Sapphire HD3870 Single Slot

Jurij

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze die oben genannte Grafikkarte.
Laut dem ATI Controll Center ist die Temperatur im normalen Windows (Vista 32-bit) bei etwa 60°C. aber eigentlich nie drunter.

Jetzt wollte ich wissen, ob das normal ist, das die so hoch ist? Mir ist auch mal aufgefallen, das da hinten für der Spannungsregler ist, also ich glaube dass es das ist, sehr heiß ist, also da wo die Kühlrippen sind. Hab mir daran einmal fast die Finger verbrannt.

Wenn dann die 4000er kommen, dann fällt der Preis der 3000er sicher weiter runter und dann hab ich vor, mir noch eine davon zu kaufen.
Werden dann die Temperaturen noch weiter steigen oder ist das bei den Single Slot nicht so schlimm?

Und falls ich mir z.B. von Artic Cooling einen neuen Lüfter kaufen würde, passt der? Ich hatte schon mal eine Sapphire ATI Karte, eine X600 und da hat der Lüfter nicht wirklich gepasst. Ich musste erst einiges abschleifen das es gepasst hat.
Also ist die HD3870 nach dem Referenz Design?

Gehäuse meines Computers ist das NZXT Apollo mit Lüfter an der Seitenwand, hinten und vorne. Also sollte es da schon ziehmlich durchziehen.

Ich glaube das waren erst mal alle Fragen von mir.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Jurij

Hi & Willkommen im Forum,
also ich rate dir dringend davon ab, später, wenn die 4000er raus sind, eine "alte" Karte nachzurüsten.
1.) Hast du damit ein Crossfire-System mit Nachteilen
2.) Wird eine neue Karte genau so schnell sein wie wenn du 2 alte hast
3.) Du hast viel mehr Abwärme bzw. unter Umständen Wärmestau

Warte mal die Tests ab.
Ich hab auch ein Crossfire-Verbund aus 2x3870. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, aber wenn die neuen Karten in 2 Wochen kommen, werd ich auch im Juli umsteigen.
Die werden einfach mehr Power haben.
Warte die Tests ab und frag dann nochmal hier im Forum ;)

@Topic:
Deine Temps sind villeicht ein wenig hoch, aber noch gut in ordnung. Also alles im grünen bereicht :)
Wie gesagt, ich würde auch bevor ich da noch n Kühler draufbau auf die neuen Karten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja aber dann mach ich eigentlich auch nur finanzielle Verluste.

Dann müsste ich meine HD3870 jetzt noch verkaufen und dann mir eine 4870 kaufen.
Ich hab sie im April gekauft, also erst 3 Monate alt. Wie viel krieg ich für die ca. noch? Orignal Verpackung ist vorhanden und auch alle Adapter sind noch da.

Gruß
Jurij

Das natürlich auf jedenfall. Erstmal bis mitte Juni abwarten.

Dazu muss ich natürlich noch etwas fragen:
Was machst du Hauptsächlich mit dem Rechner ?
Spielen ? Wenn ja, welche Spiele ? Die High-End Spiele mit hoher Grafik ?

Also natürlich gilt: erst nachrüsten, wenn dich es wirklich stört, also erst, wenn deine Karte dir zu langsam ist.
Aber falls dies der Fall sein sollte, rate ich eindeutig von einer weiteren 3870 ab.
Lieber dann bis Mitte Juli warten, und dort dann zuschlagen.

dazu kommt noch das problem, dass du nur auf wenige Boards 2 Karten mit dem Accelero S1 inkl. Lüfter drauf bringst! ohne lüfter ist die kein Problem aber es Bringt dir dann auch keine Wirkliche Verbesserung der Temperaturen.

Ich spiel schon am meisten mit dem PC. Hier mein sysprofile (wenn es jemanden interessieren sollte): http://www.sysprofile.de/id59610

Spiele wie z.B. Pro Street, 18 WoS Haulin, Sims 2
Also nicht gerade die Super High End Spiele, die kann ich alle ohne Probleme auf maximum spielen.
Sonst vielleicht bald Burnout Paradise (wird ja für den PC erscheinen, werd ich mir auf alle Fälle hohlen) und Counter Strike Source, was aber auch kein Problem ist.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruß
Jurij

Zurück
Oben