ein 4-pin Anschluss. Damit lässt sich wohl der Gehäuselüfter nicht regeln und läuft immer auf volle Leistung. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?
 
Mit welchem Programm hast es denn ausprobiert?
 
Ich weiß, dass es Speedfan dafür gibt, habe ich aber noch nicht probiert.
Übers BIOS ließe es sich zwar theoretisch regeln, aber dafür fehlt dann der eine PIN
 
Hatte ich schon runtergeladen ... ohne den 4. Pin geht es im UEFI leider nicht
Aber der Lärmgeber war jetzt nicht der Lüfter sondern der Boxed Kühler - den habe ich jetzt auf lautlos runtergeregelt
Der Lüfter läuft ohne Regelung dauerhaft auf 880rpm ... hört man zwar, aber nicht direkt störend

Also: das Problem mit dem Gehäuselüfter hat sich erledigt
Nur meinen kleinen Frontlüfter musste ich ausbauen, weil am Board kein zweiter Lüfteranschluss ist
 
Sehr gut, dann läuft ja alles oder? Deinen Frontlüfter könntest du über ein y-Lüfterkabel anschließen, an einem Anschluss lässt sich auch mehr als ein Lüfter betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Sehr gut, dann läuft ja alles oder? Deinen Frontlüfter könntest du über ein y-Lüfterkabel anschließen, an einem Anschluss lässt sich auch mehr als ein Lüfter betreiben

Probleme gab und gibt es eigentlich nur noch mit der WIN10 Aktivierung, weil die an die Hardware gebunden war. Aber da finde ich auch eine Lösung.

Wäre es besser, den kleinen Lüfter direkt an dem einen Anschluss gemeinsam mit dem großen Lüfter zu betreiben oder den kleinen einfach direkt über das Netzteil?
 
Ich würde ihn mit dem großen zusammen betreiben, dann kannst ihn auch regeln.

Zugriff auf die alte Windows 10 Installation hast du ja nicht mehr, richtig?
Sonst könntest du deine Lizenz einfach mit einem Microsoft Konto verknüpfen und dich damit dann bei der neuen Installation anmelden.
 
Regeln kann ich ihn ja nicht wegen dem 3pin und weil das Board das nicht kann.
Habe mir aber trotzdem ein Y-Kabel bestellt ... das ist doch richtig, oder? https://www.amazon.de/gp/product/B001MTGD0E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Win 10 Lizenz war mit dem Microsoft Konto verknüpft - aber es lässt sich nicht mehr neu aktivieren, weil das hardwaregebunden war. Jetzt hole ich mir statt Home die Pro und eine möglichst günstige Lizenz und dann sollte es klappen. Die vom Microsoft Support konnten mir nicht helfen und haben während des Gesprächs einfach aufgelegt.
 
Dann würde ich bei MS nochmal anrufen, eine normale Lizenz muss in Deutschland auch bei Hardwarewechsel gültig sein und wenn du sie schon mit deinem ms Konto verknüpft hast darf es da dann keine zicken von ms geben

Ja genau so ein Kabel z.B.
 
Wie war das? In Deutschland gibt's keine Hardwarebindung, weil verbraucherfeindliche Regelung... ganz knapp zusammengefasst.

In der Theorie nochmal hier zum Nachlesen:
  • Hat man eine OEM oder Retail-Version von Windows 10 gekauft hat man nach deutschem Recht keine Hardwarebindung. Man kann seinen Windows 10 Schlüssel mit neuer Hardware oder auch in einem neuen PC einsetzen.
  • Hat man ein Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 gemacht, dann kann man Windows 10 reaktivieren.
  • Wichtig: Möchte man von vornherein keinen Ärger haben, dann braucht man seine digitale Lizenz nur an das Microsoft Konto binden und hat so die Möglichkeit Windows 10 neu zu aktivieren.
 
Ich hatte die digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto verbunden, aber sie konnte wegen dem Board-Wechsel nicht mehr wieder aktiviert werden

Der Kontakt mit dem telefonischen Support brachte auch nichts - der fragte nach der ID und als ich ihm die Nummern zum zweiten mal sagte, hat er wieder aufgelegt

Ich kaufe mir jetzt einfach einen neuen Key - wollte sowieso die Pro
 
Ich kaufe mir jetzt einfach einen neuen Key - wollte sowieso die Pro

Musst du ja selbst wissen, aber was hast du von Pro? Ich würde mir das so nicht gefallen lassen, das Geld kann man auch sinnvoller verwenden.
 
Die Synchronisation zwischen PC und Notebook ist bei mir damit einfacher - auf dem Notebook habe ich Pro
Ergänzung ()

@Captain R: vielen Dank für deine Empfehlung und Unterstützung.
Mit der neuen Ausstattung meines PCs bin ich sehr zufrieden - auch wenn es am Anfang ein paar Problemchen gab :)
 
Kein Problem, viel Spaß!
 
Zurück
Oben